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Drago

doityourself Beifahrerfenstersteuerung

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Hallo liebe Leut'

 

da ich heute früh Feierabend hatte, bin ich mal in den Elektronik Laden meins Vertrauens gefahren und hab eingekauft!

 

 

Und das ist dabei rausgekommen:

 

IMG00104.jpg

 

Zwischen drin mal ne Pause gemacht:

IMG00107.jpg

 

IMG00108.jpg

 

Nach zwei Stunden war ich dann fertig mit dem löten:

IMG00114.jpg

 

Nur das ganze noch in ne Box gesetzt und verschraubt:

IMG00116.jpg

 

Morgen wird das ganze einbaut und ausgiebig getestet!!!

 

Und das beste die ganzen Sachen hab 15,27€ gekostet, also mit ein bisschen Eigenleistung, sogar billiger als "Smartes-Tuning"!!! :-D

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Drago am 27.07.2010 um 21:57 Uhr ]


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Da mein Projekt "Beifahrerfenstersteuerung" so gut wie abgeschlossen ist, hab ich mir schon mal ein neues gesucht!!!

 

Und jetzt werde ich sowas bauen:

 

Mein neues Projekt

 

:-D :-D :-D :-D

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Nabend ...

 

na das sieht ja gar nicht mal so schlecht aus

und bei dem Preis kann man ja auch nix sagen.

 

Dann halre uns mal auf dem Laufenden wie der

Einbau von statten gegangen ist und ob der kleine

noch da ist ;-)

 

Bin ja mal gespannt ... CU Kai !!!

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- Smart ForTwo Passion Coupé - 2nd Generation - powered by smartJW.de -

- 15" Brabus Monoblock V - MDC TFL-Modul incl. Leaving Home - 3M SLN -

 

Die Münsterlandsmarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr im XtraGleis in Hörstel.

 

 


04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

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02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

mls2013.jpg

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Wollte das ganze eigentlich letzte Woche schon einbauen, hab aber momentan keine Zeit, muss lange arbeiten!

 

Das mit dem geteilten Schalter ist ne super Idee; aber wie wird das ding gebaut?!?!? Konnte über diverse Links nichts finden!

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ALso mittlerweile bin ich dazu gekommen meine Schaltung einzubauen.

Im Grunde funktioniert das ganze, allerdings fährt das Fenster relativ langsam hoch und runter! Nachdem ich fünf Minuten darüber nachgedacht habe ist mir aufgefallen, das der Steuerkreis der Relais für den hohen "Stromverbrauch verantwortlich ist! Aber dieses Problem lässt sich einfach lösen, zwei Widerstände (100 Ohm) in die Steuerkreise einlöten.

 

Hab das ganze auch schon gemacht, und bin der Meinung das das Beifahrerfenster nur minimal langsamer Herunterfährt als die Fahrerseite!

 

Hier nochmal der überarbeitete Schaltplan:

 

Schaltung.jpg

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Wenn man die Einzelteile bei Reichelt bestellt hat man Materialkosten von unter 10€!!!!!

 

Allerdings ohne Versand!

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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