Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mirakolix

Eure Erfahrungen mit Breitrifen 195/45 auf 15er Felgen

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

könnte mir jemand mal kurz berichten inwiefern sich der Fahrkomfort beim Wechsel von Serienbereifung / 145 / 175 auf rundum 195/45 ändert? Angefangen von Lenkbarkeit beim Einparken, Fahrstabilität bei Seitenwind.. Bremsen und Abrollverhalten..

Der Wechsel kostet rund 600 € und sollte schon was bringen neben der Optik...

Vielen Dank vorab für die Mühe

Lothar

 


Smart for Two, 45 KW Benziner, Cabrio, Pure - Just Black, Klimaanlage, Grundig-Mp3-Radio, Sitzschublade

.. Baujahr 2006

Jetzt RS- Chiptuning auf ca. 77 PS (kommt gut)

Kilometerstand ca. 45000

Verbrauch 3,8 - 6,6 Ltr

195/45 R 15 rundum auf Aronal Alus Design 77

Komme aus Kamen, dem grünen Herzen des Potts

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar nur hinten 195er Reifen und vorne 175er aber kann sagen dass der Smart auf der Autobahn nicht mehr so ,,schaukelt" wie früher mit der Serienbereifung.

Oder auch eine flottere Kurvenfahrt macht sich meiner Meinung nach zum positiven bemerkbar.

Beim Lenken oder einparken merke ich jetzt keinen großen Unterschied.

 

Ich kanns wie schonmal gesagt nur empfehlen;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den 195ern liegt der Smart satter auf der Straße, die Seitenwindempfindlichkeit nimmt ab. Der Bremsweg wird kürzer. In schnell gefahrenen Kurven schiebt es auch nicht mehr so stark über die Vorderräder.

Da mein 450er ne Servo hatte kann ich jetzt zu den Lekkräften nicht viel sagen, mit Servo geht es immer spielend leicht.

Gruß Ingo


Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 24.05.2010 um 01:28 Uhr hat fabilous geschrieben:
Ich habe zwar nur hinten 195er Reifen und vorne 175er aber kann sagen dass der Smart auf der Autobahn nicht mehr so ,,schaukelt" wie früher mit der Serienbereifung.

Oder auch eine flottere Kurvenfahrt macht sich meiner Meinung nach zum positiven bemerkbar.

Beim Lenken oder einparken merke ich jetzt keinen großen Unterschied.



Ich kanns wie schonmal gesagt nur empfehlen;-)

Anderst hätte ich es auch nicht ausdrücken können.

Fahre seit Frühling auch mit 175/195 Bereifung.

Sieht einfach toll aus und man merkt den Unterschied ein bisschen.

Wie schon gesagt, man kann flotter in die Kurve und auf der Autobahn beiwest er nun eine gewisse Grundfestigkeit :-D

Den einzigen Nachteil sehe ich darin, das er seit daher kräftig allen Spurrillen nachgeht, konntest du dir aber sicher schon denken.

Darauf stellt man sich aber auch flott ein. Nach 3 Tagen ist die Sache wieder gegessen :-D

 

Zum Lenken während der fahrt merkt man keinen Unterschied.

Im Stand einen leichten. Nach dem Aufziehen merkst ein bisschen, das es nun anderst ist, aber auch nach ein paar Tagen ist das das normalste auf der Welt :)

Vielleicht merkst du es auch gar nicht. Bin da ehr schwach in den Armen :lol:

 

Gruß Hibi :roll:

-----------------

8oezwa25.jpg

 


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

habe auch 195/45 ringsrum und ich würde am liebsten garnicht mehr die Serienbereifung draufmachen (aber der nächste Winter kommt bestimmt :cry: ) . Der Kleine liegt einfach viel angenehmen und sicherer auf der Straße und macht in Kurven viel mehr Spaß. Beim Fahrkomfort hat sich nicht viel geändert, auf jeden Fall nicht zum Negativen.

Ohne Servo merkt man die breiten Reifen beim Einparken definitiv, ist aber kein Drama, geht immernoch leicht von der Hand :lol:

Kann den Umstieg aber jedem empfehlen...sieht auch viel besser aus ;-)

mfg Manu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos :)

Ich plane nun Alufelgen der Marke Rondell, Design 077:

vorn: 6 x 15 ET 25 mit Bereifung 195/45 R 15 - BARUM Bravuris Sommerreifen

hinten: 6,5 x 15 ET -5 mit Bereifung 195/45 R 15 - Niederquerschnitt - BARUM Bravuris Sommerreifen

inkl. Radschrauben komplett gewuchtet und inkl. Versand 600.- €

 

Ist das okay und fairer Preis?

