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Funman

Kaufberatung gesucht, gibts doch bestimmt?

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

dies ist mein erster Beitrag. Ich plane,

mir einen Smart zu kaufen. Das Budget

ist knapp. In der engeren Wahl ist ein

Smart CDI, Bj. 11/2000, 180000 Km

gelaufen, für ca. 2500 Euro.

 

Ich bin ihn heute probegefahren. Läuft

prima, soweit ich das beurteilen kann.

Bin bisher noch nie Smart gefahren.

 

Jetzt suche ich eine Kaufberatung. Das

heißt, so ein geschlossenes Papier, das

erfahrene Smart-Leute geschrieben haben,

so 1-3 Seiten lang, in dem alle üblichen

Schwachstellen aufgeführt sind und wie

sie der Laie vor dem Kauf überprüfen

kann.

 

In den Foren für andere Autos, in denen

ich bisher war, gibt es sowas. Hier z.B.:

 

Kaufberatung Mercedes W124

 

Hier bestimmt doch auch. ;-)

Bisher habe ich nichts gefunden. :-?

 

Wo werde ich fündig? Bitte ein Link! :)

 

Danke, Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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180.000 km ist definitiv zu viel. Wenn er nicht schon einen AT-Motor hat, mußt Du damit rechnen, daß das Maschinchen demnächst kurzfristig den Geist aufgibt (muß natürlich nicht sein; da "steckt man nie drin". Aber die Statistik spricht deutlich dafür).

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Hallo,

 

danke erstmal für den Link. Sowas habe ich

gesucht.

 

Zur Laufleistung: Etwas mulmig ist mir

natürlich schon. Es gibt aber Smart CDIs

mit über 300TKM auf der Uhr, die immer

noch gut laufen. Der Händler meint, die

Motoren halten ca. 250TKM. Wären auch

nur noch 70TKM. Hmmh.

 

Wenn sie kaputtgehen, was geht dann

kaputt?

 

Danke, Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo,

 

achja, Motorenverschleiß sollte sich doch lange

vorher ankündigen. Woran merkt man den?

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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mangelde leistung,schlechtes startverhalten ,ölverbrauch und blaue oder schwarze russwolken beim beschleunigen lassen das baldige ende einleuten.gruss

 

 

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Denke ebenfalls wie HuckFinn..

 

180tkm ist nicht grad wenig...kommt aber auch an wie der Smart vorher behandelt wurde, zumindest ist das beim Benziner wichtig.

 

Ich würde es auch als riskant einstufen und evtl noch bisschen sparen und einen mit weniger Laufleistung kaufen.

 

Denn so ein AT ist auch nicht grad günstig:(

 

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Hallihallo,

 

habe jetzt Euren Rat befolgt und mir einen

neueren Smart gekauft...:)

 

Siehe meine Vorstellung! 8-)

 

Grüße, Hajo

-----------------

Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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