Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
donnerkai

Kabelbelegung Smart CDI 450 - Profis gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich jetzt den Smart CDI 1 Woche habe, raste ich bald aus. Er ist Baujahr 2000 und als ich ihn bekommen habe war ein fürchterliches Kabelgewirr weil der Vorbesitzer eine fette Anlage drin hatte. Das habe ich jetzt soweit alles wieder demontiert. Jetzt geht es nur noch darum den ISO Stecker für das Radio zu belegen. Dort sind 4 Pins im Radio und ich weiss nicht welches Kabel wo hin muss. Als erstes habe ich den Stecker so dran gemacht wie er vorher war. Da ging das Radio aber leider nur bei eingeschalteter Zündung. Sobald ich den Motor gestartet habe, lief das Radio zwar, es kam aber kein Ton.

Also habe ich die 4 Kabel vom Stecker abgemacht und muss sie jetzt neu zuordnen. Nun müsste ich wissen welches Kabel für was ist.

 

Der Smart hat folgende 4 Farben im Radioschacht die ich zugeordnet haben müsste.

 

1. etwas dickeres braunes Kabel

2. etwas dickeres blau-weisses Kabel

3. etwas dünneres blaues Kabel

4. etwas dünneres braun-weisses Kabel

 

Kann mir da jemand helfen???

Ich wäre sehr dankbar.

 

Gruß vom Donnerkai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es sich hierbei um die Kabel des Stromsteckers in Kammer A handelt, sind es auf keinen Fall die serienmässigen Farben, denn die sehen ganz anders aus.

 

Unten stehend habe ich Dir mal ein Bild der Steckerbelegung eingefügt, Du solltest jetzt mal mit einem Messgerät an den Kabeln messen, welche Funktionen die einzelnen Anschlüsse haben, das ist ja relativ easy!

 

Dauerplus Klemme 30 - ganz einfach, immer 12 Volt, außer Du klemmst die Batterie ab.

Zündungsplus Klemme 15 - 12 Volt bei eingeschalteter Zündung, ansonsten 0 Volt bei ausgeschalteter.

Beleuchtung Klemme 58 - 12 Volt bei eingeschaltetem Licht

Masse Klemme 31 - immer 0 Volt, egal, was passiert.

 

Oder sollten die von Dir genannten Farben die des Steckers der Kammer B für die Lautsprecher sein? :-?

 

radiobelegung18gr.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.08.2010 um 18:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steckt eigentlich bei Dir etwas auf den Ergänzungssteckern C1, C2 oder C3?

Da ist nämlich ein Mute Anschluß für die Stummschaltung des Radios drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es sind die Kabel die von der Stromverteilung kommen und in Kammer A des Radios sollen um dieses mit Strom zu versorgen.

 

Ich habe leider kein passendes Messgerät:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, da es sich nicht um die serienmässigen Kabelfarben handelt, wird Dir vermutlich niemand sagen können, wo diese Anschlüsse drauf kommen!

 

Messgeräte gibt es schon für wenig Geld an allen Ecken und Enden!

Das ist also wirklich kein Thema! ;-)

 

Das kannst Du bestimmt in Zukunft noch öfter brauchen! :)

 

Ich denke nicht, daß Du in diesem Fall ohne auskommst!

 

Aber aufpassen, wer viel misst, misst viel Mist! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.08.2010 um 18:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube schon dass es sich um die originalen Kabel handelt weil ich sie zurückverfolgt habe und sie nirgendwo verlängert sind. Sie laufen in den originalen Kabelstrang und stecken auch noch in dieser originalen Schaumstoffhülle...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort stehen ganz oben die Kabelfarben des 450er Smart Fortwo

Laut dieser Tabelle ist Blau das Zündungsplus auf Pin 4, Braun Masse auf Pin 8, braun-weiss die Beleuchtung auf Pin 6 und Pink-weiss oder Pink wäre Dauerplus auf Pin 7.

 

Blau hast Du, Braun hast Du, braun-weiss hast Du, nur statt des Blau-weissen aus Deiner Liste steht in der Tabelle Pink-weiss oder Pink.

 

Ich würde dies als Anhaltspunkt nehmen, es aber trotzdem nicht anschliessen, ohne kontrollgemessen zu haben! ;-)

 

Und für alle Smarts ist das bestimmt nicht einheitlich so im Kabelbaum, es gab nämlich auch schon Beiträge mit roten und gelben Adern für Dauer- und Zündungsplus.

 

Aber eins is ganz klar: Rot ist Blau und Plus ist Minus! :-D

Oder auch: Minus uff Plus und d' Sicherung isch duss! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hat Ahnungslos ja schon alles gesagt, mehr muss man dazu nicht mehr sagen, außer: Falls du dir das nicht zutraust, fahr doch einfach zu nem Profi, der das durchmisst. Das ist nicht SO ein Riesenaufwand, für 20-40 Euro sollte der Profi Dir da nen fertigen ISO-stecker draufmachen und dir das Radio einbauen können.

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!!!

Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Leider habe ich schon das nächste Problem. Ich eröffne mal einen neuen Fred....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.