 

Laut ABE (Aussage des Verkäufers) ohne jegliche Änderung am Fahrzeug zulassungsfähig.

 

Für Erfahrungen / Meinungen vielen Dank vorab.. :roll:

 

LG Lothar

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mirakolix am 25.05.2010 um 22:01 Uhr ]


Smart for Two, 45 KW Benziner, Cabrio, Pure - Just Black, Klimaanlage, Grundig-Mp3-Radio, Sitzschublade

.. Baujahr 2006

Jetzt RS- Chiptuning auf ca. 77 PS (kommt gut)

Kilometerstand ca. 45000

Verbrauch 3,8 - 6,6 Ltr

195/45 R 15 rundum auf Aronal Alus Design 77

Komme aus Kamen, dem grünen Herzen des Potts

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

morgen früh um 8.00 Uhr werden die Dinger montiert und um 11:30 Hab ich TÜV-Termin an meiner Tanke 8-)

Kleine Änderung gabs noch: keine Barum-Reifen sondern Uniroyal Rainsports..

 

Morgen sag ich mehr zum ersten Fahrgefühl :)

Gruß

Lothar


Smart for Two, 45 KW Benziner, Cabrio, Pure - Just Black, Klimaanlage, Grundig-Mp3-Radio, Sitzschublade

.. Baujahr 2006

Jetzt RS- Chiptuning auf ca. 77 PS (kommt gut)

Kilometerstand ca. 45000

Verbrauch 3,8 - 6,6 Ltr

195/45 R 15 rundum auf Aronal Alus Design 77

Komme aus Kamen, dem grünen Herzen des Potts

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch Lothar,

wirst es definitiv nicht bereuen. Ich selbst habe bei meinem Oldliner vor rund 6 Wochen von den Trennscheiben auf 195/40x16 gewechselt und bin jetzt nach rund 4 TKM immer noch hellauf begeistert.

 

Hatte erst bedenken, dass der ohnehin minimale Federkomfort dann ganz weg ist, aber was soll ich sagen, der SMART federt mit den Breitreifen besser als mit den Trennscheiben, da ich mit deutlich reduziertem Luftdruck fahren kann und so - trotz niedrigerem Querschnitt - mehr Eigendämpfung der Reifen habe. Habe die Conti Sport 2 drauf und dort sind 2 Bar vorne und 2,2 hinten voll ausreichend (laut Conti und eigener Feststellung). Bei den Trennscheiben hatte ich vorne mind. 2,4 Bar drauf, damit der Reifen ein wenig Seitenstabil war und ich nicht in jeder Kurve dachte der Rutscht über die Vorderachse weg.

 

Außerdem rollen die BR besser ab, ich brauche etwas weniger Sprit als mit den Trennscheiben. Haftung, Spurtreue etc hat sich alles deutlich gebessert, selbst im Regen liegt er nun deutlich stabiler.

 

 

-----------------

Besten Gruß

Rudolf

 

Spritmonitor.de

---------------

www.Angelstube.de

Der Treffpunkt für Angler

 

 


Lieben Gruß

trumpfi

 

---------------

www.Angelstube.de

Der Treffpunkt für Angler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

Freitag morgen die Teile montiert, erster Wermutstropfen: 2 der vier Reifen ( Uniroyal Rainsport waren entgegen der Laufrichtung aufgezogen, nunja..eben ummontiert und gut.

Dann zur TÜV-Abnahme.

Was der Prüfer da veranstaltet hat habe ich noch nie gesehen :-? Trotz Teilegutachten für meine Kugel ( ohne jegliche Auflagen bzgl. Änderungen an der Karosse ) hat er die Kiste mit der Bühne angehoben, vorn links und hinten rechts Stahlfelgen unter die Räder gelegt und abgesenkt.. Ich dachte: "gleich zerreisst es meine geliebte Kugel".

Dann noch obendrein an allen Ecken drauf rumgedrückt wie ein Berserker :-x

Na egal, nach 20 Minuten bekam ich meine Anbaubescheinigung - mal eben 49,87€ wieder futsch :)

Freitag nachmittag los, Eltern besuchen.. 150 km Autobahn.. und ich war baff !!

