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erich1965

Getriebe Probleme bitte Hilfe od tips

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Hallo bin neu hier bei Euch!!

Gruss an alle unbekannterweise.

 

Mein problem:

Motor kalt starten alles ok fahren ca 2- 3 km (Betriebstemperatur) plötzlich während der fahrt drei striche und man kann nur mehr ausrollen. Motor läuft aber noch man kann schalten was man will es tut sich nix. Stellt man den Motor ab steht beim wiederanstarten N dann startet man und aus N werden wieder drei striche. Manchmal kann man auch garnicht mehr starten. Wartet man eine Stunde geht er wieder bis zur Betriebstemperatur dann wieder von vorne alles.

Vor 2000km wurde das Getriebe Steuergrät getauscht damals X im Display man konnte garnicht mehr starten.

 

Ideen??

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Getriebesteuergerät beim 2000er? :-?

Das läuft doch beim 450 alles übers Motorsteuergerät.

X im Display ist bei den Modellen die aktivierte Wegfahrsperre. ;-)

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo erich1965,

 

hast du Softtouch? Also per Knopf die Möglichkeit auf Vollautomatik zu wechseln?

Wenn ja, kannst du mal versuchen bei 3 Balken auf Automatik und wieder zurück zu wechseln.

 

Als Ursache kommen verschiedene Dinge in betracht... :(

-schwache Batterie

-aufgescheuerte Kabel

-Kontaktproblem am Getriebestecker

-die Schaltbox (Sedrive unit)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Hallo,

 

ich kann Dir nur sagen, was bei meiner 2004er CDI-Kugel das Problem war, es ist sogar aus 2 verschiedenen Gründen aufgetreten...

 

1. Bei mir sind die 3 Balken zusammen mit der ABS-Leuchte aufgetreten und dabei handelte es sich um einen defekten Bremslichtschalter, der dann für 79 € alles inkl. getauscht wurde (Auto-Ulli in Berlin).

 

2. Später ist das Problem mit den 3 Balken nochmal aufgetreten, da war das Problem der Kupplungsaktuator...den hat ein befreundeter KfZ-Mechaniker ausgebaut, gereinigt und mit Keramikspray besprüht und zusätzlich den Stecker, der zum KA führt, mit Kontaktspray besprüht...und alles ging wieder....

 

Nur so als Idee und Anregung...die vom SC sagen gerne mal, dass ein Getriebe, Kupplung, Turbolader oder Motor kaputt ist...bei mir haben sie schon gesagt ich hätte einen Motorschaden und einen defekten Turbolader - beides Fehldiagnosen.

Such lieber einen freien SMART-Spezi auf, falls es nicht zu weit von dir ist. Für den Raum Berlin ist auf jeden Fall Auto-Ulli zu empfehlen...

Viel Glück...

 

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    • Unmöglich ist es nicht. Schau dir mal die Ansaugbrücke an und überlege warum der 1 Zylinder immer am meisten Öl bekommt.  Ganz einfach, das Luft/Ölgemisch wird vom Ladedruck beschleunigt damit auch das schwerere Öl in der Luft. Nun "fliegt" das Öl mitsamt der Luft ins Ansaugrohr und landet dann am Ende des Saugrohrs wo es dann großteils nach unten in den Kanal des 1. Zylinders läuft. Daher bekommt dieser Zylinder häufig deutlich mehr Öl ab als die anderen beiden.    Als erstes sollte der Kurbelgehäusedruck geprüft werden. Dieser sollte in jedem Lastbereich leicht im Unterdruckbereich liegen höchstens bei knapp über 0.  Dazu reicht ein selbst gebautes U Rohr welches mit einem langen Schlauch luftdicht auf das Ölmessstabrohr gesteckt wird.  (Ohne gesteckten Peilstab versteht sich.  Dann kann das U Rohr z.b. auch auf den Beifahrersitz gelegt werden um den Druck auch unter Volllast zu prüfen.  Ist der Kurbelgehäusedruck in Ordnung kann es nicht am Motor selbst liegen.  In diesem Fall wäre der Turbo zu 100% das Problem.  Ist der Druck deutlich positiv liegt ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung oder zu hohes Blowby vor.        Hier wäre ein Video dazu. Insbesondere bei aufgeladenen Autos sollte das natürlich mit Ladedruck also unter Last/bei der Fahrt geprüft werden. 
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