Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
4smart2

Widerstand zu groß (Fahrerseite) Airbag leuchte brennt dauernd

Empfohlene Beiträge

Hilfe!

Der Tüv steht vor der Tür und ich muss diese Leuchte ausbekommen aber auch die Sicherheit im Auto wiederherstellen.

 

Habe schon mehrmals den Fehlerspeicher löschen lassen. Die Leuchte leuchtet dann nach unterschiedlich langer Zeit wieder auf.

 

Heute habe ich den Fehler auslesen lassen.

 

=> Widerstand zu groß (Fahrerseite)

 

-gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren ohne ein neues lenkrad zu kaufen?

 

Gruß alex

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 4smart2 am 08.09.2010 um 17:23 Uhr ]


foto1297k.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er Sitzairbags hat, dann kommt der Fehler dadurch.

Ich hatte das auch, die Übergangswiederstände der Steckverbindungen der Sidebags werden zu hoch.

Lösung:

Batterie abklemmen,

30 Minuten warten,

Dann den Stecker unterm Sitz rausschneiden und die Kabel miteinander verlöten.

Das ist sicherer wie die originale Steckverbindung!

Seitdem hab ich keine Fehlermeldung mehr gehabt.

 

Und nur für die "speziellen" leser hier:

Nein, ich habe nicht das Kabel (die 2 Adern des Airbags miteinander verlötet)

und :

Nein ich hab auch nicht die 2 Adern des Fahrzeugkabelbaumes miteinander verlötet.

 

Die Prüfspannung geht noch genauso durch den Airbag wie vorher..... :lol:


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.09.2010 um 17:54 Uhr hat logge2 geschrieben:
Und nur für die "speziellen" leser hier:
Nein, ich habe nicht das Kabel (die 2 Adern des Airbags miteinander verlötet)
und :
Nein ich hab auch nicht die 2 Adern des Fahrzeugkabelbaumes miteinander verlötet.

Die Prüfspannung geht noch genauso durch den Airbag wie vorher..... :lol:

 

Das würde Dir ohnehin nichts bringen, diese beiden Adern direkt zu verlöten. Dann würde nämlich die Meldung kommen, daß die Verbindung zu niederohmig ist!

Damit will man erreichen, daß z.B. ein Masseschluß ebenfalls durch das Steuergerät erkannt wird.

Es ist ein ganz bestimmter Widerstand erforderlich, um das Steuergerät zu überlisten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein soweit ich weiß habe ich keine sideairbags(beifahrersitz ausgebaut-keine stecker mussten getrennt werden und keine kabel wurden sichtbar) der smart ist Bj. 2002 cdi

 

Wass könnt ich sonst tun?

 

Gruß alex


foto1297k.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja dann wirds der Gurtstraffer sein. Entweder der ist hinüber oder es liegt am Kabel(eher unwahrscheinlich) oder an der Auslöseeinheit selber. Müsste man einen passenden Widerstand an den Stecker vom Kabelbaum anbringen und schauen ob die Lampe ausgeht. Auslöseeinheit habe ich noch ein neue hier,falls es das sein sollte.

 

 


d1cb9ccde9.bmp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn im Fehlerspeicher explizit der Airbag der Fahrerseite angezeigt wird, dann ist es eher nicht der Gurtstraffer.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hatte mal aus Versehen auf die Mitte des Lenkrades geschlagen, ab da war das Licht des Airbags an.

Im SC haben sie das Lämpchen ausgemacht, doch beim nächsten Start war es wieder an.

 

Auskunft war, ein neues Lenkrad für viel Geld.

Ich bekam hier dann ein gebrauchtes für kleines Geld und eine Freischaltung dazu.

Danke nochmals an Ralf und Werner.

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab dasselbe problem, und ist sicher nicht der sitzairbag, wenn die diagnose vom FAHRERairbag spricht.

 

ist wohl eher die wickelspule im lenkrad, oder auch nur eine der steckverbindungen ums lenkrad rum.

 

die wickelspule kriegt man nicht einzeln (jedenfalls nicht im SC), kannst aber aus nem intakten smart ausbaun oder -wenn im basteln gut bist- viell sogar reparieren, angeblich machen das hier welche.

