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cabriomax

Winterreifen 195/60R15-175/65R15

Empfohlene Beiträge

Einen guten Abend.

 

Der „Neue“ im Stall fährt sich gut. Vielleicht noch ein bischen üben, d.h. Situationen des Fahrerlebens erleben, dann ist alles gut. Bin schon jetzt ganz zufrieden.

Kommt ja wirklich zügig in die Puschen, alle Achtung. Der Spritverbrauch ist vom Gaspedal abhängig, is ja klar. So 6.5 bis 7.5 Ltr. Moderates fahren ländliche Stadtbereiche, allerdings bergig sind es 5-5.5 Liter. Bin zu frieden.

 

Jetzt kommt der Winter und das Auto braucht „Stiefel“. Ich habe folgenden Plan: (Bitte nicht lachen und Sprüche wie: wenn du kein Geld hast, lass sein usw.)

Jetzt ist er mit 175 / 55 R15 und 195 / 55 R15 ausgestattet.

Für den Winter stell ich mir vor: 175 / 65 R15 und 195 / 60 R15

Meine Frage: Bekomme ich die Kombination genehmigt? Sind die bereits in dieser Kombi zu gelassen worden? Oder was spricht grundsätzlich dagegen?

 

Ich will und muss aus finanztechnischen Gründen die Felgen der Sommerreifen benutzen, weil für den Sommer will ich dann breitere Reifen sprich Felgen haben.

 

Die 60 / 65 höhe will ich haben damit der Wagen die Schlaglöcher (besonders im Winter) nicht so durch ballert. Also etwas weicher wird. Dieses Auto ist auch ein Familienauto sprich meine Herrschaften fahren schon auch mal damit.

 

Fürs erste mal gut.

 

Ich hab im Archiv schon viel gelesen. Aber so ganz allein entscheiden.....

 

einen Gruss aus Bochum

Max

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Was genau hast Du für ein Auto? :-?

 

Bitte auch die genaue Felgengrösse angeben!

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Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

 

42 cdi Passion Numericblue / silber 7/03

und SRC 60kw Champagner / silber 3/03

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

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Hallo Kuno,

sorry ich hab die ganze Zeit im Archiv gesucht und die Antwort verspätet.

Hier die Daten

 

VA 175/55 R15 77T , 5 Jx15H2 ET34

HA 195/50 R15 82T, 6 ½ Jx15H2 ET34,5

 

Pulse Cabrio 84 PS BJ. 08.2007

danke

Max

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Hallo Tuner und Smart-Experten,

 

scheinbar bin ich keiner Antwort würdig, :)) mit meiner Anfrage, geguckt wurde reichlich.

Ich versteh euch ja wirklich, nur muss ich wie geschrieben 2 Fliegen mit einem Streich erwischen.

Alles was ich im Archiv gefunden habe: entweder wird die Felgengröße geändert oder die Höhe stimmt nicht.

Egal, mal sehen was der TÜV dazu sagt.

Wollte nur vorbereitet sein.

Melde mich wieder.

gruß

max

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Hätte da bedenken das das ESP damit mitspielt ;-)

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hi Timo,

 

ESP - muss ich von dieser Warte aus mal recherchieren.

Ich wollte ohnehin einen Schalter einbauen um es ausschalten zu können.

Ich glaube bei MSD gibt es sowas.

max

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175/65 dürfte etwas zu gross sein, das könnte fies schleifen

die 175/55 und 195/50er kombi passt doch, da spielt auch das esp mit.

Der Ausschalter von MDC mag zwar OK sein zum Anfahren aber für den Dauerbetrieb auf öffentlichen Strassen ?

Ich weiss net 8-) :roll:

 

LG


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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Hi , danke für die Antwort

 

Meine Sommerreifen sind ja dieses Format. Nur für den Winter wollte ich eine etwas "weichere" fahrweise.

Das mit dem schleifen ist das einzige Problem, da haste recht. Noch dazu wenn der Schneematsch fest friert.

Ich werde es sein lassen, denke ich.

Aber den Schalter wollte ich schon haben. Mal sehn was man mir dafür abknöpft.

gruß

max

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Mit diesem ach so tollem Schalter legst dir auch gleichzeitig das ABS lahm8-)

Könnte man gleich auf die Idee kommen die Sicherung zu ziehen........... :( 8-)

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ist ja fast peinlich wenn man nichts davon versteht und mit reden will.

Wie bereits gesagt: ich muss erst lesen und nachsehn wie das alles so funktioniert und geändert bzw. für mich angepasst werden kann.

ich danke für die ersten Hinweise.

max

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Das mit dem ESP ausschalten hab ich gebacken bekommen.

Auf die Sicherheit wird weiterhin geachtet, soll nur bei Schnee, Eisfahren benutzt werden.

Wenn ich mit den Pneus keine Dämpfung erziele, kann ich das übers Fahrwerk erreichen? Weichere Federn etc.

Wo kann ich sehn ob an diesem Auto alles Standard oder Sondereinbau ist? Im Schein steht nichts.

Max

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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