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Sabine61

CDI Cabrio fährt nicht an

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Hallo, habe ein Problem mit meinem Smart CDI Cabrio, BJ 2001. Wenn er warm gelaufen ist und ich in der Stadt unterwegs bin, geht im Stand an der Ampel plötzlich die Leuchte im Display "Warndreieck" an, und wenn ich trotzdem losfahren möchte, macht er nur einen Satz und ist aus. So, als wenn man den Motor abwürgt. Nach 2-3 Neustarts fährt er dann wieder los. Er war deshalb schon in der Werkstatt und die Fehlerdiagnose hatte ergeben: AGR-Ventil defekt. Dies wurde dann ersetzt und war ziemlich teuer, hatte aber 1 Tag danach schon wieder das gleiche Problem. Irgendwie ist die Werkstatt nicht in der Lage, den richtigen Fehler zu finden. Hat von Euch vielleicht einer noch einen Tip oder kommt jemandem dies Problem bekannt vor? (Ach so, die Kupplung ist OK). Habt schon mal vielen Dank für Eure Mühe, ich bin echt ratlos.

Sabine

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Guten Morgen, Sabine!

 

Herzlich willkommen im smart-forum. Traurig, dass Dein Start hier einen so traurigen Anlass hat.

 

Aus welcher Ecke kommst Du denn, kann man Dir eine gute freie Werkstatt empfehlen?

 

Eine Möglichkeit wäre der Kabelbaum des Kupplungsaktuators.

 

Gute Besserung, Micha

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Hallo, moin, Micha,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Also, ich wohne in der Nähe von Elmshorn, das liegt bei Hamburg. Ich muss noch erwähnen, dass mein Smartie schon mal vor 4 Wochen in der Werkstatt war, weil er während der Fahrt immer die Gänge rausschmiss und einfach ausging. Da wurde dann der Drehzahlsensor gewechselt und dieser Fehler war dann auch weg. Auf dem Wege haben die in der Werkstatt auch den Kabelbaum geprüft, alles OK. Kann es auch sein, dass die Jungs in der Werkstatt durch das Einbauen des Sensors einen neuen Fehler verursacht haben? Na ja, Smartie hat ja auch schon 109.000 km auf dem Buckel, da kann auch mal was kaputt gehen. Wäre nur schön, wenn ich ihn dann auch heil aus der Werkstatt wieder bekäme. Nächste Woche habe ich dort noch mal einen Termin, dann möchte der Meister ihn etwas länger fahren, um den Fehler mal zu erleben. Aber das kann doch alles gar nicht sein, die Beschreibung müßte doch für eine Fachwerkstatt reichen, oder? Ich bin beim Suzuki-Händler (=Smart-Fachwerkstatt) Bergmann&Söhne in Elmshorn gewesen. Oder sollte ich doch lieber zu Mercedes? Hatte vorher lange einen anderen Smart gefahren bis über 200000 km, und solche Maleschen nicht gehabt. So ist das Leben halt, würde mich riesig über Reaktionen freuen, Sabine

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Ich denke, dass dieser Fehler was smart-spezifisches ist und eine Fremd-Werkstatt damit nicht zurecht kommen wird.

 

Allerdings bin ich aus dem wilden Süden und kenne mich mit smart-kompetenten Werkstätten in/um Hamburg mal gar nich aus.

 

Gibt aber genuch Hamburger Jungs hier... !!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 08.07.2010 um 11:53 Uhr ]

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So isses - ich würde mal zu Lau fahren, ich bin mit denen zufrieden: www.smart-lau.de

 

Olaf

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Hallo Sabine

Erstmal Willkommen im Kreise der Smartverückten . :lol:

Also ich hab im Kreis Pinneberg noch keinen Guten SC / Mercedes gefunden :roll:

Aber ich würde zu Lau nach HH fahren von den Jungs hab ich nur Gutes gehört.

 

Hat er iese Macke den immer oder nur so sporadisch ????

 

 

Smarte Grüsse Franky

-----------------

 

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    • Habe die Hardware Requirements Seite des Projektes durchgelesen. Alle Angaben sind typisch für den Betrieb mit Ottomotoren. Nichts deutet auf den typischen Bedarf eines CDI Systems hin. Möglicherweise ist eine Entwicklung für einen CDI möglich, wenn zusätzliche Injektortreiber gebaut und hinzugefügt werden. Das erscheint mir aber alles weit entfernt von einer benutzbaren und vollständigen CDI Steuerung.    Zitate aus dem Speeduino Forum von 2023:   Simple answer is no you can't run a diesel.   If you mean open source ...for more modern engines such as common rail I have not seen one myself   Baldur Gislafson i think his name is, he does common rail standalones for reasonable money   https://controls.is/shop/ecu/DID1   Wir kommen der Sache näher. Für den Mercedes Benz OM611 (220CDI) hat Baldur eine plug and play Lösung. Dieser Motor ist dem Smart Motor schon sehr ähnlich. Baldur könnte vielleicht eine Version für den Smart machen. Hat der 220 CDI einen Nockenwellensensor? Falls ja, dann hat die DID1 vermutlich keine Nockenwellenerkennung per Firmware. Das könnte eine höhere Hürde sein. 
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