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TommySSL

Gewindebolzen Turbolader und Sportauspuff RS-Parts

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich am Wochenende mit dem Einbau meines Sportauspuffs von RS-Parts an mein ForTwo Bj. 2006, 700 ccm beschäftigt. Dazu wollte ich mal Eure Erfahrungen hören:

 

1.) Lassen sich die Gewindebolzen am Turbolader gut lösen oder ist da mit dem Abdrehen zu rechnen? Habt Ihr Tipps für einen problemlosen Ausbau für mich?

2.) Der Auspuff von RS-Parts soll anstelle der Gewindebolzen mit zwei langen Schrauben befestigt werden. Die Schrauben sind ganz normal Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8

Funktioniert das einwandfrei am Turbolader bei den hohen Temperaturen?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TommySSL am 09.08.2010 um 09:25 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von TommySSL am 09.08.2010 um 09:30 Uhr ]

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Ich mach das immer so, Heck abbauen, X-strebe abbauen und danach den Motor Starten und ca 10 min laufen lassen nur laufen lassen ohne gas zu geben.

 

Sind die 10 min um Motor ausmachen, und mit 10W40 Öl die Schrauben am Krümmer wo der Auspuff verbaut ist kräftig einsprühen. Lässt sich so am bessten arbeiten da die Wärme auch eine rolle spielt. Mit einer Rätsche und nuss die Mutter lösen und dabei immer etwas vor bewegen und zurück. Das sehr oft bis die Mutter ( beide ) unten sind, kann auch vorkommen das man die Mutter mit dem Gewindebolzen runter bekommt da stark verrostet.

 

 

Festigkeitsklasse 8.8 sind Top, habe die auch verbaut ( seit Dezember 2009 ) und bis jetzt keinerlei Probleme damit.

 

Aber Zeit musst Du mitbringen, dieser umbau dauert ca 1-2 Std. wenn man das nicht so oft gemacht hat.

 

Link mit kleine Infos dazu von Mir.

 

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=22684&page=1&orderdate=

 

 

Bilder gibts dazu auch, nur etwas umschauen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Typ452 am 09.08.2010 um 12:27 Uhr ]


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Die Muttern auf den Stehbolzen sind kein Problem, die waren schon mal runter, ich habe nur Bedenken bei den Gewindebolzen selbst. Der Bauraum dort ist ja sehr beengt. Wie entferne ich die am besten? Muss ich den Motor absenken oder lassen sich die Bolzen relativ problemlos rausdrehen. Laufleistung des 450er ist erst 10000 km, von Außen sehen die noch nicht sehr vergammelt aus.

Hab bisher noch keine Bolzen beim Smart aus dem Turbo entfernt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von TommySSL am 09.08.2010 um 13:08 Uhr ]

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Im Normalfall dreht sich der Bolzen mit mit dem gewinde, man bekommt alles in einem Stück runter. Wenn Du das schon unten hattest ist das ja kein Thema.

 

 


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    • Moin zusammen,  ich mache ein neues Thema auf, damit der andere Beitrag nicht noch mehr verwässert wird.  Wie ich schon geschrieben habe, fahre ich seit mehr als 50 Jahren Motorrad.  Es liegt in unserer Familie, mein Vater Jahrgang 1928 fuhr auch Motorrad, aber das nicht Hobby, sondern weil damals als er einen Führerschein machen konnte, ein Auto zu teuer war.  Erst als die Familie zu groß wurde um sie auf einem Motorrad zu transportieren, hat er als erstes Auto ein Goggomobil gekauft.  Aus dieser Zeit stammt in etwa auch der Motorradgruss, Biker gab es da als Begriff noch nicht. Motorradfahrer zu dieser Zeit grüssten sich, weil sie Gleichgesinnte waren und im Falle einer Notsituation ( Panne oder Unfall) sich darauf verlassen konnte Hilfe zu erhalten. Ein Schal am Spiegel gebunden bedeutete ich habe ein technisches Problem und brauche Hilfe.  Zu der Zeit wurde Solidarität unter "Bikern" gelebt. Mein Bruder war 6 Jahre älter als ich und fuhr am Anfang mit 16 schon Zweirad und mit 18 wurden die Moppeds größer und schneller. Meine Schwester auch älter als ich zog später nach mit dem Motorrad fahren.  Dann kam die Zeit,  das Motorrad fahren aus der Mode kam und erst in den 80er Jahren als Hobby wieder entdeckt wurde.  Ich grüße nicht mehr, weil die Solidarität unter den Bikern so gut wie ausgestorben ist.  Ein Beispiel dazu, meine Frau fährt auch Motorrad und hatte vor ca 2 Jahren einen Umfaller, sie hatte das Moped nicht halten können und ist umgekippt, blöderweise lag das Moped auf ihrem Bein und sie konnte nicht aufstehen und war auf Hilfe angewiesen. Ich war schon losgefahren als ich merkte sie kam nicht hinterher und drehte um und sah sie da liegen. Bis ich ihr zu Hilfe eilen konnte, fuhren mehrere Biker vorbei und glotzen, aber hielten nicht an. Ein Autofahrer hielt an und unterstütze mich beim anheben des Motorrades. Es ist mein bisher längster Beitrag in einem Forum den ich je geschrieben habe.  Linke Hand zum Gruß 🤚
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