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smartieta1975

Smart springt nicht immer gleich an

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Hallo zusammen!

Ich habe ein Smart Cabrio was drei Jahre alt ist. Seit dem die Temp. besser sind, springt er nicht immer sofort an. Manchmal muß ich weit über zwanzig mal den Zündschlüssel drehen bis er anspringt. Manchmal auch direkt beim ersten mal. Man hört nur ein klicken.

Was könnte das sein - bin echt genervt!"!! :-x :( :evil:

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Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dreht sich der Anlasser im Fehlerfall nicht, wenn Du den Zündschlüssel gedreht hast, ist das richtig?

 

Mein erster Verdächtiger wäre der Kabelschuh am Magnetschalter des Anlassers, der einen ganz gemeinen Fehler enthalten kann. Unter der Isolation kann das Kupfer der Litze grünspanig werden und dann hat die Litze keinen Kontakt mehr zum Kabelschuh. Das sieht man von außen gar nicht. Am einfachsten ist es, gleich einen neuen Kabelschuh anzubringen.

 

Wenn eine Klimaanlage verbaut ist, kommst Du wegen der Rohrleitungen allerdings schlecht an diesen Kabelschuh ran.

 

Schau mal dieses Bild an, da siehst Du den Anlasser des Motors und den Magnetschalter, dessen Steckanschluß hier von der schräg nach oben verlaufenden, dicken Kühlmittelleitung verdeckt wird.

 

Wenn sich der Anlasser auch im Fehlerfall drehen sollte, nur der Motor nicht anspringt und ich Dich falsch verstanden habe, dann liegt es nicht daran!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.04.2010 um 18:24 Uhr ]

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Danke für deine schnelle Antwort !

Da ich weiblich bin, werde ich dann wohl den Termin in der Werkstatt wahrnehmen, oder meine bessere Hälfte drauf ansetzen! Was können denn da für Kosten auf mich zukommen?! Kann das nach so kurzer Zeit - drei Jahren - schon der Fall sein?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartieta1975 am 17.04.2010 um 19:10 Uhr ]

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So mancher Anlasser wurde schon unnötigerweise ausgetauscht! :roll:

 

Und an einem Anlasser für 500.- EURO ist einfach mehr verdient als an einem Kabelschuh für 5.- EURO!

 

Mehr sog i ned! ;-)

 

Hoffentlich haben sie dann bei dem Anlassertausch den Kabelschuh gleich mit erneuert, sonst könnte es sein, daß in absehbarer Zeit der Anlasser erneut getauscht werden muß, für die Werkstatt idealerweise nach dem Ablauf der Garantie auf diese Reparatur! So wie in Mohnblumes Fall!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.05.2010 um 21:02 Uhr ]

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Genau das waren auch meine Gedanken....

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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muß meine meinung revidieren...

 

wenn noch ein klicken zu hören war, ists wohl eher nicht der kabelschuh. da wär völlige stille, so kenn ich das von unsrem.

 

also hat ein Sc VIELLEICHT doch mal richtig getauscht... :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 04.05.2010 um 09:42 Uhr ]


Alles wird gut!

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Klicken kann auch von einem Relais kommen, ob das der Magnetschalter des Anlassers war, bezweifle ich einfach mal!

Der klackt nämlich! :-D

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muß schon schmunzeln, weil wir hier heut den ganzen tag bremsbetätigungsgeräusche diskutieren und uns dabei streiten obs nun eher ein klick, klack oder schlicklik oder doch ligeligg ist das uns stört, gar nicht zu reden vom klopfen, ploppen oder gar schnaufen (nicht schniefen)

 

:-D


Alles wird gut!

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    • Nein, da habe ich mich blöd ausgedrückt. Oben gibt es eine Schraube die mit einer quadratischen Mutter verbunden wird. Die Mutter sitzt Formschlüssig an der LIMA, deshalb ist es nicht notwendig von der Seite aus festzuhalten.   Unten ist natürlich noch der Stahlbügel mit dem Langloch, der mit zwei Schrauben in dem Steuerkettendeckel festgeschraubt ist. Ich werde die Schrauben nochmal anschauen, das Problem müsste aber von wo anders kommen, da es ja sonst auch im Leerlauf/ beim Gasgeben im Leerlauf auftreten müsste.    Ich vermute aktuell irgendwie eher, dass die Schraube zwischen Achsrohr und Integralträger nicht richtig Fest ist. Weil das würde in etwa zum Ort des Geräusches Passen. Die Mutter/ Schraube lässt sich nicht drehen, deshalb werde ich die auch nur Rausschrauben um es zu 100% auszuschließen. Ich habe nämlich die Vermutung, dass die Schraube/ Mutter sich aufgrund von Rost etc. nicht weiter festdrehen lässt, aber eigentlich noch Spiel vorhanden ist. Deshalb werde ich warscheinlich einmal die Schraube rausschrauben (alels dabei abstützen) und mit eine Drahtbürste sauber machen und wieder einbauen. Es sei denn mir kommt bis dahin noch eine bessere Idee... Aber viel mehr Schrauben gibt es ja eigentlich nicht.   Habe mir jetzt sogar eine Aktion Kamera gekauft, um die mal im Motorraum zu befestigen und mir das dann nach einer Fahrt mal anschauen zu können.  
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