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PhoenX

An alle, die schon Smartteile mit Leder überzogen haben

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Folgendes Problem:

 

Ich habe letztes Jahr meine Türverkleidungen und meine Armatur von meinem Smart mit weißem Leder überzogen.

 

Es handelte sich um weißes Kunstleder aus der Bucht für 5€ der meter. Als Kleber habe ich Pattex Kraftkleber Compact aus der Dose genommen da dieser oft empfohlen wurde.

 

Sah alles recht gut aus bis sich nach ca. 2-3 Wochen Cabrio fahren das Kunstleder auf einmal verfärbte. Und zwar entstanden Gelbe Flecken wie auf den Fotos zu sehen sind.

 

 

imgp0034ba.jpg

imgp0033w.jpg

 

Wer hat eine Idee woran das liegen könnte?

Hat jemand die selben erfahrungen gemacht?

Hat es was mit der Hitze zu tun? Jedoch ist der Pattex hitzebeständig... Lag es am billigleder?

 

Ich fänd es toll wenn ihr mir helfen könntet da ich nächste Woche alles neu beziehen möchte und nicht das selbe Resultat bekommen möchte :(

 

Also vielen Dank schonmal!

 

lg. Christian

 

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also ich vermute es ist eine Kombination der Faktoren die Du aufgeführt hast.

Kleber plus Wärme plus billiges Kunstleder plus weiß (bei der Farbe sieht man Flecken noch besser).

Ich benutze von Pattex den hochwärmefesten Kleber, bisher allerdings nur mit Echtleder.

In der Kombi gabs bisher (2 Jahre) keine Probleme.

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

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Hey smartz...

danke für deine Antwort. Also du hast keinerflei Flecken? oder sieht man sie bei dir nur nicht weil du dunkles Leder hast?

 

Also meinst du das ich es mal mit Echtleder versuchen sollte. Ich habe gehört das sich jedoch die Verarbeitung mit Kunstleder schwieriger gestalten ließe weil das nicht so dehnbar ist. Kannst du das bestätigen?

 

lg. Chris

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nein mein Leder weist keinerlei Flecken auf.

Echtleder ist dehnbar und bis zum gewissen Grad sogar mit dem Warmluftfön bearbeitbar.

Auch wenn ich noch nie Kunstleder verarbeitet habe, gehe ich davon aus, dass sich Echtleder aus diesen Gründen leichter verarbeiten lässt und im Ergebnis perfekter wird.

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

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Ok gut...

dann werde ich wohl auch zum Echtleder greifen und mal sehen wo ich das her bekomme, denn in der bucht siehts ja mager aus mit echtem leder :)

Welchen Kleber kannst du mir denn Empfehlen? bzw. mit welchem Kleber hast du gute Resultate erzielt?

 

lg. Christian

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ich habe auch null plan gehabt und dennoch ziemlich gut mit kunstleder mein 450er armaturenbrett bezogen.

also, machbar ist es, aber echtleder ist eh toller,

also bleib ruhig dabei. :)

bezueglich kleber, ich hatte einen sauguten von meinem

sattler bekommen. -> profis eben, also frag mal danach.

die verkaufen dir auch einzelne dosen dann (fuer gewoenlich).

 

viel erfolg


wuschl1.gif

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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