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smartpbg

Stellmotor Leuchtweitenregulierung läuft permanent

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Hallo zusammen,

ich folgendes Problem bei unserem 2001er cdi Cabrio.

 

Der Stellmotor des rechten Scheinwerfens läuft permanent sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird.

Die Einstellung des Scheinwerfers ändert sich dabei aber nicht. Nur das Surren des Motors ist zu hören.

 

Beim betätigen der Leuchtweitenregulierung hört man auch aus dem linken Scheinwerfer den Motor arbeiten, der Scheinwerfer verstellt sich, der Motor schaltet wieder ab.

 

Hat einer eine Idee, was hier kaputt sein kann.

Ich hatte an den Tausch des rechten Stellmotors gedacht. Kann das Abhilfe schaffen oder liegt die Ursache woanders?

 

Danke für Tipps!

 

Gruß,

smartpbg

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Meistens drückt man den Reflektor beim wechseln der Lampe aus der Führung des Stellmotors. Dann dreht der Motor aber er verstellt nichts.

Du könntest den Scheinwerfer ausbauen und zerlegen, das ist relativ einfach. Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat. Sollte doch der Motor defekt sein kann man den bei Bosch nachbestellen. Da die im Smart Center sowas nicht machen sondern Dir direkt einen neuen Scheinwerfer verkaufen würden....

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online.gif?icq=145352918&img=5145352918 - Meine Galerie bei Picasa

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Hallo,

 

danke für die Tipps erstmal.

 

Seid ihr denn auch der Meinung, dass der Stellmotor defekt ist?

Er läuft unentwegt. Oder kann da irgendeine Steuerung oder Abschaltung defekt sein, so dass der Motor einfach nicht abschaltet?

 

Gruß

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Schau doch mal in die Anleitung Reparatur LWR, die ich Dir verlinkt habe.

Da ist die Öffnung des Motors der LWR beschrieben. Über einen Widerstand, der intern per Plastikschieber betätigt wird, erreicht der Motor seinen Sollwert. Wenn der Motor jetzt dauernd läuft, dann könnte der Widerstand verschmutzt oder ausgehakt sein.

Dann wird der Sollwert nicht erreicht und der Motor versucht fortgesetzt, ihn doch noch zu erreichen,deshalb läuft er immer.

Den Motor bekommt man übrigens beim Bosch als Einzelteil, im SC nur den kompletten Scheinwerfer!

Spätestens beim TÜV könnte es Dir passieren, daß deswegen die Plakette verweigert wird. Manche TÜV Prüfer kontrollieren die LWR bei der HU aus! Nicht immer, aber immer öfter, weil dieser Mangel des Smart bekannt ist.

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    • Moin, sehr geehrter Smart-DD, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smart-DD   Auf die Bemerkung:   Die "gemessenen" Werte kamen mir für einem "überholten" Motor ungewöhnlich niedrig vor (mal abgesehen davon, daß Zylinder 3 vermutlich so gut wie kaum Kompression haben dürfte). Mal die "vorsichtige" Frage: Meßfehler ? Wurde korrekt gemessen ? (Unter Einhaltung der "üblichen" technischen Regeln?)   Aber zurück zum "eigentlichen" Motor: (Bin Laie, was Maschinenbau angeht, habe auch keine Ausbildung in die Richtung, eben nur angelesenes Wissen und jahrzehntelange Erfahrung (als Hobby-Schrauber an diversen Projekten.....): Was man zu dem Verschleiß an Smart-450er-Benzin Motoren (600er hauptsächlich) so lesen kann (auch hier im Forum über die Jahre...): Die Paarung der Kolbenringe zu den Zylindern scheint mangelhaft zu sein. Es kommt wohl relativ häufig vor, daß die Ringe über das "Übliche Maß" abnutzen UND die Zylinder "oval" oder/und "ballig" unrund werden. (Was in der Summe dann zu erhöhtem Motoröl-Verbrauch-Eintrag führt. Das Öl wird in die Verbrennung eingetragen. Diese wird zu heiß, was dann zu einem teilweisen Abbrand eines Auslaßventiles führt/führen kann. Spätestens dann stellen auch "Laien" fest, daß ein Motorschaden vorliegt (1 Zylinder arbeitet nicht mehr, keine Kompression). Klartext: Der Öl-Verbrauch, der Ventilschaden sind nur die Folgen des Motor-Verschleißes (an den Ringen und deren Laufbahnen), nicht die eigentliche Ursache.)   Daraus folgt (zumindest für mich logisch), daß ohne die meßtechnische Erfassung der Daten an genau diesen Bauteilen, insbesondere der Zylinderbuchsen und deren Maßhaltigkeit (oder eben das Maß der "Ovalität"/ "Balligkeit") eigentlich keine Aussage zur Reparaturwürdigkeit/Möglichkeit und die zu wählende Art der Instandsetzung möglich sein dürfte. (Und da zur Diagnose die Werte an diesen Bauteilen an so einigen/diversen Stellen mit Präzisions-Meß-Instrumenten erfaßt werden müssten, liegt es doch (für mich) nahe, diese auch schriftlich festzuhalten (in einer Art "Protokoll"). Und das Ganze "vor der Instandsetzung" und auch "nach der Instandsetzung" auf die Frage, ob das angestrebte Ziel auch wirklich erreicht wurde, und wenn ja (die Ziel-Erreichung) mit welchen Werten dann.....   Wenn dann das "nur Honen" nicht mehr reicht (wie meistens), muß m.M.n. der Block auf entsprechenden Bearbeitungsmaschinen montiert und bearbeitet werden, damit die Zylinderbuchsen auch wirklich ideal-zylindrisch-rund UND auch lot-recht zur Lagergasse der KW-Lager gebohrt (auf Übermaß) und gehont werden können (was m.E. im "Privatbereich" kaum jemand hat/kann).   Alles andere scheint mir dann doch nur ein "Herum-Doktern" an den Symptomen für einen gewissen, eher kürzeren Nutzungszeitraum und eher "Kosmetik" in Richtung einer "zeitwertgerechten Instandsetzung" zu sein (wenn die Basis (also das Fahrzeug selbst) nur wenige 100 Euro Wert darstellt und eben deshalb das "Invest" begrenzt ist....).   Und auf die Bemerkung:   Für diese Preislage würde ich auch nicht mehr erwarten wollen .....   Smart-Motore aus für mich seriöser Quelle kosten bei Selbstabholung so um 1500.- Euro (mit Papieren, Garantie u.ä.m.), mit Kleinteilen, die "man(ich)" so mitmacht dann um die 2000.- Euro. Gibt es auch "erfolgreiche" Beispiele zu hier im Forum. Selbst erfolgreiche "Selbermacher" (hier im Forum) haben schon deutlich mehr als 600 Euro nur an Teilen zur eigenhändigen zeitwertgerechten Instandsetzung investiert.....   Ingesamt: Mein Beileid....schade um die Arbeit......aber jeder so, wie er mag......   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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