Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Renault peilt Luxus-Bündnis mit Daimler an

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei ftd.de:

 

Renault peilt Luxus-Bündnis mit Daimler an

 

Bisher wollten Franzosen und Deutsche nur bei Kleinwagen und Motoren kooperieren. Nun sieht es nach einer umfassenden Allianz aus - auch bei Oberklasseautos. Wer davon aber nichts merken soll, ist der Kunde.

 

Die Kooperation zwischen Daimler und seinem neuen Partner Renault -Nissan könnte weit reichen als bisher bekannt. Die Franzosen haben auch Interesse an einer Zusammenarbeit bei Luxusfahrzeugen. Dies sei noch nicht verkündet, sagte Konzernchef Carlos Ghosn dem "Nouvel Observateur" am Donnerstag: "Aber das will nicht heißen, dass es keine geben wird!" Bisher wollten beide Seiten nur im Motorenbau und bei Kleinwagen zusammenarbeiten. Allerdings liefert Daimler an Nissans Oberklassemarke Infiniti künftig Benzin- und Dieselmotoren.

Die Deutschen könnten für Autos der Marke Mercedes allerdings erheblich mehr verlangen, als die Kunden für einen Renault zahlen würden, sagte Ghosn. "Die Oberklasse von Renault muss ihren eigenen Ausdruck finden, ohne eine Kopie der japanischen oder deutschen zu sein."

 

Um vor allem im immer wichtiger werdenden Kleinwagenmarkt nicht den Anschluss zu verlieren, verbündete sich Daimler jüngst mit Renault-Nissan. Der Stuttgarter Autobauer verkündete nach monatelangen Verhandlungen den Pakt mit gegenseitigem Aktientausch - trotz der gescheiterten Allianzen mit Chrysler, Mitsubishi und Hyundai .

Der Stuttgarter Konzern will mit der Partnerschaft seine Abhängigkeit vom Premiumgeschäft verringern. Kleinwagen sind in Europa das Segment mit den höchsten Zuwachsraten und damit auch für die Premiumanbieter lebenswichtig. Die Deutschen verkaufen aber nur 330.000 solcher Autos im Jahr. Das ist zu wenig, um die Entwicklungskosten für neue, umweltfreundlichere Modelle hereinzuholen. Nissan und Renault kommen zusammen auf mehr als sechs Millionen Autos, die meisten davon Kleinwagen und Autos der unteren Mittelklasse.

Ghosn setzt im Konzern auf dezentrale Entscheidungsstrukturen. "Wir legen auf Konzernebene nur zusammen, was möglich ist, ohne dass es der Kunde merkt: Plattformen, Motoren, Getriebe, Teile, Industrieverfahren", sagte er: "Wir gehen nicht an die Marke, das Design, den Verkauf, die die Identität jedes Unternehmens ausmachen." Um heute bestehen zu können, müsse ein Autohersteller in allen Marktsegmenten und weltweit vertreten sein. "Auf bestimmte Produkte oder Märkte zu verzichten, ist gefährlich."

 

Die Absatzkrise und neue Anforderungen an moderne Fahrzeuge zwingen die weltweite Autoindustrie zu tiefgreifenden Veränderungen. Um im globalen Wettbewerb bestehen zu können, bilden die Hersteller neue Bündnisse - Chrysler und Fiat sowie Volkswagen und Porsche sind nur einige Beispiele.

Ghosn sagte weitere Zusammenschlüsse sowie längerfristig das Aufkommen neuer Weltkonzerne aus Schwellenländern wie China und Indien voraus. Weil der indische Markt sich binnen zehn Jahren verdreifachen werde, gehe Renault mit der Fertigung nach Chennai. "Doch man muss auch die nächste Wachstumswelle erspüren: Indonesien hat zum Beispiel ein großes Potenzial."

 

Die Partnerschaft wird auf Pariser Drängen hin mit einer Überkreuzbeteiligung besiegelt. Daimler beteiligt sich mit jeweils 3,1 Prozent an dem französischen und an dem japanischen Hersteller. Nissan und dessen Großaktionär Renault übernehmen im Gegenzug jeweils 1,55 Prozent an dem Stuttgarter Konzern. Der Anteil Frankreichs an Renault bleibt bei rund 15 Prozent. An Nissan hält Renault gut 44 Prozent.

Vorgesehen ist, dass Daimler für die Beteiligung kein Geld ausgibt, sondern Aktien aus dem eigenen Bestand nimmt. Der Konzern hält derzeit noch rund 3,5 Prozent eigene Papiere. Eine Erhöhung der Überkreuzbeteiligungen sei "nicht verboten", sagte Ghosn jüngst. In fünf Jahren werde es je nach Ergebnis "eine zweite Phase" geben.

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 24.04.2010 um 13:02 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.