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dracusor

smart als Oldie?

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Hi alle zusammen,

 

weiß grad nicht wie ich mich entscheiden soll und würde gern mal eure Meinung hören…

 

Unser 450er CDi hat vor kurzem angefangen zu zicken. Haben ihn dann von unserer Werkstatt holen lassen und kurz drauf die „Schocknachricht“ Totalschaden bekommen :cry: Wusste, dass demnächst die Ölwanne und der Auspuff kommen würden, hab zum Tauschen allerdings immer auf besseres Wetter gewartet. Jetzt ist das Getriebe komplett zusammen gebrochen. Unsere Werkstatt meinte auch noch, dass die Lima schon ziemlich schwergänig sei…

 

Meine Mum hat dann für sich einen günstigen, gebrauchten Benziner gekauft, da sie auch nichts mehr außer Smart fahren will…

 

Würden für unseren Alten anscheinend noch 400,- bekommen. Aber auch wenns sich blöd klingt: Ich will ihn nicht unbedingt auseinander reißen/verschrotten lassen. Der Gedanke allein tut schon irgendwie weh. Wollte mir eigentlich immer einen Oldie zulegen und dann, wenn ich mal Zeit hab dran schrauben. Dachte mir jetzt es könnte vielleicht unser CDi werden. Was haltet ihr von der Idee?

 

Und was meint ihr, kann man das Getriebe, etc. selber machen? Wie schwer würde das denn werden? Eignet sich ein Smarti überhaupt dafür? Hab irgendwie Bedenken wegen der ganzen Elektronik…

 

Danke für eure Antworten...

 

Smarte Grüsse

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Tendiere auch irgendwie dazu...

 

Wie sieht es denn mit dem Selberschrauben aus? Kenn mich halt nur mit richtigen Oldies (Zündapp Bella, 190sl, usw.) aus und da ist vergleichsweise ja fast keine Elektronik drin...

 

Gibt es eigentlich so eine Art Anleitung für den Getriebetausch? Hab bei anderen Autos zwar mal die Kupplung getauscht, ist aber schon ne Weile her und beim Smart sind die Dinge doch manchmal anders...

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sehe ich auch so, smart behalten wenn man schon die möglichkeit hat.

 

Das was du da angesprochen hast sind ja Kleinigkeiten.

 

Wieviel is dein kleiner denn gelaufen?

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Knappe 200tkm.

Die einzigen Teile, die bis jetzt getauscht wurden, sind das Mischgehäuse und einmal die Zylinderkopfdichtungen (allerdings nur vorsorglich beim Kauf...). Motor ist noch der Erste drin.

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Vielleicht solltest Du erst mal schreiben, was an dem Getriebe defekt ist. Nicht selten hat sich solche ein Getriebeschaden schon als Fehldiagnose raus gestellt!

Wenn natürlich durch ein Loch im Gehäuse schon die Zahnräder raus fallen, vergiss einfach den Blödsinn, den ich von mir gebe!

 

Wenn Du günstig ein Tauschgetriebe bekommst, sollte es jedoch auch dann kein Thema sein, den Smart wieder zum Laufen zu bekommen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.06.2010 um 23:21 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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