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Fump

MOTORSCHADEN nach nur 2 Monaten?!

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Wennn der Holger dir das sagt kannst ihm es glauben;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wennn der Holger dir das sagt kannst ihm es glauben;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Alles andere kann man noch pö-a-pö danach auch noch machen. ABER: Die von mir oben aufgeführte Sachen (Wasserpumpe, Thermostat, Zündkerzen, Teillastentlüftung und die Schläuche) müssen erneuert werden.

Denn wenn nach dem Motoreinbau die Wasserpume oder Thermostat kaputt geht, dann kostet Dir dieser Austausch nochmal ein "Motor raus und rein" bauen. Das wäre blödsinnig...

 

Dann mal los und kann Dir nur die Daumen drücken, dass das alles gut klappt.

 

Und halte uns mal auf dem Laufenden... :)

 

Gruß, Marco


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

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einmal mehr zeigt sich - erfahrungen sind nur was wert, wenn man sie selber gemacht hat; fremder rat wird nur angenommen, wenn er das bestätigt was man am liebsten eh hören wollte.

 

aber keine sorge, fump - in ca 20tkm gehörst auch zu den erleuchteten mit eigener erfahrung, nur unnötig teuer war die dann. wünsch dir aber aufrichtig, daß wir alle hier falsch liegen, viel glück!


Alles wird gut!

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Wo hättest denn die Differenz hergenommen, wenn deine Entscheidung ein Fahrzeugwechsel geworden wäre? :-?

 

Btw. Die SuFu wird dir recht schnell zeigen, dass ein ATM die sinnvollste und billigste Variante ist! Aber eben jeder wie er mag...

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Aaaaaaalso, wollte euch nur mitteilen, wie die Sache ausgegangen ist.

 

Ich hab meinen Smart seit heute wieder bei mir. Es ist ein neuer AT-Motor drin und der ganze Spaß hat mich 1500 € gekostet. Den alten Motor zu reparieren hat sich nicht mehr gelohnt.

Der Turbolader lebt noch, obwohl der Krümmer bereits 2 Risse hat. Das scheint hier aber bei vielen der Fall zu sein?!

 

Leider kommen noch weitere Reparaturen auf mich zu... Ebenso, wie ein ernstes Gepräch, das auf meinen "Freund" zukommt!

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Wo hast Du denn n AT Motor her für 1500 Euro? Hoffe, das ist auch was gescheites.

 

Mein Turbo hat auch Risse und tut noch.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

Oz4XCxWSQW.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

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Wo der Motor nun genau her ist, weiß ich nicht. Wurde nicht von mir bestellt. Ich weiß nur, dass er 2 Solche Motoren bestellt hat und bekam dadurch Rabatt. Garantie für 1 Jahr / 20k km gibt's natürlich auch.

 

Ich hoffe jedenfalls, dass ich nun lange Zeit nichts mehr (außer dem laufenden Geräusch) vom Motor hören werde. ;-)

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Da drück' ich mal mit die Daumen :)

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

Oz4XCxWSQW.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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