Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BMW-Bubi

30.000 KM Inspektion

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinen Smart cdi / Bj.10.2007 ist in kürze der 30.000 KM KD fällig.Welches Öl würdet ihr nehmen,bez.was muss alles gemacht werden

um nicht´s zu reskieren.(Glühkerzen,etc.??)

Ich hatte eigentlich vor nur das Öl wechseln zu lassen da ich pro Jahr ca.20.000 KM fahre und

spätestens im Frühjahr wieder im Freundlichen

anstehe.

 

Grüsse Thomas


Grüsse Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hier kannst Du nachlesen, was alles gemacht werden soll (auf der Rechnung stehts immer; obs in den SC´s auch tatsächlich gemacht wird steht in den Sternen).

Neben dem von Dir angesprochenen Öl (mit Filter) würde ich noch zwingend den Luftfilter und den Innenraumfilter wechseln bzw. wechseln lassen.

 

Grüße

 

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 34 TKM = Kinderkrankheiten, Pubertät, langsam wirds gut

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für doe Info.Aber welches Öl ich benötige

steht da nirgens.Weisst Du welches die einfüllen?

 

Grüsse Thomas


Grüsse Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hier wurde schon mal darüber diskutiert.

Dein 2007 er kann demnach mit Öl der Normen MB 229.3, MB 229.31, MB 229.5 und MB 229.51 befüllt werden.

Die freigegebenen Ölsorten findest Du bei MB.

Ich verwende ein Öl der Norm 229.51

Dieses:

Aral 0/40

 

Grüße

 

Claus


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bitte kein Öl mit der Spezifikation 229.3 oder 229.5 einfüllen wie von CDL empfohlen. Der CDI hat einen Partikelfilter und braucht 229.31 oder besser 229.51.

Viele Grüße

Leardriver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Leardriver:

Der 2007 er CDI hat einen offenen DPF, smart gibt die Öle der Normen 229.3, 229.31, 229.5 und 229.51 frei, wie in dem verlinkten Beitrag ja nachzulesen ist.

Bei meinem wurde vom SC 229.5 eingefüllt, dies habe ich bemängelt und erhielt gleiche Auskunft vom Customer Service Center von smart.

Ich habe dann auch 229.51 eingefüllt um sicher zu gehen.

Und das 229.51 von Aral habe ich ja auch empfohlen!

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

danke für eure Auskunft.SC Mü sagt hauptsache 5W-30 ????.

Ich rufe die Hotline im Link an mit Fahrgestellnummer und Schlüsselnummer,dann

werde ich wieder berichten.

 

Grüsse

Thomas


Grüsse Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

hab gerade angerufen.Sehr nett ohne Warteschleife.

Mobil 5w-30 / bez.Mobil TD 4-40 kann

man nehmen.

Laut Hotline haben die die Zulassung 229.31 bez.51.

 

Grüsse Thomas


Grüsse Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.597
    • Beiträge insgesamt
      1.604.639
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.