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Bolt09

Smart Motorschaden :(

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Hallo,

gestern auf dem Weg nach Künzelsau. Auf der Autobahn, plötzlich keine Leistung mehr, Motor drehte nur bis ca 3000 U. und auch davor keinen Schub.

Nach 5 km nur noch eine große Rauchwolke aus meinem Smart (Fortwo Bj. 2001, 145000km). Hatte vorher ca. immer einen Ölverbrauch von 1L/600 km.

Jetzt meine Frage. ist das der Motor oder evtl. "nur" der Turbo??

Beim e*** weden Tauschmotoren usw. angeboten für ca. 1300 inkl .Einbau da ist aber meines Wissens nie ein neuer Turbo mit dabei. Ist es ein Muss den Turbo auch zu tauschen oder liegt das Problem nur am Motor und den TUrbo kann ich weiterfahren???

 

Freundliche Grüße

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Auch auf zwei Zylindern (richtig geraten?) sollte nach meiner "Karte" der Weg von Künzelsau nach Ilsfeld zu schaffen sein.

Hier werden Sie kompetent geholfen, was man so hört.

Meine Empfehlung an Herrn G.

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Das wird Dir hier wahrlich keiner beantworten können, erstmal muß am mittlerweilen nicht mehr lebenden Objekt eine Analyse erfolgen.

Du schreibst auf dem Weg nach Künzelsau, dann scheint es irgendwo im Hohenlohischen zu sein.

Dann ist der Weg eigentlich nicht weit zum Smarten Service, einem der namhaftesten Anbieter für Austauschmotoren für den Smart. Setz Dich mal mit dem in Verbindung.

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also er lief eig ganz normal auch auf 3 Zyl. jedoch am Ende gar nicht mehr. Springt auch nicht mehr an. Er geht an dann wackelt das ganze Auto und dann aus :-D

ja vom Smaren Service hab ich auch scho eine Anfrage gestartet, das SC Esslingen meint es ist der Turbo...

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Quote:

Am 24.04.2010 um 14:51 Uhr hat Bolt09 geschrieben:
das SC Esslingen meint es ist der Turbo...

Vielleicht hättest Du jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt! :-D

Nur der Turbo kann es schon allein deshalb nicht sein, weil der im Standgas noch gar nicht aktiv ist. Im Standgas müsste er dann ganz normal laufen.

Ich würde rein von der Beschreibung her eher auf einen Motorschaden tippen, aber ich bin ja Ahnungslos! ;-)

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    • Erstmal hallo...   wie immer ist es beim Wunsch nachbrauchbaren Antworten stets hilfreich, ungefragt vorab die rudimentärsten Infos einzustellen - was für ein Smart, BJ, Benziner, Diesel, welcher Motor...und den km-Stand um Verschleißthemen abschätzen zu können.   Dann die Frage - warst Du dabei als Deinem Sohn das passierte? Falls nicht: Wenns so oft passiert und nur bei ihm, dann sitz mal dazu und schau was der Goldjunge da so treibt.   Falls das Phänomen dann auftritt: Blinken irgendwelche Lampen (zB die Gelbe vom ESP, falls vorhanden - s. Infos...)? Ein Regeleingriff des ASR/ESP kann dazu führen, daß die Gasannahme verweigert wird. Passiert bei alten Smarts (Infos...) gerne unplanmäßig durch korrodierte und aufgebrochene ABS-Ringe, die dem ESP ein Schleudern vorgaukeln wo gar keins ist, was Euer Problem erklären könnte. Thema hier tausendfach behandelt, bitte Suchfunktion nutzen.   Oder gehört er zu der Heldentruppe der Zweifußfahrer, die gleichzeitig bremsen und Gas geben (was dazu führen kann, daß kein Gas mehr angenommen wird)?   Und was ganz gerne passiert, falls Dein Sohn so ein Flip der Grashüpfer mit überlangen Beinen ist: Er wäre nicht der Erste, der versehentlich mit dem Knie bei flotter Kurvenfahrt den Ganghebel in N stupst, dann passiert das was Ihr beschreibt (wobei dann der Motor aber aufheulen würde).   Fehlereinträge gibts bei alldem natürlich keine, das Auto macht dann ja, was es konstruktiv vorgegeben soll, nur der Fahrer nicht 😉   Also macht mal eine fröhliche Mutter-Sohn-Tour, und bleib dabei wachsam und berichte 🙂 Auf die Schilderung der iPhonekids von heute geb ich nix mehr, die merken ncihtmal, wenn sie auf der Felge ohne Reifen fahren (wie beim Neffen erlebt, ich fuhr mit dem Motorrad dahinter) - die können einem zwar genau sagen, welcher Song ihrer Playlist grade lief, aber nicht ob irgendwelche Warnlampen geblinkt haben.
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