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smartievon1964

Neueste Entdeckung , Öldunst `!!!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

Als ich mir so die Kerzenkabel genauer unter die Lupe genommen habe und mit der Hand das rechte Kerzenkabel verfolgte hatte ich auf einmal Oel am Arm ! Etwas geschaut und dann entdeckt .

Also es verläuft eine lange dünne schwarze Leitung mit einem Rückschlagventil von rechts nach links oberhalb der Drosselbrücke , sie wird von mehreren Clips gehalten .

An diesem besagten Ventil und in dem Bereich der Leitung war es leicht ölig .

Was hat das zu bedeuten ??? Hoffe nix wildes :)

Muß dazu sagen, mein Baby läuft im Moment etwas rucklig, habe mir schon neue Spulen,Kabel und Kerzen besorgt .

Und jetzt habe ich auch noch einen langen Bremspedalweg bekommen, denke Luft und/oder Hbz . Oder ist vielleicht meine neue Entdeckung an allem Schuld .....................

Schon mal Danke für die hilfreichen Tipps .

LG Olaf

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Die Schlauchleitung ist die Teillastentlüftungsleitung (TLE) für das Kurbelgehäuse, das prüfbedürftige Ventil darin das Teillastentlüftungsventil (TLV).

 

Gib mal alle vier Begriffe nacheinander in das Suchfeld hier oben links ein, dann erfährst du die ganze Wahrheit.

 

Das kann schon mal, sollte aber nicht, durch Undichtheit schmierig werden. Die Schmiere ist eine besonders krebserregende Mischung aus Kondensat und Öl und sollte keinesfalls mit Händen (diffundiert durch die Haut, Einmalhandschuhe!) oder gar Lippen (beim Blastest des Ventiles) in Berührung kommen.

 

Hast du bei deinem Auto eigentlich Ölverbrauch (Nachfüllbedarf) festgestellt?

Wievil l pro 1000 km etwa?

 

Geht die Bremse auch schwer?

 

Unkorrekter Anschluss der Unterdruck- und TLE - Leitungen im Bereich des DK-Stellers könnte Bremsfehler und ölige TLE-Leitung erklären!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 04.09.2010 um 08:40 Uhr ]

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wenn der anschluss für den BKV defekt ist dann wird das pedal härter nicht der weg länger. :)

ein langerpedal weg kann mehres sein.

luft in der anlage

undichte radbremszylinder

undichter druckminderer (bei ABS ab 2000-ende 2003 (ab EPS) bin mir da aber nicht sicher ab wann sie das ding verbaut haben).

klemmende nachsteller der HA.

HBZ

.... was vergessen?

 

wie alt,km,bj?

 

ansonsten das mal nach gucken was der r-panther schon schreibt!!!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 04.09.2010 um 11:31 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 04.09.2010 um 11:32 Uhr ]

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eine "offenes" tlv hat keinen einfluss auf das bremsverhalten!

aus diesen grund ist die bohrung im e-gassteller nur 0,9mm, anschlußseitig vom tlv.

 

lg ;-)

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Zitat:

 

sie wird von mehreren Clips gehalten

 

Zitat Ende.

 

 

Damit ist die TLE raus...die wird durch keinerlei Clips gehalten!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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mmm stimmt @ lurch.

wird do die tankentlüftung sein oder?

die ist wenn alles dran ist glaube 6x befestigt.

3saugrohr,1x am halter thermostat.,2x mit clipsen unter DK an der wasserleitung zum turbo.

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ich denke da eher an das stückchen gummischlauch von der TLE die werden gern mal weich wenn da öl mit im spiel ist bzw dadurch dann leicht undicht.

 

nen bild wäre mal hilfreich wie es aussieht bzw wo genau :).

 

nicht das es die dichtung vom rohr an der DK ist.

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Die Leitung kommt aus der Tankecke, wenn ich mich richtig erinnere, und wurde auf der Saugrohrbrücke von 3 Klemmen/Clipse gehalten .Müßte nochmal schauen, wo sie jetzt genau hinein führt . Habe den Bereich am Ventil gesäubert und schaue mal ob es wieder ölig wird , muß das Ventil denn jetzt erneuert werden , wenn wieder ölig, oder regelt sich das von selber ?

 

Der Smartie ist Bj. 2001, Benziner !

