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Baluwau

Cabriodach Mechanik verschlissen?!?

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Erstmal ein Hallo vom frisch gebackenem Smartbesitzer!

Ich habe kürzlich für meine Tochter ein Cabrio (Pure, Bj. 2001 45 kw Benz. 77 tkm) von privat erstanden. Zur Sicherheit habe ich erstmal eine Inspektion und Check im SC Essen machen lassen. Beim Verdeck war die mittlere Strebe gebrochen, dies wollte ich vor Allem beheben lassen. Das Verdeck funktionierte aber tadellos. Beim Abholen dann der Schock. Neben Wartungs- u. Reparaturkosten in Höhe von 1.180 € (Wartung, Zündkerzen, Motorhalterung, Klammer am Turbo, Getriebe abgedichtet u. noch ein paar andere Kleinigkeiten) erzählte man mir im SC, einen Kunsttoffgleiter habe man ausgetauscht, aber die Mechanik des Verdecks sei total verschlissen. Ich solle das Verdeck geschlossen halten, da höchstwrscheinlich damit zu rechnen sei, dass das Dach völlig kaputt geht und sich nicht mehr schließen lässt. Dann beliefen sich die Reparaturkosten auf über 2.000 €. (Neues Verdeck!!!)

Das kann doch wohl nicht war sein! Gibt es im Raum Ruhrgebiet jemand der das fachgerecht und zu einem vernünftigen Preis überholen kann? Das Verdeck ist sonst noch in Ordnung. Ich bin für jeden Tip dankbar! :-?

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Zwar nicht um die Ecke aber eine Fahrt zu Micke ist es wert.

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Da kann ich Timo voll beipflichten, zu Micke lohnen sich auch weitere Wege.

Man kann es auch mit einem Besuch im Weltkulturerbe Völklinger Hütte verknüpfen, da sind immer sehr sehenswerte Ausstellungen!

 

 

 

 

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Dank, ich werde ihn bei nächster Gelegenheit mal kontaktieren.

 

 

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    • Und wiedermal zerfleischen sich hier beinahe alteingesessene Smartianer mit Neuankömmlingen, über Glaubensfragen, Fachunkenntnisse usw - manchmal amüsant, bis erschreckend.   @hedwig Dein Name sticht hervor - irgendwie positiv, grade durch deine wiederkehrende äußerst auffallenden beitragsbeginnenden Worte - ein durchaus angenehm wahrzunehmender Schreibstil 😉     Ja, ein mancher Hobbyschrauber hat im Laufe seines Lebens einiges an Werkzeug angesammelt, machmal wird getrickst, gebastelt und gemurkst - aber das Ergebnis kann sich oftmals sehen lassen. Ich erinnere mich an "meinen letzten Federbruch" - am S203 ..... ähm, ja, ohne Spezialwerkzeug machste an der Karre wirklich NIX .... Ende vom Lied, statt dem freundlichen ettliche grüne Scheine hinterherzuwerfen, wurde es über 3 oder4 Ecken "gemacht" - ich war NICHT zugegen, ich hätte es unterbunden und nicht zugelassen, wie denn die Federn für meinen "Sport-Boliden" ausgetauscht wurden. Denn jegliche "verfügbaren" (oder extra käuflich erwerbbaren) Federspanner waren ungeeignet, bzw wurden "für einmal" eben nicht für gutes Geld erworben .....   Es wurde eine Halterung gebaut, für's Federbein. schön im Beton-Hallenboden verankert. Dort wurde das Federbein stehend fixiert um danach mit einem Flurförderzeut (Gabelstapler....), bzw dessen Mast die Feder massiv zu spannen um dann "alles oben auseinander zu schrauben" .... danach "Mast hoch, Feder entspannt, rausgenommen, neue rein, Mast runter....."   Eine wirklich waaghalsige Aktion von der es EIN Beweisfoto gibt. Wenn man nun weiß, welche Kräfte dort in der Feder stecken, wie "leicht" doch der "drückende Hubmast" eigentlich ist und was hätte alles passieren können .... Ja, dann weiß man, das man froh sein kann, weder anwesend gewesen zu sein, noch das irgendwer verletzt wurde. Die Federn wurden getauscht, die Federbeine kamen wieder ans Auto, die HU wurde bestanden ..... Und das alles sollte MICH nur ne Kiste Bier kosten - leider bis heute nicht "bezahlt" da der Helfende keinen Kontakt mehr wünscht, da er mutmaßlich mit der (jetzt Ex-) Freundin eines der vermittelnden Kontakte "leiert" ist und "Angst" hat das man Ihm diese "neue Beziehung" übel nehmen könne .... Naja, Menschen eben .... Hatte extra 2 Kisten Bier gekauft, aber wer nicht will, der will eben nicht ...       Kurz und bündig - je nach Anforderung & persönlichen Möglichkeiten (Schrauberfähigkeit, wirtschaftliche Verhältnisse, Sicherheitsbedürfnis und Fahrstil....) kann man solche Arbeiten Achsweise machen, kann aber auch nur das austauschen/instandsetzen was wirklich kaputt ist, das möge letztlich jeder für sich selbst entscheiden dürfen!!
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