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Bulldozer77

(S) Gutachte Strikeline Alufelgen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich habe mir gestern hier im Forum einen Satz Strikeline Alufelgen mit 175/195er Bereifung ergattert. Darüber bin ich auch heilfroh, ich fahre jedoch einen 2002er Smart CDI und für den ist diese Kombination in den entsprechenden Papieren nicht vorgesehen, anders gesagt muss ich sie beim TÜV vorführen und möchte sie auch eintragen lassen.

 

Hat jemand ein entsprechendes Gutachten für die Strikeline's (nein, war nicht mit dabei beim Kauf)?! Ich habe schon das gesamte Forum durchsucht, es gibt so etwas, nur wurden diese immer nur per PN oder Mail verteilt :-P. Mit Gutachten wäre ich bei der Vorführung nicht vom Gutdünken des Prüfers abhängig...

 

Alternativ wäre mir auch mit der Kopie eines Fahrzeugsscheins (mit ungekenntlich gemachter Adresse des Halters und Fzg-Nr), in dem die 175/195 eingetragen ist, geholfen.

 

Gruß

 

Bully

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394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

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Geh mal zum sC in Deiner Nähe. Die haben nen Prospekt aller SMART Felgen (habe ich mir auch geholt bzw. ne Kopie der Seite mit den Strikelines).

 

Da steht genau drin, für welches Modell, die Abmessungen der Felge (ET usw) und welche Reifenkombi.

 

Habe die Strikelines mt 175/195 mit 20mm Spurplatten (pro Seite, sprich 40mm pro Achse) eingetragen bekommen.

 

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rs_logo_sticker-klein.JPG Smart ForTwo Coupé seit 22.07.2009 - EZ 12/2003 - Vollausstattung

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MerlinFFM am 20.10.2010 um 09:22 Uhr ]

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Na also......viel Spaß mit den neuen Felgen....und wie geschrieben....20mm pro Felge ist an Spurplatten möglich.

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rs_logo_sticker-klein.JPG Smart ForTwo Coupé seit 22.07.2009 - EZ 12/2003 - Vollausstattung

 

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zum einen klar optisch und auch technisch....würde mal sagen er wird dadurch auch "ruhiger" auf der Autobahn. Kurvenlagen wird sich wohl auch verbessern.

 

Da ich die Spurplatten aber gleichzeitig mt einem Gewindefahrwerk verbaut habe, kann Dir garnicht die einzelene Auswirkung sagen. Bin auch kein Techniker oder so....können andere bestimmt besser erklären, wie sich das Fahrverhalten ändert.

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rs_logo_sticker-klein.JPG Smart ForTwo Coupé seit 22.07.2009 - EZ 12/2003 - Vollausstattung

 

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Lustige Sache, das. War heute beim TÜV, eigentlich nur um nen Termin zu vereinbahren. Die Reifen wollte ich heute aufziehen und morgen dann vorführen. Gut, dass sich die nette Dame die Zeit genommen hat, um einen Blick ins Gutachten zu werfen. Da steht doch beim Cabrio echt drin, dass eine 30mm Spurverbreiterung vorgeschrieben ist. Muss zugeben, dass es das erste Mal ist, dass ich im Kontext einer 175/195er Bereifung davon gehört habe.

 

Daher werde ich das ganze auf das Frühjahr verschieben (habe schon die Winterschluffen drauf) und es im SC machen lassen...

 

 

 

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394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

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Quote:

Am 26.10.2010 um 18:48 Uhr hat Bulldozer77 geschrieben:
Lustige Sache, das. War heute beim TÜV, eigentlich nur um nen Termin zu vereinbahren. Die Reifen wollte ich heute aufziehen und morgen dann vorführen. Gut, dass sich die nette Dame die Zeit genommen hat, um einen Blick ins Gutachten zu werfen. Da steht doch beim Cabrio echt drin, dass eine 30mm Spurverbreiterung vorgeschrieben ist. Muss zugeben, dass es das erste Mal ist, dass ich im Kontext einer 175/195er Bereifung davon gehört habe.



Daher werde ich das ganze auf das Frühjahr verschieben (habe schon die Winterschluffen drauf) und es im SC machen lassen...


 

30mm spurverbreiterung????

 

ich habe die strikeline gerade samstag bei mir auf meinem 2002er cdi cabrio eintragen lassen und da gab es nix mit auflagen.

 

ich hab vom SC das datenblatt der strikeline felgen + ein datenblatt von coreline felgen bekommen, sowie eine eintragung von coreline felgen auf ein 2001er benziner coupé. damit bin ich dann inkl. auto zum tüv sachverständigen und der hat das ganze ohne auflagen, nur mit streichung des 3L status abgenommen.

 

(wer ne kopie der eintragung brauch -> PN an mich)

 

morgen geht es noch zur zulassungsstelle, da die papiere wg. 3L status geändert werden müssen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hamburgerjung81 am 09.11.2010 um 21:55 Uhr ]

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Naja, meine Strikeline waren zwar schon drauf (Cabrio03)aber ohne Spurplatten oder entsprechende Eintragung solcher.

 

Desweiteren würde der Reifen ohne weitere "Bearbeitung" des Frontpanel mit Spurplatten schleifen. (in den allermeisten Fällen)

 

Hab mir ein paar 20mm verschraubt (pro Seite), sieht gut aus, aber wenn 2 Personen mitfahren (inkl. Fahrer :lol: ) schleift es beim einlenken :roll:

 

Also, ich würd einfach mal zum TÜV damit und nachfragen.

 

Gruß

 

s.


Echte Männer essen keinen Honig, sondern lutschen Bienen!

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bei dem 03er cabrio ist das auch nicht das problem. die wurden ja ab 2003 serienmäßig verbaut.

 

beim 2001er oder 2002er, müssen die jedoch eingetragen werden, da die freigabe von smart nicht existiert.

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Hi,

 

ich habe sie eingetragen ohne Auflagen (keine Kotflügelverbreiterung oder Spurplatten) wie in dem Gutachten gefordert.

 

Ich hatte bei der Eintragung das gleiche Gutachten wie du und keinerlei Probleme.

 

@s-user: kann es sein, das du Spikelines meinst? Denn das mit Serienfahrwerk und den Strikelines was was schleift kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

 

Gruß

 

Flam

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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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