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DerSuchende

Was ist zu beachten beim Smart kauf allgemein(Bj.99 -05)

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Ich bin neu hier.Also erst mal hallo an alle Mitglieder.

 

Was muß ich beachten beim Smart kauf allgemein (Caprio/Glasdach alle Varianten)?

Bj.1999-2005.Welcher Motor ist haltbarer Diesel od. Benzin.

 

P.S:Finde die Autos toll, suche einen.

Gibst nur Autoscoud/Mobile/Ebay od gibts noch andre Adressen

 

Danke im Voraus

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Hallo,

 

haltbarer ansich ist der cdi. Allerdings ist er auch nicht unkaputtbar. Viel Kurzstrecke mag der Diesel nicht wirklich, da er ein Weile braucht um warm zu werden. Ein Benziner hält bei entsprechender Pflege , Wartung und angemessener Behandlung auch.

 

Bei deiner Suche solltest du auf Fahrzeuge ab Baujahr 2003 achten ( Achtung : Erstzulassung 2003 kann auch Baujahr 2002 , 2001 .. sein ).

 

Fahrzeuge ab 2003 besitzen u.a. echtes ESP , statt Trust +.

 

Des Weiteren solltest du ein Fahrzeug mit Klima nehmen, da die kleine Kugel im Sommer schon recht warm wird.

 

 

 

-----------------

Gruß Philipp

Mein smart

 

cupsmartsig.png

 

 

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Ich noch mal

Wenn ich einen kaufe worauf muß ich achten?

Also Karrosse/Motor/u.s.w?

Beim Caprio/Glasdach/u.s.w

Kenn mich mit Smart noch nicht aus,deshalb die fragen.

 

Danke für die erste Info.

 

Gruß Ralf

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Naja zum Motor hab ich dir ja schon ne erste Info geschrieben. Da werden aber noch andere folgen von den Experten wie 'Ahnungslos' usw.

 

Wie ist denn dein Fahrprofil ?

 

km / Jahr ? Kurzstrecke ? Langstrecke ? Viel Stadtverkehr ? Viel Autobahn ?

 

Mit diesen Infos ist es für die anderen leichter dir Tipps und Empfehlungen zu geben.

 

Ab Baujahr 2003 besitzt der Benziner auch etwas mehr Hubraum. Vor 2003 : 600 ccm , ab 2003 : 700 ccm.

 

Bekannte Schwachstellen die mir gerade einfallen kannst du in die Suche eingeben und dich vorab informieren.

 

Teillastentlüftung

 

Volllastentlüftung

 

Hochdruckpumpe

 

Mit dem Suchbegriff 'Kaufberatung' solltest du auch schon einige Infos bekommen.

 

Wie bereits eingangs erwähnt , werden aber sicher noch andere User hier etwas zum Besten geben.

 

 

-----------------

Gruß Philipp

Mein smart

 

cupsmartsig.png

 

 

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    • Der Stab geht wie immer eigentlich komplett bis Anschlag ins Rohr, Beschädigungen sehe ich keine am Peilstab.     Ich hab halt nur die Sorge dass ich zu viel nachschütte und ich den Motor damit dann komplett Schrotte. Wie gesagt, ist eigentlich erst seit dem Unfall so mit diesem seltsamen Verhalten.    Wenn ich seit September zu wenig Öl nachgeschüttet hätte bei ca. 5000 Km gesamt gefahrenen Kilometer seit dem, hätte doch mal währenddessen die ÖL Kontrollleuchte aufleuchten müssen (weil viel zu wenig ÖL im Smart), wenn der tatsächliche Verbrauch weit über 1L/1000 Km wäre ? Denn ich hab immer nach dem Verbrauch von 1L/1000 Km aufgefüllt. Selbst bei einem angenommenem höheren Verbrauch ab ca. 1,5 Liter/1000 Km hätte ich den Smart praktisch hinsichtlich des Motoröls nun trocken gefahren.      Ich habe an der Art und Weiße wie ich den Ölstand messe nichts geändert, vor dem Unfall hat das alles wunderbar geklappt und der Peilstab hat auch alles richtig angezeigt, auch wie viel ich nachgefüllt habe hat mit dem gepasst was der Peilstab dann angezeigt hat.  Deswegen meine Verwunderung über das plötzliche andere Verhalten bezüglich des Ölmessstabes.    Ich hab am 7. Januar 26 einen Termin für einen Ölservice plus TÜV bei meiner Werkstatt, vielleicht können die sich das mal anschauen ob vielleicht doch irgendwas mit dem Peilstab oder dem Ölführungsrohr ist. In der Zwischenzeit schaue ich mal nach dem TLV und messe den Ölstand nach dem Beitrag von @Thommy12, sprich ohne dem 1-minütigem Warten.  
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