 

für den tüv würd ich die lampe rausdrehn und hoffen daß der prüfer keinen lampentest macht, oder -etwas raffinierter- mit der öldruckleuchte parallel schalten :-D


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......und schwupp hast Du den nächsten Fehler im Steuergerät abgelegt "Airbagleuchte defekt".

Fehlerquellen sind hier bereits ausreichend beschrieben worden.

Sicherlich besteht hier noch die Möglichkeit dem Steuergerät den Fahrerairbag in Form eines angeschlossenen Widerstandes zu simulieren, jedoch sollte das nicht "Jedermann" praktizieren. Somit wäre der Fehler noch mehr eingegrenzt.

 

Gruß Cityhopper


Gruß aus Niedersachsen

 

Cityhopper

 

ForTwo Passion Coupe 451 / 2008 - 84PS / Turbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es vielleicht ein Wackelkontackt sein? Weil die Fehlermeldung kam nicht immer, nach dem löschen des Fehlerspeichers,in gleichen abständen.

Mal waren es 2 Tage, ein anderes mal 5 oder 10 min.

 

Gruß alex

 

 

 

 

-----------------

img0528f.th.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

[ Diese Nachricht wurde editiert von 4smart2 am 09.09.2010 um 11:24 Uhr ]


foto1297k.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar ist es ein wackler, fragt sich nur wo.

 

bei mir wars am anfang vermutlich der stecker links an der lenksäule, nun ists wohl eindeutig die wickelspule. mal kommts 2min nach dem fehler löschen, das nächste mal gehts 4 wochen lang gut.

 

und klar bringt die rausgedrehte airbagleuchte ne fehlermeldung, aber wenn der tüvler den speicher ausliest, hilft ja auch das rausdrehn derselben nix. klappt nur bei oberflächlichen kollegen - aber von denen gibts ja zuhauf, manchmal unabsichtlich, manchmal gegen kleines entgelt ;-)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stecker links an der Lenkrsäule? Um den zu finden, reicht es da die Tachoeinheit auszubauen oder muss ich das a-brett mit rausbauen?

 

Gruß alex


foto1297k.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo Max   Da ich gerade dabei bin einen Smart neu aufzubauen kann ich dir hierzu eventuell ein wenig Licht ins Kupplungswirr-warr  des Smart bringen.   Serie werden beim 451Smart zwei unterschiedliche Kupplungen bezüglich Drehmoment  montiert 61, 71 und 84 PS             120Nm      Sachs 3000 951 097   Drehmomentgrenze 140Nm Brabus mit 98/102 PS    147Nm     Sachs  3000 951 038   Drehmomentgrenze 160Nm   es zwei verschiedene Modelle, eine Performance, Ersatz für die 3000 951 097 die dann laut Angabe 30% mehr Drehmoment händeln kann. 61-84Ps  - 120Nm plus 30% Ca. 160Nm    3000951097-S (Diese entspricht dann ca. der original verbauten Brabus Kupplung ?) erreicht wird es durch eine angepasste  Reibscheibe - immer noch organisch.  d.h. normales Kupplungsverhalten. und dann noch einen Ersatz für die Brabus SACHS 3000 951 038 die bezogen auf die Leistungsdaten des Brabus auch 30% mehr kann.  Brabus  - 147Nm plus  30%  Ca.200 +Nm  3000951038-S hier ist eine Reibscheibe auf Sinterbasis verbaut, dadurch das hohe Drehmoment, diese lässt sich beim anfahren - nicht ganz so fein dosieren oder einschleifen wie eine organische. die Druckplatte dürfte die gleiche sein wie beim anderen Performance Satz.   ich würde gerne mal die Druckplatte und Reibscheibe vom Brabus 102 Ps mit der Sachs Performance Kupplung vergleichen. durch was hält der Brabus mehr Drehmoment aus ? Reibscheibenbelag und/oder mehr Druck von der Druckplatte ?  ich hab den Verdacht das eines der Teile der organic Performance Kupplung entspricht, ich tippe auf den Belag. oder beides und die stärkste hat halt zusätzlich den Sinterbelag. bei so was ist es immer toll wenn man die Teile nebeneinander auf den Tisch packen kann 🙂 lg Rudi  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.321
    • Beiträge insgesamt
      1.617.759
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.