Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Budgie

Scheibenwischer laufen ständig

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfreunde,

 

ich bin sowohl neuer Smartfahrer, als auch neu hier im Forum. Ich habe da gleich mal eine Frage an Euch:

Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte, wenn die Scheibenwischer sich nicht abschalten lassen?

Das Problem tritt bei einem Roadster auf, ist aber vielleicht in gleicher Form auch bei anderen Modellen einschlägig(?).

Schaltet man die Wischer ein -egal auf welcher Stufe- wischt er wie verrückt. Ausschalten hat keinen Effekt. Das einzige was hilft ist: Zündung aus - bis zum nächsten Einschalten der Wischer :(

Der Schalter selber scheint allerdings heile zu sein.

 

Kennt jemand das Problem oder hat ne Ahnung, woran das liegen könnte?

 

TIA & Gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliche Effekte treten häufig auf, wenn das SAM, die Zentralelektrik mit Wasser geflutet ist, und der Roadster ist ja auch nicht gerade als trockenes Heim bekannt! Auch bei dem ist öfter mal von Undichtigkeiten die Rede.

So ist manchmal auch das Licht nicht mehr ausschaltbar bei Feuchtigkeit im SAM und andere Spielereien. Das Wasser sorgt hier für allerlei Kriechströme und Fehlfunktionen.

 

Schau mal dort rein! Da ist das SAM abgebildet, befindet sich oberhalb des Fußraums des Fahrers.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.04.2010 um 17:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

vielen Dank für diesen Hinweis!

 

Quote:

Am 16.04.2010 um 17:36 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ähnliche Effekte treten häufig auf, wenn das SAM, die Zentralelektrik mit Wasser geflutet ist, und der Roadster ist ja auch nicht gerade als trockenes Heim bekannt!

 

Schluck! Hoffe das ist nicht die Ursache.

Auf der Seite steht:

Quote:
You can say that again, if you get water in this there is nothing that can be done.

 

Das SAM sieht teuer aus. Kostet wahrscheinlich rund die Hälfte des Wagenzeitwertes, so wie ich die Smart-Preise kenne :(

 

Könnte auch noch was anderes -billigeres- in Frage kommen?

 

TIA & Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal hier, wir haben schon ein paar der Dinger wieder auf Vordermann gebracht.

Wenn das nicht hilft kannste mich mal per PN anschreiben, es gibt Leute die können gebrauchte SAM's neu beschreiben, sollte aber auch jedes SC können.

 

Alternativ kann es ein abgesoffener Wischermotor sein, aber auch den kann man trockenlegen.

So geht's

 

;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle für die Tipps!

 

Das Problem ist gelöst - der Scheibenwischermotor (+ Gestänge) musste ausgetauscht werden.

 

Da ich den Wagen neu habe, man zum Wischmotorausbau offenbar den halben Wagen auseinander bauen muss und auch nicht klar war, obs überhaupt der Motor ist,

habe ich die Karre ins SC gebracht.

 

Das war bannig teuer! Habe noch (mitgebrachte) Zündkerzen wechseln lassen und durfte dann 400 Flocken da lassen :(

 

BTW: Kann jemand im Raum MS, COE eine alternative Werkstatt empfehlen, die auf Dauer etwas günstiger las das örtliche SC ist?

 

Gruß & nice weekend,

Budgie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, habe seit einer Woche endlich meinen Smart 453 Fortwo Baujahr 2018, 71 PS mit 74tkm gelaufen. Bis 24 durch Mercedes gepflegt.    Soweit bin ich auch zufrieden, nach 2 Tagen hab ich leider ein Pfeifen entdeckt. Der Händler, jemand der sich auf Smart hier mitten im Ruhrgebiet spezialisiert hat; hat daraufhin die Windschutzscheibe getauscht. Ebenso war kurzzeitig die Öllampe an.   Da wurde alles geprüft, nochmal Öl Wechsel wohl neu gemacht, aber nichts weiter gefunden. Generell muss ich sagen, dass ich bei dem Händler früher jahrelang sehr zufrieden war. Aber nachdem meine Ma im Frühjahr einen 451 dort kaufte und ich im Frühjahr den 451, welchen ich nun eingetauscht habe, bin ich gar nicht mehr zufrieden.   An sämtlichen Fahrzeugen musste nachgebessert werden. Was er auch immer ohne Probleme und Diskussionen macht. An dem einen 451 waren die ABS Ringe und ne Keilriemenscheibe fällig, bei meinem 451 das Verdeck undicht. Ist das eigentlich normal beim Gebrauchtwagenkauf? Bin ich nur empfindlich? Beim Kauf erscheinen die Autos immer technisch einwandfrei und dann einige Tage später oder Wochen.. oh.    Bis dahin dachte ich noch. Ok. Kann passieren, vor allem weil der Händler eigentlich wirklich sehr bekannt (auch hier bestimmt) ist und viele mit ihm zufrieden sind. Auf den Namen hier im Ruhrgebiet will ich nicht eingehen.    Lange Rede kurzer Sinn. Mir ist gerade beim Stop and Go nach Hause und rangieren im Parkhaus aufgefallen, dass wenn ich nur von der Bremse gehe und den Smart anrollen lassen will, er leicht unruhig wird. Schwer zu beschreiben. Ein ruckeln ist es wirklich nicht aber schon unruhig bis sehr brummig.  Besagter Händler meint, Getriebe wäre top in Ordnung und das wäre halt so. Aber nach der Vorgeschichte ist mein Vertrauen auch im Eimer. Nach Ablauf der Gewährleistung will ich wahrscheinlich auch wechseln.    Ansonsten schaltet die Twinamic sehr weich. Bin ich wirklich sehr zufrieden mit. Generell ist der 453 für mich endlich ein Smart wie ich ihn mir vom Komfort so vorgestellt habe immer.      Viele Grüße aus Essen
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.886
    • Beiträge insgesamt
      1.610.151
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.