Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mitfahrgelegenheit

Bessere Hochtöner für 451

Empfohlene Beiträge

Habe im 451 das Smart-Soundsystem mit dem orig. Smart-Radio.

 

Das Problem: die Hochtöner klingen vor allem bei klassischer Musik katastrophal. Klavier und Weibsgesang führt bei mir wegen entsetzlichen Klirrens zu schmerzverzerrten Grimassen und panischem Griff zum Lautstärkeregler.

 

Nun weiß ich nicht, ob das Radio so übel ist, oder die Hochtöner, oder beides.

 

Etwas Abhilfe schafft es, habe ich den Eindruck, wenn mein Parkausweis über dem rechten Hochtöner an der Scheibe klebt. Aber vielleicht weiß jemand eine schönere Lösung als eine vollständig zugeklebte Frontscheibe :-D

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mitfahrgelegenheit am 29.07.2010 um 11:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch das Soundsystem mit Radio 9 - das Radio gegen einen Blaupunkt getauscht - Klang um Welten besser. Würde ich auch an Deiner Stelle zuerst machen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund, warum ich das Radio 9 überhaupt mitbestellt habe, ist der iPhone-Adapter der demnächst kommen soll. Daher würde ich lieber beim Radio 9 bleiben. Der Adapter wird sich kaum vertragen mit einem anderen Radio.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl, als auch. Das Originalradio ist schwach, fängt deshalb schon früh an, Verzerrugen statt sauberes Signal rauszuwerfen.

Ansonsten sind die Hochtöner nicht nur Billigramsch, sondern die Position ist eben auch noch miserabel. Die tiefe Einbauposition im Armaturenbrett führt zu Phasenproblemen, die sich dann mit der Reflexion an der Scheibe verbündeln, was zu Resonanzen führt, die je nach Musik unterschiedlich stark zu hören sind.

 

Wenn du gerne Klassik hörst, wirst du aber langfristig ohnehin nicht um das Nachrüsten anderer Lautsprecher rumkommen ;-)

 

Zum Radio9: Jedes Radio, das ein Drittel des Radio9 kostet, hat heutzutage eine IPhone-Anbindung integriert bzw. die IPhone-Anbindung ans Smartradio kostet alleine schon mehr als ein gutes Radio mit integrierter IPhone-Anbindung und Bluetooth-Freisprecheinrichtung.

Gleichzeitig hat man für die Hälfte des Geldes auch noch deutlich mehr Power und besseren Klang - von den restlichen Funktionen ganz zu schweigen.

Das EINZIGE Argument (und das ist wirklich das einzige), das für die Originalgeräte spricht, ist die Optik. Aber ob man dafür 5x so viel bezahlen möchte, was man für ein vergleichbares Radio auf dem Nachrüstmarkt ausgeben muss?

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht eine praktikable, smarte Lösung für die Integration eines iPhone in einem Auto aus:

 

smart_iphonen2og.jpg

 

Deswegen habe ich das Smart-Radio 9, obwohl ich vorher wusste, dass das Radio wohl sein Geld nicht wert ist.

 

Du hast eine praktische UND bessere Lösung?

Nach Egelsbach ist es nicht weit...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, habe ich nicht. Die Integration ist in der Tat optimal.

Trotzdem wäre ich nicht bereit, NUR für die Halterung und den Anschluss mit 242 Euro so viel auszugeben wie ein nagelneues Alpine (also kein billiges!) CDE-113 BT (mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und IPOD-Adaption) kostet.

 

Davon aber abgesehen: Ist die IPOD-Adaption auch für das Radio 9 vorgesehen? Das neue Radio "basic" ist ja glaube ich ein ganz anderes ... ?!?

 

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2010 um 12:12 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Nein, habe ich nicht. Die Integration ist in der Tat optimal.

Trotzdem wäre ich nicht bereit, NUR für die Halterung und den Anschluss mit 242 Euro so viel auszugeben wie ein nagelneues Alpine (also kein billiges!) CDE-113 BT (mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und IPOD-Adaption) kostet.



Davon aber abgesehen: Ist die IPOD-Adaption auch für das Radio 9 vorgesehen? Das neue Radio "basic" ist ja glaube ich ein ganz anderes ... ?!?


:lol:

Waaaas?

Ich kenne nur dieses Bild, und habe das abgebildete Radio. K.A. welches das ist. Sag jetzt nicht, die bringen für den Adapter ein neues Radio, und man kann ihn garnicht mit dem Radio auf der Abbildung benutzen? :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal in den Smart-Konfigurator. Da steht jetzt nicht mehr Radio 9, usw. drin, sondern "Radio basic" - und das Teil sieht ziemlich anders aus als bislang - also kann es durchaus sein, dass nun ein anderer Hersteller das Teil fertigt - und dass die Adaption dann eventuell nicht mehr passen könnte, ist plausibel, oder?

 

Hier mal das Bild aus dem Konfigurator:

 

516_detail.jpg

 

 

 

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole das Thema nochmal hoch. Ich habe das Radio Basic i.V. mit dem "Soundsystem" und die selbe Frage wie der Threadersteller. Bekommt man trotz Originalradio nur durch den Tausch der 4 Lautsprecher einen deutlich besseren Sound hin? Mir fehlt besonders bei Rockmusik der klare Klang.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beide Systeme - das basic und das Radio mit zusätzlich koaxialen Hochtönern drin - vergleichend Probe gehört. Mein Ergebnis war: Man hört, dass bei letzterem zusätzliche Hochtöner drin sind - im Wortsinn! Heißt, es klingt anders, aber nicht besser. Technisch soll das Radio dann wohl ne aktive Frequenzweiche drin haben, also getrennte Verstärker für Tiefmittel- und Hochtöner.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.11.2011 um 19:17 Uhr hat marman1986 geschrieben:
Ich hole das Thema nochmal hoch. Ich habe das Radio Basic i.V. mit dem "Soundsystem" und die selbe Frage wie der Threadersteller. Bekommt man trotz Originalradio nur durch den Tausch der 4 Lautsprecher einen deutlich besseren Sound hin? Mir fehlt besonders bei Rockmusik der klare Klang.

Wenn man es durch ein Nachrüstlautsprechersystem ersetzt & die Türe dämmt: JA, einen deutlichen Klangzugewinn!

 

Quote:

Am 01.12.2011 um 17:46 Uhr hat edition-10 geschrieben:
Kann man an das Basic eigentlich nen Verstärker anschließen ?

Ja, aber nicht über normale Cinchausgänge. Man braucht einen High-Low-Adapter oder eine Endstufe mit Hi-Level-Eingängen.

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.