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pssst

Was ist mein Smart wert?

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Servus, eure Meinung würde mich interessieren !!!! Was glaubt ihr was ich für meinen Smart noch bekomme?

Limited One, BJ 04.99, 53Tkm, Alu-Starline(V. 135er/H. 175er), Leder, Klima, Satz neue WR, vor ca. 2Tkm hart der kleine einen komplett neuen Motor bekommen, usw.... :)

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Hi pssst, (netter Name :-D),
da ich auf der Suche nach einem gebrauchten Smart bin, kann ich Dir hier nur ein paar Adressen sagen, an denen Du evtl. ein gleichwertiges Modell sehen kannst.

www.automobile-sandhofen.de, dann halt die gängigen Autoverkaufseiten wie www.mobile.de, oder autoscout24.de, In vielen Tageszeitungen stehen auch als Smarts.

Viel Erfolg beim Kalkulieren.

Darf man ähm Frau fragen, warum Du Deinen Smart verkaufen möchtest?

Viele Grüße
Wally


wally11.gif

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pssst, probier`s mal hier: http://www.schwacke.de...
...dann kommst Du zu folgendem Ergebnis:

Baujahr/durchschn.Laufleistung/Händlereinkaufspreis/Händlerverkaufspreis/ehemaliger Neupreis
1999/33.750 km/6.250 EUR/7.450 EUR/10.216 EUR

Ok... es sieht im Original besser aus :)

Und wenn Du Dir die 4,95 € für eine detaillierte Bewertung sparen möchtest, dann nutzt Du das "100-Tage-kostenlos-Probemitgliedschaft"-Angebot des ARCD (http://www.arcd.de) und lässt ihn Dir in der Zeit bewerten (kostenlos) lässt Dir gleich die Tourenausarbeitung für Deinen nächsten Urlaub schicken (kostenlos) und wenn Du eine Panne hast, helfen die Dir auch noch (und sie sind sowieso besser als der ADAC, sage nicht nur ich, sondern auch Stiftung Warentest *ENDE DER WERBUNG*).

Grüßle...
-----------------
Frank
#632 smart-club.de

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hi fs,

hab die ganze www-seite vom arcd durchsucht, aber nirgendwo einen hinweis gesehen, dass es dort eine test-mitgliedschaft gibt. hast du vielleicht weitere infos?

viele grüße
marco
-----------------
WN-MP-93

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...hmmm... so was. Das war bislang (also m.W. noch im Dezember) unter "Mitglied werden" - jetzt ist es weg... :-?

Ruf doch mal an, und frag, ob es das nicht mehr gibt: Tel. 0 98 41 / 409 - 0 (allerdings sind die am Wochenende nicht erreichbar - hab`s grad probiert-, das ist nur die Nummer der Mitgliederverwaltung - die Notrufnummer wollte ich nicht wähhlen). Sicher helfen Dir die freundlichen Damen kompetent weiter.

Würde mich ja ärgern, wenn ich hier was behaupte, das es nicht mehr gibt :o

Grüßle vom Frank
-der nächste Woche wegen Hochzeit PC-Verbot hat- :lol:

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...also: die 100-Tage-kostenlos-Tests gibt es noch (habe gerade die aktuelle Clubzeitung erhalten, dort auf Seite 37 ist ein Formular). Wer ein Formular benötigt, schickt mir eine Email mit seiner Faxnummer (kommt recht schwarz raus, aber geht notfalls) oder ruft direkt beim ARCD an (Nummer siehe oben) und fragt nach einem Probeheft der aktuellen Clubzeitung :)

Grüßle...

-----------------
Frank
#632 smart-club.de

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    • Schau mal auf dieser Seite die Komponenten am Motor an, auf dem zweiten Bild von oben, das man durch Anklicken vergrößern kann, ist die Crankcase Breather Pipe mit dem Crankcase Breather Valve zu sehen. Ersteres ist die Kurbelgehäuseentlüftung und zweiteres das Ventil darin, das hinter der Drosselklappe auf der Ansaugbrücke aufgesteckt ist. Über diese Leitung wird mittels des kräftigen Unterdrucks in der Ansaugbrücke in der Teillast- und Schiebebetriebsphase der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt. Da es sich hierbei um einen Turboladermotor handelt, herrscht aber im Volllastbetrieb der Überdruck des Turboladers in der Ansaugbrücke. Wenn nun in der Leitung kein Ventil drin wäre, das dafür sorgt, daß nur eine Strömung aus dem Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke stattfinden kann und niemals umgekehrt, dann würde ja der Überdruck aus der Ansaugbrücke noch zusätzlich in das Kurbelgehäuse eingeleitet werden, was natürlich sehr kontraproduktiv wäre. Aus diesem Grund ist das Ventil vorhanden. Im Teillast- und Schiebebetrieb wird darüber das Kurbelgehäuse direkt entlüftet, indem der Unterdruck in der Ansaugbrücke dafür sorgt, daß eine Strömung vom Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke stattfinden kann. In der Volllastphase mit Überdruck in der Ansaugbrücke muss das Ventil sperren und verhindern, daß eine Strömung in Richtung Kurbelgehäuse stattfinden kann. Vor allem bei Motoren, die nie richtig auf Betriebstemperatut kommen oder nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren werden, bilden sich in dieser Leitung Kondensate auf Kondesnwasser, Öldämpfen und Benzinresten, das ist ein richtiger Schleim, der die Membran in dem VCentil lahm legt und dafür sorgt, daß es in beiden Richtungen durchgängig wird. Und genau dann wir in den Volllastphasen zusätzlicher Überdruck über diese Leitung in das Kurbelgehäuse eingeleitet und sorgt dafür, daß über die Ventildeckelentlüftung, die auch als Volllastentlüftung bezeichnet wird, vermehrt Öl austritt. Diese Volllastentlüftung endet im Ansaugtrakt vor dem Turbolader, in der Volllastphase hat ja der Motor einen großen Luftbedarf und in dem Kanal zwischen Luftfilter und dem Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite herrscht eine große Strömungsgeschwindigkeit, was eben dann in der Volllastphase den Motor hierüber wirkungsvoll entlüftet. Wenn nun aber aus der Ventildeckelentlüftung bei defektem Ventil in der Teillastentlüftung und den hohen Kurbelgehäusedruck vermehrt Öl austritt, dann wird dieses über die Ventildeckelentlüftung dem Motor wieder zur Verbrennung zugeführt, was ebenfalls sehr kontraproduktiv ist. Deshalb ist der korrekte Zustand des Ventils in der Teillastentlüftung sehr wichtig. Man merkt es leider nicht anhand einer Fehlermeldung oder sonstigem, daß dieses Ventil defekt ist, auch Blaurauch kennt der Smartmotor in der Regel nicht, weil das Öl relativ rückstandsfrei verbrennt. Allerdings bildet sich im Motor und auf den Ventilsitzen im Laufe der Zeit eine harte Kruste aus Rückständen dieser Öl-Verbrennung. Irgendwann schließt dann das Ventil in seinem Ventilsitz nicht mehr richtig und kann dadurch seine Hitze, das Auslassventil ist ja thermisch besonders belastet, weil es im Gegensatz zum Einlassventil, das von relativ kühlen Frischgasen umströmt wird, den heissen Auspuffgasen ausgesetzt ist. Wenn diese Hitze nun nicht mehr an den Zylinderkopf abgegeben werden kann, dann brennt dieses Ventil regelrecht ab, das fehlt dann ein Stück des Metalls und auf dem Zylinder kann keine Kompression mehr aufgebaut werden. Das ist dann der gefürchtete Smart-Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil.
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