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smarTiii

Motor macht komisches Geräusch!

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Hallo zusammen,

 

ich fahre einen smart der ersten Generation (fortwo 450, 120t km runter).

 

seit letzter Woche habe ich ein surrendes Geräusch bemerkt, welches aus der Motorgegend kommt.

 

das Geräusch ist synchron mit der Drehzahl.

 

hier mal eine kleine Hörprobe:

Hörprobe

 

(Ab der 40. Sekunde sind Schläge zu hören, da ich über Pflasterstein fahre! :-P Das gehört nicht zum beschriebenen Geräusch!)

 

Was könnte das sein? Macht sich da ein Motorschaden bereit?

 

Viele Grüße

 

 

Nachtrag:

In den ersten fünf Sekunden kann man hören wie sich das Geräusch im stand anhört!

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarTiii am 20.09.2010 um 13:07 Uhr ]

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Vom Sound her hört sich das am ehesten nach der Lichtmaschine an, erste Aktion wäre jetzt mal den Riemen runterzunehmen und dann noch mal hören um die Fehlerquelle einzugrenzen..... viel Glück!!

 

smarte Grüße

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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Wie Martin schon geschrieben hat, am besten mal den Keilrippenriemen entspannen und abnehmen, der die Lichtmaschine und die Wasserpumpe antreibt. Wenn das Geräusch dann weg ist, kann es von der LiMa oder der WaPu kommen. Wenn man allerdings von Hand die Riemenräder dieser Einheiten dreht, merkt man normalerweise schon von Hand, welche der beiden Komponenten das Geräusch verursachen, wenn man ein bißchen Feeling dafür hat!

Bei abgenommenem Riemen kannst Du den Motor kurz laufen lassen, aber fahren darfst Du natürlich wegen der dann fehlenden Kühlmittelzirkulation nicht mehr!

 

Der Riemen wird durch das Schwenken der LiMa ge- bzw. entspannt. Da kommt man allerdings nur von unten nach Abnehmen der Abdeckung ran! :(

Eine Hebebühne wäre hier von Vorteil!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.09.2010 um 00:17 Uhr ]

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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