Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
elDuderino

Anschluss von Endstufe & Aktiv-Sub am Radio möglich?

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Gleich vorab: Ich bin ein absoluter Laie.

Und bevor ich meine Fragen stelle, hier meine Komponenten:

 

- Radio: Blaupunkt Brisbane SD 48

- Endstufe: Crunch GTS 2175

- Lautsprecher: SPL Dynamics SD 5.2

- Subwoofer (aktiv): Pioneer TS-WX11a (noch nicht gekauft)

 

So, und nun zu meinem Problem:

Oben genannte Komponenten möchte ich in meinem Smart fortwo verbauen. Doch ich bin mir nicht sicher, ob dies überhaupt möglich ist. Meine Frage stellt sich daher, weil ich nicht weiß, ob (und falls ja, wie) ich die Endstufe und den Aktiv-Subwoofer an das Radio anschließen kann.

 

1. Die Anschlüsse am Radio sind recht übersichtlich. Von Cinch ist da nix zu sehen. Aber laut Beschreibung hat es wohl einen Vorverstärkerausgang. Nur wie schließe ich die Endstufe daran an?

 

2. Und dann bleibt da noch der aktive Sub. Da ich ja nur Front-Lausprecher nutzen möchte, kann ich den Sub als Rear-Lautsprecher anschließen? Falls ja, wie und muss ich dann noch etwas einstellen, damit das Bass-Signal über den Sub wiedergegeben wird?

 

3. Sowohl Endstufe, als auch Sub benötigen Strom. Ich gehe mal davon aus, dass ich beides an die Batterie anschließen muss. Wird diese das verkraften?

 

 

Ich bin für jeden Tipp und Hinweis sehr dankbar!

 

elDuderino 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von elDuderino am 19.08.2010 um 01:55 Uhr ]


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm bitte nicht diesen Sub, entweder nen Atomic hinten im Kofferraum den man bei belieben raus machen kann oder ein Fußraumsub von Hub-Car oder Isotec. Mit deinem jetzigen, zum Glück noch nicht gekauften, wirst du garantiert nicht glücklich!

 

An sonsten hast du Eimer? Falls du die nicht hast bringt der ganze Umbau nichts. Geschweige denn das die Lautsprecher nicht mal passen würden.

 

Und ja für gewöhnlich verkraftet das die Batterie, ist ja kein 1000W System das bei jedem Paukenschlag dir das Boardnetz zusammenhaut.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michael_Z am 17.08.2010 um 17:53 Uhr ]


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin zwar grad auf dem Sprung...

 

Dein Radio hat auf der Rückseite 3 Steckerschächte...

 

Ganz oben für 3x Mini ISO-Anschluß

darunter den Stromanschluß

darunter den Lautsprecheranschluß

 

Du benötigst einen Mini-ISO auf Cinch-Adapter (aufpassen, du benötigst 4 Cinchanschlüsse, es gibt auch Mini-ISO auf 2 Cinch-Anschlüsse)

 

Damit verfügt dein Radio über Cinch-Anschlüsse und du kannst sowohl deine Endstufe, als auch den aktiven Sub mit Cinch-Kabeln anschliessen.

 

Weitere Infos gerne später...

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

-----------------

signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.08.2010 um 17:52 Uhr hat Michael_Z geschrieben:
nimm bitte nicht diesen Sub, entweder nen Atomic hinten im Kofferraum den man bei belieben raus machen kann oder ein Fußraumsub von Hub-Car oder Isotec. Mit deinem jetzigen, zum Glück noch nicht gekauften, wirst du garantiert nicht glücklich!



An sonsten hast du Eimer? Falls du die nicht hast bringt der ganze Umbau nichts. Geschweige denn das die Lautsprecher nicht mal passen würden.



Und ja für gewöhnlich verkraftet das die Batterie, ist ja kein 1000W System das bei jedem Paukenschlag dir das Boardnetz zusammenhaut.



[ Diese Nachricht wurde editiert von Michael_Z am 17.08.2010 um 17:53 Uhr ]


War ja klar, dass mir erst einmal von dem Sub abgeraten wird. Dabei kann ich das echt nicht verstehen. Ok, das Teil ist sicher nicht das Maß aller Dinge, aber für nicht-highend-audiophile Autofahrer anscheinend doch ganz gut. Vor allem wenn ich mir die Bewertungen bei Amazon & Co. anschaue. Ich habe das Teil sogar schonmal live in einem Auto gehört und war positiv überrascht. Riesenvorteil von dem Teil ist halt auch die Größe und der Preis. Es passt unter bzw. hinter den Sitz und ich kann es auch für ein anderes Auto nutzen. Eine Kiste im Kofferraum kommt nicht in Frage und die Fußraum-Subs sind mir zu teuer und zu fahrzeugspezifisch.

 

PS: Eimer hab ich. Sind auch schon mit Bitumen gedämmt.


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit dem Sub ist eine Glaubensfrage, ich hatte schon den HUB-Car, sowohl aktiv, als auch passiv verbaut, zur Zeit hab ich eine Kiste im Kofferraum stehen und die gefällt mir ganz gut.

 

Zu deinen Fragen:

 

Das mit den Vorverstärkerausgängen dürfte ja klar sein, oder?

 

Dein Verstärker hat 2x 175W, das ist für die SPL 5.2 ganz schön viel, gib Acht, dass du sie damit nicht "grillst".

 

Ansonsten, ordentliche Kabel für die Stromversorgung verwenden und entsprechend absichern.

 

Sonst bleibt mir nur noch einen guten Einbau und viel Hörvergnügen zu wünschen.

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

 

 

-----------------

signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.08.2010 um 23:27 Uhr hat sitzi geschrieben:
Hallo,



das mit dem Sub ist eine Glaubensfrage, ich hatte schon den HUB-Car, sowohl aktiv, als auch passiv verbaut, zur Zeit hab ich eine Kiste im Kofferraum stehen und die gefällt mir ganz gut.



Zu deinen Fragen:



Das mit den Vorverstärkerausgängen dürfte ja klar sein, oder?



Dein Verstärker hat 2x 175W, das ist für die SPL 5.2 ganz schön viel, gib Acht, dass du sie damit nicht "grillst".



Ansonsten, ordentliche Kabel für die Stromversorgung verwenden und entsprechend absichern.



Sonst bleibt mir nur noch einen guten Einbau und viel Hörvergnügen zu wünschen.



Gruß aus Oberfranken, Sitzi.





-----------------



signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png





Zunächst einmal danke für die Infos.

Mit den mittels Adapter geschaffenen Cinch-Anschlüssen kann ich also sowohl Endstufe, als auch Sub anschließen? Aber kann das Radio auch etwas damit anfangen? Woher weiß es z.B., dass es über das eine Cinch dem Sub das Signal liefern soll?

Für die Endstufe habe ich ausreichend dicke Kabel (inkl. Sicherung).

 

PS: Du meinst diesen Adapter?

hqu23rwy.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von elDuderino am 18.08.2010 um 16:33 Uhr ]


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.