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sveagle

Wahlhebelfehler

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Hallo zusammen

 

Gestern ist auf der Heimfahrt von Arbeit hat es gerstern bei 100km/h einen Ruck gelassen und der Smart hat kein Gas mehr angenommen und ist mit offener Kupplung einfach ausgerollt,der Motor lief noch mit 1500U/min im Leerlauf und die Motorkontrolllampe war an.

 

Heute morgen hatte ich den ADAC bestellt der den Fehlerspeicher ausgelesen hat mit dem Eintrag "Wahlhebel-Positionsfehler" :-?

 

Laut Suche ist der Fehler hier noch nicht aufgetaucht,kann es sein das die Platine vielleicht nur gereinigt gehört?

 

Bj.2004 Fourtwo 84PS

 

Gruß

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Nach dem Neustart läuft er wieder ganz Normal.

 

Gestern Abend das gleiche wieder,komischerweise taucht das Problem immer nur Abends nach der Arbeit auf.

 

Hab das Gefühl immer wenn es draußen kälter ist und die Luftfeuchtigkeit hoch ist. :-?

 

Gruß

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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der fehler kann alt sein, sollte nicht zu dem derzeitigen fehlerbild passen.

 

was sagt dein bereifungsdurchmesser bei der leistung von 84ps?

 

eventuell auf einer achse sehr abgefahren?

 

 

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Hallo zusammen

 

Bin heute morgen zu Fismatec gefahren weil der Wagen immer wieder auf Störung geschaltet hat so das ich anhalten muße und ihn neu starten.

 

Die 80km von Mannheim nach Ilsfeld waren das reinste Abenteuer,sobald ich schneller fahren wollte als die LKW´s kuppelte der Wagen aus und nahm kein Gas mehr an.

 

Bei Fismatec angekommen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Hinweis das etwas mit dem Ladedruck nicht stimmt.

 

Da ich eine Ladedruckanzeige drin habe wurde ein Abgleich mit dem Diagnosegerät gemacht,der Druck stimmte.

 

Dann schaute sich der Mechaniker das Wastegate am Turbo an ob es noch richtig arbeitet,auch in Ordnung.

 

Dann viel ihm am Taktventil ein Schlauch auf der Porös war,Schelle ab,Schlauch gekürzt,Schlauch wieder festgemacht und Fehlerspeicher gelöscht.

 

Ne,net wirklich,das soll den ganzen Ärger ausgelöst haben. :-x

 

Eine Testfahrt zeigte mir das der Smart wieder rennt wie eine Rakete und der Spritverbrauch ist um 500% gefallen.

 

FISMATEC,ihr seit absolut Spitze,5min. hat der Mechaniker gebraucht um den Fehler zu lokalisieren und ihn zu beheben.

 

Material gerademal einen Kabelbinder. :lol:

 

 

Euch kann man mit guten Gewissen weiterempfehlen.Macht weiter so.

 

Vielen vielen Dank

 

Gruß

 

SVEAGLE ( der mit dem Hirsch ).


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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