Die Veränderung im Fahrverhalten ist kaum zu beschreiben, das Kippelige >weg .. ein Großteil der Seitenwindempfindlichkeit > weg..bremst besser und meine Kugel fühlt sich um Klassen stabiler an, vor allem bei GPS 160 km/h .. ähem ;-)

Kurzum: ich bin begeistert, und keinerlei schwereres Lenken (ausser im Stand), im Gegenteil. einmal in Fahrt längst nicht so nervös wie mit den Trennscheiben, statt unsäglichem Untersteuern nun eher ein kleines Go-Cart Gefühl,

kurzum: Klasse, und nebenher noch recht coole Optik 8-)

Die wohl beste Investition die ich je in ein Fahrzeug geleistet habe..

(obwohl.. ich hab ma gelesen hinten gehn auch 17er.. grübel) :lol:

LG und erholsames WE

Lothar

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mirakolix am 29.05.2010 um 19:41 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mirakolix am 29.05.2010 um 19:42 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mirakolix am 29.05.2010 um 20:37 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mirakolix am 29.05.2010 um 20:38 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mirakolix am 29.05.2010 um 20:39 Uhr ]


Smart for Two, 45 KW Benziner, Cabrio, Pure - Just Black, Klimaanlage, Grundig-Mp3-Radio, Sitzschublade

.. Baujahr 2006

Jetzt RS- Chiptuning auf ca. 77 PS (kommt gut)

Kilometerstand ca. 45000

Verbrauch 3,8 - 6,6 Ltr

195/45 R 15 rundum auf Aronal Alus Design 77

Komme aus Kamen, dem grünen Herzen des Potts

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fottos mach ich noch, aber ich hab keinen blassen Schimmer wie ich die hier posten sollte.."help wanted"

 


Smart for Two, 45 KW Benziner, Cabrio, Pure - Just Black, Klimaanlage, Grundig-Mp3-Radio, Sitzschublade

.. Baujahr 2006

Jetzt RS- Chiptuning auf ca. 77 PS (kommt gut)

Kilometerstand ca. 45000

Verbrauch 3,8 - 6,6 Ltr

195/45 R 15 rundum auf Aronal Alus Design 77

Komme aus Kamen, dem grünen Herzen des Potts

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir jemand verrät wie man hier Fotos postet würd ich auch mal meine Aerostylez Lederbezüge zeigen 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mirakolix am 29.05.2010 um 19:45 Uhr ]


Smart for Two, 45 KW Benziner, Cabrio, Pure - Just Black, Klimaanlage, Grundig-Mp3-Radio, Sitzschublade

.. Baujahr 2006

Jetzt RS- Chiptuning auf ca. 77 PS (kommt gut)

Kilometerstand ca. 45000

Verbrauch 3,8 - 6,6 Ltr

195/45 R 15 rundum auf Aronal Alus Design 77

Komme aus Kamen, dem grünen Herzen des Potts

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und falls jemand original Smart Sommerbereifung sucht:

145 /175 inkl. wirklich schicken Radabdeckungen ( zumindest beim schwarzen Smart ).. meine sind seit gestern inner Bucht 8-)

Reifen: Bridgstone BT 340 ..Vorne neu!!.

Hinten ca. 5- 6 mm Restprofil..

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mirakolix am 29.05.2010 um 19:53 Uhr ]


Smart for Two, 45 KW Benziner, Cabrio, Pure - Just Black, Klimaanlage, Grundig-Mp3-Radio, Sitzschublade

.. Baujahr 2006

Jetzt RS- Chiptuning auf ca. 77 PS (kommt gut)

Kilometerstand ca. 45000

Verbrauch 3,8 - 6,6 Ltr

195/45 R 15 rundum auf Aronal Alus Design 77

Komme aus Kamen, dem grünen Herzen des Potts

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Baumarkt 3 Alu Rundstäbe Kaufen, passend ablängen, schrumpfschlauch überziehen, diesen am Ende nach innen stülpen (warm natürlich). Mutti bitten aus schwarzem Stoff was passendes zu nähen wo man die Stäbe durchschieben kann. Fahre was selbst genähtes aus schwarzem "Gitterstoff" seit 18 Jahren, so sieht man wenigstens den Subwoofer nicht.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.999
    • Beiträge insgesamt
      1.576.009
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.