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stephanz

450er Auspuff ohne Lambdasonde

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Hallo, bin seit 4 Wochen Besitzer eines 2000er "Brabus star one". Nachdem das Hochwasser im Innenraum weg ist und ein Ölabscheider dran ist habe ich mich an den undichten Auspuff gewagt und Ihn geschweisst. Lange hält er aber nicht mehr.......

Nun hat mich eine Sache gewundert: die Lambdasonde ist am Turbo befestigt und nicht am Auspuff selbst. Bisher dachte ich immer die Sonde ist in den Auspufftopf eingeschraubt.

Kann mich jemand aufklären???

mit freundlichen Grüßen, Stephanz

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dann hasu noch ein alten smarti

 

bei den Baujahren ab September 2000 gabs die 2te Lambdasonde dazu als "Prüfsonde"

Die erste ist die Regelsonde.

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jein

 

Der Auspuff ist seltener und kann teuerer sein.

 

Du kommst also nie über Euro 2 hinweg.

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Kat is natürlich trotzdem einer drin!

Sonst hättest Du gar keine Lambdasonde!

 

Und die Sonde ist nicht am Turbolader, sondern im Auspuffkrümmer. Der ist nur in einer Kombination mit dem Turbolader verbaut!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.08.2010 um 18:20 Uhr ]

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Den udob-ölabscheider. Der Einbau war sehr einfach. Sicherlich eine gute Sache da ich nur kurze Strecken fahre.

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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