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Lurch

Scheinwerfer Stellmotor

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Vielleicht habe ich ja einen groben Denkfehler...aber folgendes:

 

Stellmotor der Leuchtweitenregulierung testen :

 

3 Kabel, braun-blau-gelb

 

Minus ans braune Kabel und dann einmal mit plus ( 12 V ) ans gelbe Kabel, der Motor surrt kurz, Kabel ab+wieder dran, er surrt wieder kurz

 

Mit plus ans blaue Kabel: da surrt nix

 

also kaputt !?!?!?

 

Müsste nicht beim Strom anlegen der Motor solange surren wie die + Leitung dran ist!?!??

 

Und einmal so und einmal andersrum laufen ( je nach Belegung ) ???

 

:( :-? :( :-?

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 15.08.2010 um 21:00 Uhr ]


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Ich kenn jetzt zwar nicht die genaue Belegung der Adern, Lurchi, aber ich denke es mir aufgrund der Bilder auf dieser Page so:

Es sind ja drei Pins, welche im Stecker der LWR beheimatet sind, der braune ist Minus, der gelbe ist Plus. Der blaue Draht ist der Regeleingang, über den ein Potential zwischen 12 Volt und 0 Volt angelegt wird, je nach Stellung des Regelrads am Lenkrad. Dieser Regeleingang sorgt dann dafür, daß die LWR in die jeweils richtige Stellung fährt.

 

Um die Funktion zu testen, müsstest Du quasi den braunen Draht auf Minus legen, den gelben auf 12 Volt und auf den blauen müsstest Du das Poti nachbilden, das mittels des Stellrads bewegt wird.

 

P.S. Strom legt man nicht an, sondern die Spannung wird angelegt. Der Stromfluss kommt durch den Potentialunterschied der angelegten Spannung zustande! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.08.2010 um 21:15 Uhr ]

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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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