Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Figl

Klimaanlage neu befüllen lassen

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 06.08.2010 um 15:48 Uhr hat Rolf44 geschrieben:
An die Klimaanlagenfreunde,



um hier noch mehr Verwirrung zu stiften schreibe ich auch mal was.



So wie ich von meinem Klimaanlagenspezialist informiert wurde, darf seit dem 01.07.2010 kein floureszierendes Mittel bei Verdacht auf Undichtigkeit in die Anlage eingefüllt werden. Denn man darf als Fachfirma die einen Entsorgungsnachweis für chemische Produkte die sie verarbeiten führen muß, nicht mehr einfach R134a in eine Anlage pumpen mit dem Wissen, dass das Kältemittel in die Umwelt abgast weil die Anlage ja undicht ist. Die Leckstelle mit einer UV-Lampe orten entfällt damit also.

Es geht da um Umweltschutz, der uns allen eigentlich am Herzen liegen sollte. Ich will für ATU nun bestimmt keine Werbung machen, aber wenn die sich an bestehende Gesetze halten kann man ihnen ja keinen Vorwurf machen.

Das die eine fast leere Anlage nun erst evakuieren und dann mit inerten Gas abdrücken um dann die Leckstelle mit Spürgerät oder Schaumbildenden Mittels zu suchen ist dem Umweltschutz geschuldet. Es ist halt immer doof wenn der Mehraufwand der früher wegen lascher Gesetze nicht notwendig war nun vom Kunden bezahlt werden muss. Doof ist auch, wenn man mit Klimaservice zu einem bestimmten Preis wirbt, um den hinterher ungefragt zu überschreiten. Jedoch hat die Medallie wie immer zwei Seiten. Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis die neuen Vorschriften überall umgesetzt werden. Denn solange es schwarze Schafe gibt haben es die anderen sehr schwer.



Nichts für ungut und einen kühlen Kopf bewaren. Wenn man liest was hier so alles geschrieben wird kann man nur hoffen, dass ATU hier nicht mitliest.

Gruß, Rolf44





 

Das wurde mir ja auch so in etwa gesagt: Es gäbe ein neues Gesetz, das verbietet einfach nur zu befüllen, er müsse die Anlage kontrollieren, dies ginge nur mit der Demontage des Panels, etc. Wenn jetzt aber fluoreszierende Substanzen zum Sichtbarmachen der Undichtigkeit verboten sind, warum wurde dann ein solches eingefüllt? Man teilte mir auch mit, daß, um die Undichtigkeit festzustellen, das Frontpanel wieder abmüsste....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.08.2010 um 10:28 Uhr hat Rolf44 geschrieben:


um hier noch mehr Verwirrung zu stiften schreibe ich auch mal was.

 

Hallo, ja, du stiftest Verwirrung (leider).

 

Quote:

So wie ich von meinem Klimaanlagenspezialist informiert wurde, darf seit dem 01.07.2010 kein floureszierendes Mittel bei Verdacht auf Undichtigkeit in die Anlage eingefüllt werden. Denn man darf als Fachfirma die einen Entsorgungsnachweis für chemische Produkte die sie verarbeiten führen muß, nicht mehr einfach R134a in eine Anlage pumpen mit dem Wissen, dass das Kältemittel in die Umwelt abgast weil die Anlage ja undicht ist.

 

Woher kommt eigentlich immer diese Falschinformation mit dem Entfall des UV-Mittels? Dieses darf nämlich weiterhin bei Wartung oder nach der Reparatur einer Klimaanlage in diese eingefüllt werden, um zukünftige Lecks leichter aufzufinden.

 

Es ist allerdings nicht mehr erlaubt, bei einer übermäßig undichten bzw. leeren Anlage Kältemittel mit UV-Tracer einzufüllen, um dann im Anschluß das Leck mittels UV-Lampe ausfindig zu machen. Es geht also nicht um den Tracer, sondern um das Kältemittel, das nicht mehr eingefüllt werden darf (da es sowieso in kurzer Zeit wieder komplett entweicht).

 

Diese Anlagen müssen VOR der Befüllung auf Dichtigkeit geprüft werden (z.B. mit Stickstoff) bzw. repariert werden, bevor dann wieder Kältemittel (ggf. mit UV-Lecksuchmittel) in die Anlage kommt.

 

Ein guter Betrieb drückt deshalb die Anlage vor der Neubefüllung einmal mit Stickstoff (o.ä.) ab, wenn dem Monteur die Menge des Kältemittels wesentlich zu wenig vorkam.

 

MFG

 

dirkk

 

PS: Fehler (falsches Zitat) im Quote geändert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von dirkk am 07.08.2010 um 20:26 Uhr ]


--------------------------

42 pulse Bj. 2000

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde Montag morgen bei A T U vorstellig werden, stelle soeben fest, daß das Frontpanel LOSE ist, ausserdem kommen mir inzwischen die Spaltmaße komisch vor. Muss morgen mal auf eine smarte Suche gehen um Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Ich werde noch wahnsinnig mit diesem Verein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dirkk

 

1. erst lesen wer was postet und dann zitieren - und zwar richtig bitte.

 

2. Was soll das mit dem "um Verwirrung zu stiften schreibe ich auch mal was"?

 

3. Nerven behalten, ansonsten bitte ich vom Antworten Abstand zu nehmen.

 

Danke

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Figl am 07.08.2010 um 19:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Von der originalen Smart Handyhalterung gab es zwei Ausführungen, die Spätere wurde vergrößert. Die Teile sind aber rar und unnötig teuer, zudem könnten sie bei einem Pro Max auch an ihre Grenzen stoßen.   Wahrscheinlich wäre sowas die bessere Alternative: https://www.amazon.de/OYEFLY-Handyhalterung-kompatibel-Universelle-verstellbar/dp/B07Z3V2V4Y   Wenn es nicht eilt, bei AliExpress sind die deutlich billiger: https://de.aliexpress.com/item/1005006157445952.html  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.029
    • Beiträge insgesamt
      1.576.681
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.