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Bolt09

Smart Motorschaden :(

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern auf dem Weg nach Künzelsau. Auf der Autobahn, plötzlich keine Leistung mehr, Motor drehte nur bis ca 3000 U. und auch davor keinen Schub.

Nach 5 km nur noch eine große Rauchwolke aus meinem Smart (Fortwo Bj. 2001, 145000km). Hatte vorher ca. immer einen Ölverbrauch von 1L/600 km.

Jetzt meine Frage. ist das der Motor oder evtl. "nur" der Turbo??

Beim e*** weden Tauschmotoren usw. angeboten für ca. 1300 inkl .Einbau da ist aber meines Wissens nie ein neuer Turbo mit dabei. Ist es ein Muss den Turbo auch zu tauschen oder liegt das Problem nur am Motor und den TUrbo kann ich weiterfahren???

 

Freundliche Grüße

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Auch auf zwei Zylindern (richtig geraten?) sollte nach meiner "Karte" der Weg von Künzelsau nach Ilsfeld zu schaffen sein.

Hier werden Sie kompetent geholfen, was man so hört.

Meine Empfehlung an Herrn G.

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Das wird Dir hier wahrlich keiner beantworten können, erstmal muß am mittlerweilen nicht mehr lebenden Objekt eine Analyse erfolgen.

Du schreibst auf dem Weg nach Künzelsau, dann scheint es irgendwo im Hohenlohischen zu sein.

Dann ist der Weg eigentlich nicht weit zum Smarten Service, einem der namhaftesten Anbieter für Austauschmotoren für den Smart. Setz Dich mal mit dem in Verbindung.

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also er lief eig ganz normal auch auf 3 Zyl. jedoch am Ende gar nicht mehr. Springt auch nicht mehr an. Er geht an dann wackelt das ganze Auto und dann aus :-D

ja vom Smaren Service hab ich auch scho eine Anfrage gestartet, das SC Esslingen meint es ist der Turbo...

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Quote:

Am 24.04.2010 um 14:51 Uhr hat Bolt09 geschrieben:
das SC Esslingen meint es ist der Turbo...

Vielleicht hättest Du jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt! :-D

Nur der Turbo kann es schon allein deshalb nicht sein, weil der im Standgas noch gar nicht aktiv ist. Im Standgas müsste er dann ganz normal laufen.

Ich würde rein von der Beschreibung her eher auf einen Motorschaden tippen, aber ich bin ja Ahnungslos! ;-)

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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