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del_mahr23

mottorkontrolleuchte an

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hilfe bin mit mein smart gefahren und er hat nicht mehr gezogen, und die mottorkontrolleuchte ist an gegangen, 5 min später funktionirt der smart wieder ganz normal aber die mottorkontrolleuchte ist an, das war schonmal der fall, habe die batteri abgeklemmt und die leuchte war wieder aus jetzt das ganze spiel nochmal

 

 

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Hallo und willkommen im Forum! :)

 

Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen!

Da sollte ein brauchbarer Hinweis auf die Fehlerursache gespeichert sein.

Alles andere wäre Rätselraten!

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eon motorschaden ist unwahrscheinlich, die bekanntesten davon werden nicht von der elektronik erkannt, also auch nicht angezeigt.

 

wie schon gesagt wurde: laß den fehlerspeicher auslesen, alles andre ist kristallkugel und hilft dir nicht weiter.


Alles wird gut!

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Mein Kumpel ist Mechaniker und er meinte das wär die Lamptasonde, könnte natürlich auch sein oder? Hatte das Problem auch schon, allerdings bei meinem alten Fahrzeug. Könnte natürlich auch sein, aber werde morgen mein Smart auslesen lassen . Hat ein Smart überhaupt eine Lamptasonde? Und ist das möglich?

 

 

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    • Moin moin aus Hamburg,   ich habe mit meinem Smart 451 CDI (Nov.2010) folgendes Problem. Es fing damit an, dass er Startschwierigkeiten hatte, bis er schließlich komplett den Geist aufgab und beim zufahren auf eine Rote Ampel komplett ausging. Zum Glück bekam ich ihn dann doch wieder an und schaffte es nach Hause. (soll ja ziemlich charakteristisch seien für den Sensor, kalt weniger Probleme, auf Heimweg bzw. wenn der Motor warm ist mehr Schwierigkeiten). Ausgelesen und ein Fehler am Kurbelwellensensor wurde mir angezeigt (P2790). Durch einen befreundeten Mechaniker wurde mir dies nochmal bestätigt.  Nun zu meiner Frage. Ist es wirklich so aufwendig beim CDI an diesen Sensor heranzukommen bzw. zu wechseln? (LLK raus, Motor absenken etc…) Oder gibt es auch eine Möglichkeit, über das Getriebe heranzukommen, ohne im Motorraum rumzufummeln? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Sensor  an der Getriebeglocke sitzt, hinter dem Motorblock, ungefähr auf „1-Uhr“-Position und man ihn von unten erreicht, zwischen Motorblock und Getriebe. Getriebe etwas absenken (aber nicht komplett raus). Mein Freund (der bei Mercedes Arbeit) sagte mir jedoch, es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Entweder der lange Weg hinten über den Motor (komplett Programm) oder das komplette Getriebe raus, da es nicht der Kurbelwellensensor ist, der dort ist, sondern der Getriebesensor, so mein Freund.  Also Pest oder Cholera. Zudem wies er mich auch hin, dass durch Korrosion etc. des Öfteren mal auch was abbrechen kann, sowohl beim Weg über den Motor als auch Getriebe.  Es ist wie eine Seuche. Der Smarti meiner Schwester hatte dasselbe Problem. Sie hat aber noch den 451CDI von 2008. Dort hatte mein befreundeter Mechaniker ihr es gewechselt, aber er meinte zu mir, dass bei meinem Facelift Modell vom November 2010 noch versteckter ist und er es ungern in einer Selbsthilfe machen würde. Wenn alle Stricke reißen, lass ich es bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg machen. Mit wieviel kann man da rechnen? Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.   Vielen Dank im Voraus.   
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