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Smartnewby

Risiko bim Chiptuning

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

überlege mir meinen 450 CDI Bj.2001 chippen zu lassen.

Er hat jetzt ca. 102.000km.

 

Habe gehört das es nicht ratsam wäre einen Motor der über 80.000km hat noch zu chippen.

 

Was könnte alles kaputt gehen ?

Wie hoch ist das Risiko?

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Zu der Risikofrage wirst du viele Unterschiedliche Meinungen hören...war zumindest bei mir so.

 

Die einen sagen, dass es nicht gerade das beste für den Motor ist und die Anderen sagen, dass es keinen Unterschied macht solange du den Motor usw pflegst...

 

Aber ich glaub in einem Punkt waren sich alle einig. Du wirst den Unterschied merken und es auch nicht bereuen!:-P:)

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Ich habe meinen CDI BJ 2002 bei 102000 chippen lassen. Alles andere hat mein Vorredner exakt und richtig geschrieben.

(Ich gehöre zu "den Anderen")


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smart200.jpg

258195.png

 

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Quote:

Am 14.08.2010 um 17:13 Uhr hat Smartnewby geschrieben:
Habe gehört das es nicht ratsam wäre einen Motor der über 80.000km hat noch zu chippen.

Dann hättest du ihn mal lieber bei 79.999km chippen lassen sollen, wenn sich da so exakt eine Grenze festlegen lässt...

 

:roll:

 

Gruß

Salzfisch

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signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 161.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 345.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Quote:

Am 14.08.2010 um 22:47 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Quote:


Am 14.08.2010 um 17:13 Uhr hat Smartnewby geschrieben:

Habe gehört das es nicht ratsam wäre einen Motor der über 80.000km hat noch zu chippen.

 

Dann hättest du ihn mal lieber bei 79.999km chippen lassen sollen, wenn sich da so exakt eine Grenze festlegen lässt...

 

 

 

:roll:

 

 

 

Gruß

 

Salzfisch

 

-----------------

signatur7tn9.jpg

 

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 161.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

 


 

 

Nun ... das war keine exakte km Angabe bei der die Grenze absolut festgelegt ist.

 

Was soll der Beitrag :-?

 

 

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wenn du keinen ölverbrauch hast,

der tuner sich kurz deinen turbo anschaut

und du dann ein paar regeln einhälst dann kannste auch mit 102 tkm chippen lassen!!

 

 

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brabus.gif d021.gifd002.gifd009.gif

deskin.png

 

 


Verkauft

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Geht mir ähnlich, bin auch noch am überlegen. Will den Motor aber erst mal genau kennen lernen und ein Sachen erledigen wie zB. Dichtscheibe, Ladeluftkühlerhalterung verbessern....

 

Habe bereits festgestellt das SW-X Tuning in Wiesbaden am günstigsten ist. 190EUR incl. TÜV!

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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