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martymart

Wasserkühler Lüfter läuft immer mit

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Hallihallo!

Ich habe folgendes Problem bei einem smart 450 40kw Benziner Bj 2003 mit Klima:

Der Lüfter vom Wasserkühler läuft immer mit, auch bei ausgeschalteter Zündung und saugt natürlich so die Batterie leer.

1.Kann mir jemand sagen wo der Temperaturschalter für den Lüfter sitzt?

2.Und welches Relais ist für den Lüfter?

Danke im voraus!

 


Kommt ein Mann zum Arzt:

Herr Doktor, ich vergesse in letzter Zeit so viel...

Doktor: ...und wann genau hat das angefangen?

Patient: ...was angefangen???

 

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hat sich grad erledigt, wer suchet der findet...

 


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hat sich doch noch nicht erledigt.

hab gedacht ich hätte das passende relais gefunden, aber das war nur für die klima(steckplatz G).

weiß noch jemand was????


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Wenn Du von dem Steckplatz G sprichst, gehe ich mal davon aus, daß Du noch einen Smart mit ZEE fährst, die dort beschrieben ist.

Ich weiss es auch nicht ganz genau, aber in dieser Konstellation müsste schon das Relais G für den Kühlerlüfter zuständig sein.

Für den Kompressor der Klimaanlage ist nämlich in der Relaisbox unter den

Fahrersitz, die ebenfalls auf dieser Seite beschrieben ist, ein Relais vorhanden, nämlich das Relais K6 in der Relais Box.

Ich bin mir aufgrund der Bezeichnung "Engine Fan" auch nicht ganz sicher, ob damit der Kühlerlüfter in der Fahrzeugfront gemeint ist, aber für den Lüfter des Ladeluftkühlers am Motor ist in der Relaisbox ebenfalls ein Relais vorhanden, und zwar das Relais K4 "Intercooler Fan"!

Von daher müsste das Relais auf dem Steckplatz G der ZEE schon für den Kühlerlüfter in der Fahrzeugfront zuständig sein.

Laut dieser Sicherungsliste müsste der Kühlerlüfter auf der Sicherung 21 abgesichert sein, diese ist außer der Heckscheibenheizung auch noch für den "Engine Fan" zuständig.

Probier diese mal raus zu ziehen, ob dann der Lüfter aufhört zu Laufen.

Aber wie gesagt, dann müsste das Relais G auch für diesen Lüfter zuständig sein.

Wenn Du das raus ziehst, müsste der Lüfter aufhören zu Laufen.

Bist Du sicher nicht das verkehrte gezogen zu haben?

Schau Dir mal das Layout der ZEE genau an!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.09.2010 um 11:53 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter HolgerS, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:  und   Ich halte die selbst-nachstellenden Kupplungsmodule des 450er für sehr langlebig (muß m.M.n. nicht unbedingt neu...). An einem 450er Smart cdi habe ich im 09/2018 (bei KM ca.175 000) auf die Spitze der Stößelspitze eine handelsübliche Edelstahl-Hutmutter M10 geklebt (Gewinde vorher auf das Außenmaß des Stößeldurchmessers aufgebohrt). Grund dafür war in dem Fall nicht eine "durchstoßene Pfanne" des Ausrückhebels, sondern, daß der Aktuator in den werksmäßigen Langlöchern nicht mehr erforderlich nachzustellen war (bei der ca. jährlichen Wartung). Durch den deutlich größeren Radius (gegenüber dem der Stößelspitze) der Hutmutterspitze durfte der Ausrückhebel auch mit durchstoßener Pfanne wieder einwandfrei gedrückt werden können. Funktioniert bis heute (07/2025, ca. 241 000) problemlos, sind ja immerhin ca. 66 000 km und 7 Jahre. Ein Ende der Funktionalität ist diesbezüglich nicht in Sicht (hatte den Aktuator diese Tage wegen Fettens mit Kupferpaste der Paarung Stößelspitze mit der Hutmutter/Pfanne ausgebaut, sieht gut aus...).   Und ja, wenn die X-Strebe der Hinterachse ausgebaut ist, lassen sich die ATW problemlos ausbauen. Ich ziehe die aber zuerst getriebeseitig raus.   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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