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Drago

doityourself Beifahrerfenstersteuerung

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Hallo liebe Leut'

 

da ich heute früh Feierabend hatte, bin ich mal in den Elektronik Laden meins Vertrauens gefahren und hab eingekauft!

 

 

Und das ist dabei rausgekommen:

 

IMG00104.jpg

 

Zwischen drin mal ne Pause gemacht:

IMG00107.jpg

 

IMG00108.jpg

 

Nach zwei Stunden war ich dann fertig mit dem löten:

IMG00114.jpg

 

Nur das ganze noch in ne Box gesetzt und verschraubt:

IMG00116.jpg

 

Morgen wird das ganze einbaut und ausgiebig getestet!!!

 

Und das beste die ganzen Sachen hab 15,27€ gekostet, also mit ein bisschen Eigenleistung, sogar billiger als "Smartes-Tuning"!!! :-D

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Drago am 27.07.2010 um 21:57 Uhr ]


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Da mein Projekt "Beifahrerfenstersteuerung" so gut wie abgeschlossen ist, hab ich mir schon mal ein neues gesucht!!!

 

Und jetzt werde ich sowas bauen:

 

Mein neues Projekt

 

:-D :-D :-D :-D

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Nabend ...

 

na das sieht ja gar nicht mal so schlecht aus

und bei dem Preis kann man ja auch nix sagen.

 

Dann halre uns mal auf dem Laufenden wie der

Einbau von statten gegangen ist und ob der kleine

noch da ist ;-)

 

Bin ja mal gespannt ... CU Kai !!!

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- Smart ForTwo Passion Coupé - 2nd Generation - powered by smartJW.de -

- 15" Brabus Monoblock V - MDC TFL-Modul incl. Leaving Home - 3M SLN -

 

Die Münsterlandsmarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr im XtraGleis in Hörstel.

 

 


04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

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02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

mls2013.jpg

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Wollte das ganze eigentlich letzte Woche schon einbauen, hab aber momentan keine Zeit, muss lange arbeiten!

 

Das mit dem geteilten Schalter ist ne super Idee; aber wie wird das ding gebaut?!?!? Konnte über diverse Links nichts finden!

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ALso mittlerweile bin ich dazu gekommen meine Schaltung einzubauen.

Im Grunde funktioniert das ganze, allerdings fährt das Fenster relativ langsam hoch und runter! Nachdem ich fünf Minuten darüber nachgedacht habe ist mir aufgefallen, das der Steuerkreis der Relais für den hohen "Stromverbrauch verantwortlich ist! Aber dieses Problem lässt sich einfach lösen, zwei Widerstände (100 Ohm) in die Steuerkreise einlöten.

 

Hab das ganze auch schon gemacht, und bin der Meinung das das Beifahrerfenster nur minimal langsamer Herunterfährt als die Fahrerseite!

 

Hier nochmal der überarbeitete Schaltplan:

 

Schaltung.jpg

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Wenn man die Einzelteile bei Reichelt bestellt hat man Materialkosten von unter 10€!!!!!

 

Allerdings ohne Versand!

 

 

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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