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Winniepuh

CDU 451 "rumpst"

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Hi,

sorry aber mir fällt Net wirklich ein wie ich das Geräusch beschreiben soll:

 

also mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein smartie im stand aber auch bei langsamer Fahrt sich irgend wie verschluckt oder so ähnlich. Motor lauft normal, dann kann es vorkommen, dass er zb im stand so alle 10 Sekunden Kurz ein komisches Geräusch abhiebt aus dem motorraum. Ist echt schwer zu beschreiben...

 

Fallt dazu jemand vielleicht was ein???

 

Gruss

puuh

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Kann das mit der Klimaanlage zusammen hängen?

Beim 451er ist die Klimaanlage übrigens auch eingeschaltet, wenn der Lüftungsregler senkrecht auf die Frontscheibe steht, auch ohne daß dies durch eine Kontrollampe signalisiert wird.

Das Geräusch könnte von der Magnetkupplung des Klimakompressors kommen.

 

Solltest Du mal dahin gehend beobachten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.05.2010 um 17:32 Uhr ]

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Lieben dank erstmal. Wäre das dann normal? Wieviel Mehrverbrauch hat denn die Klima beim CDI wenn die mitlauft?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Winniepuh am 03.05.2010 um 20:30 Uhr ]

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Das kommt immer auf Betriebszustand und Geschwindigkeit an. Im Stand hat sie einen Verbrauch von "unendlich".

So im Durchschnitt kannst Du wohl von so ungefähr 1/4 - 1/2 l /100 km ausgehen.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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    • Danke für die erste sinnige Sund stimmige Aussage in diesem Fred dazu...   ABS hat jeder Smart von Anfang an, die ZEEs aber nur in der Minimumversion über 3 Kanäle, sprich genau, Vorderräder einzeln geregelt und HA als ganzes geregelt, was für den ABS-Zweck Blockade der Vorderräder und Lenkfähigeit erhalten meist ausreichend, aber eben nicht das Optimum ist, weshalb heute 4-Kanal-ABS integriert ins ESP technischer Standard ist. Der Zweck von ABS ist lediglich verhindern, daß die Räder blockieren und somit die Lenkfähigkeit zu gewährleisten, außerdem heute(!) auch, den Bremsweg zu verkürzen, indem das Rad in Verbindung mit dem Bremsassistent immer hart an der Schlupfgrenze zum Blockieren gehalten wird, egal wie stark der Fahrer auf dem Pedal steht. Früher hat das SABS tatsächlich Bremsweg verlängert zugunsten der Lenkfähigkeit, heute optimiert es beides.   ESP hat eine ganz andere Saufgabe als ABS, nämlich das Fzg beim Ausbrechen einzufangen, und ist für diesen Zweck in der Lage, eine aktiven Druckaufbau an jedem einzelnen der vier Räder einzusteuern. Dies ohne Zutun des Fahrers, der nur per Lenkrad vorgibt, wo es hingehen soll, Rest macht das ESP über einzelne Steuerimpulse wie der Schlittenfahrer mit dem Fuß steuert.   Trust Plus ist hardwareseitig ein ganz normales 3-Kanal-ABS und öffnet, wie Ahnungslos geschrieben hat, die Kupplung, was dazu führt, daß die Räder frei von Antriebseinflüssen ihre ganze Haftung dem Lenken und Spurhalten widmen dürfen - im Rahmen von 2m Radstand und Bierdeckelrädern ein Tropfen auf den heißen Stein, aber manchmal der entscheidende. War halt eine einfach umzusetzende nötige schnelle Maßnahme in der großen Not nach dem ersten Winter mit Smarts in allen Straßengräben. Da reine Softwarelösung ohne Hardwäreänderung, war es sehr schnell umsetzbar - besser als nichts.   Und zurück zu Dir, Broxin - den Selbsttest macht JEDES Regelsystem, egal ob ESP oder ABS, nur beim Smart findet das halt direkt unter Deinen Füßen statt, deshalb spürst Du es. Bei normalen Autos in den Tiefen des Motorraums geht das unter. Und das Rattern im Fuß spürst Du deshalb nicht, weil der Selbsttest kein regulärer Druckabbau wie im ABS-Fall ist, er also keinen abzubauenden Druck aus den Rädern in Richtung Pedal schickt, der pumpt den Druck nur für sich im Kreis in der Hydraulik rum.
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