Bremspedal wird nicht härter !Der Weg wird länger, so langsam, beim feste reinlatschen, im Stand bei laufendem Motor das selbe in grün . Pumpe ich einmal, wird es wieder härter aber verliert dann, wenn ich es getreten halte, wieder Druck . Kam ganz plötzlich, daher schließe ich jetzt mal Luft aus, denke der HBZ ist es, schaue mir aber die Räder auf evtl. Fluidverlust noch mal genauer an.

Wenn ich den Hbz wechsel , wie groß ist die Gefahr , das Luft in den Abs Block gerät . Würde , klassisch, über die Räder entlüften, und klar, über den Hbz selber ! Oder komme ich da um die Werkstatt beim entlüften nicht herum ???

@r-panther

An dem getauschten Motor, der von Smart generalüberholt wurde , mit einer neuen Laufleistung von ca. 30 000 km , habe ich keinen meßbaren Ölverbrauch in einem Zeitraum von einem Vierteljahr !

 

Die Bremse spielt erst seit ein paar Wochen blöd, hat dann wohl nix mit vertauschten Schläuchen zu tun , der Motor kam im März rein !

 

Gruß Olli

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartievon1964 am 04.09.2010 um 14:21 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartievon1964 am 04.09.2010 um 14:24 Uhr ]

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Das klingt jetzt nach Luft oder (Teil-) Ausfall eines Bremskreises, evtl. am HBZ.

Ein kritischer aber nicht ganz einfacher Blick in den Bremsflüssigkeitsbehälter kann da weiteren Aufschluss geben.

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    • Moin, sehr geehrter Maav, sehr geehrte Forengemeinde !   @Maav   Auf die Bemerkung: und:   Wurde sonst noch "etwas" im Rahmen dieser Aktion erneuert/neu oder anders eingestellt ? Wenn ja, was ?   (Ich bin blutiger Laie und habe keinerlei kfz-technische Befähigungsnachweise. Nur ca. 55 Jahre Selbst-Schrauber-Erfahrung, wenn man denn die Mofa- und Moped-, Kleinkraftzeiten mit dazurechenen mag.....).   Nach meiner laienhaften Vorstellung (und Erfahrung) liegen auch gebrochene Torsionsfedern oft noch an den ihnen von den Konstrukteuren zugedachten Positionen. Ob die (gebrochenen, aber an derselben Stelle liegenden) Federn dann solche Unwuchten erzeugen können ? Ich hätte da Zweifel. Geräusche ? durchaus denkbar....   Und außerdem: Mechanische Kupplungen (ob nun menschenbewegt oder durch Aktuatoren) kommen doch nach jedem Kupplungsvorgang durch reinen Zufall an immer wieder anderen Positionen zum Kraftschluß, wenn sich die Kupplung schließt (Positionen Reibscheibe(n) / Druckscheibe(n)....).   Und zum ZMS: M.M.n. hat sich "die Industrie" da eine (weitere) Möglichkeit erschlossen, Umsatz zu generieren (was ich durchaus verstehen kann...). Ein Ex-Arbeitkollege hat an einem Vauweh das (ZMS) mal im Markenpalast machen lassen. Deutlich 4-stelliger Rechnungsbetrag. (Hier läuft auch noch ein Wolfsburger Modell. Hat 2016 bei ca. KM 362 000 einen "neuen" Rumpf-Motor vom Motorenbauer aufgebaut, selbst eingebaut, bekommen. Natürlich OHNE ZMS / BJ: 1986. Schwungrad ist noch das alte (von 1986). Kupplung ist nur deshalb bei der Aktion neu gekommen, weil mir der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) nicht das Mindest-Verschleiß-Maß der Reibscheibe nennen konnte (oder wollte). Die alte gebrauchte, gereinigte Kupplung hatte ich mitsamt Meß-Schieber auf den Tresen (auf sauberen Putz-Lappen) gelegt und auf die restliche Belag-Stärke von ca. 1,4 mm über den Nietenköpfen hingewiesen...(er wirkte auf mich ob meiner Fragen ein wenig überfordert.....). Habe nur deshalb doch eine neue Kupplung eingebaut, weil diese im bunten Kaufhaus (Ibäh) NEU (Sachs-Produkt) für ca. 80 Euro incl. Steuern unf Versand zu bekommen war.)   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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