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joschka72

Batterie und Laderegler,ADAC Battwatch

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hatte im letzten Winter immer wieder Startproblem ( Batterie...), worüber ja schon ne Menge geschrieben wurde.

 

Habe mir so einen Batteriewächter gekauft

( Battwatch... Zündung an, mit Licht an die Batterie belasten..,misst dann den Spannungsabfall ...soll laut ADAC gut funzeln )

 

Jetzt stand mein SMART zwei Wochen in der Garage. Zündung an ..11,7 V ,Licht an..10,9V,der Test mit dem Gerät sagt Batterie sehr schwach.. .er sprang aber an.

 

Ich bin dann losgefahren ,die Spannung stieg auf 14,2 V ..,klar, der Laderegler reagiert und lädt die Batterie.

Aber schon nach wenigen Minuten sinkt die Spannung wieder auf 12,4 V .. obwohl die Batterie doch sicher noch länger nachgeladen werden muss... .

Würdet Ihr auch sagen ,dass der Laderegler defekt ist ?

Oder wird das beim neuen SMART schon alles elektronisch geregelt .. Ladekennlinie, oder ist das Blödsinn ?

Schon mal DANKE für eure Mühe :)

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Hai,

 

interessant und soweit korrekt.

bei mir ist gleiches passiert mit Winter und schlecht Starten.

Hab ein digi-Voltmeter über Ziganzünder angeschlossen: 12, 2 Volt, nach Start 14,3 Volt Ladestrom der Lima. Kam mir viel vor, weil anderes Auto grade mal 13,7 zeigte.

Blöd: Beim Starten schaltet Smart alle Verbraucher ab, somit sieht man die Spannung nicht während des Startens.

 

Dann später: Anlasser zieht keine Butter mehr aufm Brot.

Wenn der Motor lief, quitschte der Keilriemen aber mächtig laut beim Gasgeben und der Gestank war schlimm. Also gleich Abstellen.

Dann Bat ausgebaut und geprüft: 12,3 Volt; draußen Geladen mit IUOU-Lader, war nach kurzer voll. Komisch!

Rein in den Smart, Anlasser etwas schneller aber wieder kein Butter. Motor startet nicht. Also Voltmeter direkt an Bat: 12,5Volt. Wieder komisch! Dann Start und Spannung sing dabei aug 10,3Volt, Warten und nochmal Starten: 9,7 Volt. Au weia! Das dürfte der Bat-Tod einer Zelle sein?

Komisch ohne laufenden Anlasser zeigt Spannungsmesser normale 12,3Volt.

Es ist eine Banner Bull wartungsfrei verbaut. Sollte der ständig hohe Ladestrom von 14,4 Volt die wartungsfreie Bat gequält haben und zum Abgasen getrieben haben? Dann wäre nach kurzer Zeit zu wenig Flüssigkeit in einer Zelle und nix geht mehr. Aber: wie kann man einer wartungsfrei verschlossenen Bat Wasser nachfüllen? Mist.

Hat jemand eine Lösung?

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Nimm mal den Keilriemen ab und starte dann.

Hört sich so an, als ob die Lima fest ist

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Quatsch das ein 451 und das verhalten normal, schaut in sein Profil und da beschreibt er schon die schwankende Bordspannung.

Mach das Standlicht an und du hast permanent 14,x Volt und Fähre eine große Runde. ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das der Anlasser schwer dreht, und der Keilriemen quietscht, ist also normal beim 451er... Na gut, daß ich einen 450er fahre...

 

 

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Timo, ich glaub Du meinst den Beitrag von Joschka. Aber der ist ein bißchen alt um da noch drauf einzugehen...

 

 

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Quote:

Am 22.01.2012 um 12:48 Uhr hat hacki75 geschrieben:
Timo, ich glaub Du meinst den Beitrag von Joschka. Aber der ist ein bißchen alt um da noch drauf einzugehen...



 

Ups garnicht gesehen :lol:

Mein Beitrag bezog sich auf das erste Posting! ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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