Jump to content

maris

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    148
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von maris

  1. Hallo Gerhard, der Threadersteller hat Dir eine Nachricht gesendet.
  2. http://www.cabrioverdeck-service.de/
  3. Es ist vollbracht. Der Sommer kann kommen 😉 Inzwischen war ich bei Michael vom Cabrioverdeck-Service in Großrosseln/Karlsbrunn. Es war tatsächlich nur eine Kleinigkeit, d.h. ein E.-Antrieb Reparatursatz wurde verbaut, der Verdeckantrieb eingestellt und der Verdeckmotor eingemessen. Anschließend noch eine excellente Einweisung über die richtige Bedienung des Daches mit all seinen Fein- und Gemeinheiten. Für alle Cabriofahrer kann ich diese Adresse nur empfehlen.
  4. Das verstehe ich jetzt nicht ganz und hilft mir auch nicht weiter. Sorry
  5. Inzwischen habe ich einen Termin bei Cabrioverdeck-Service Helf. Laut Aussage von Micke sollte es sich möglicherweise nur um eine Kleinigkeit handeln. Danke nochmal an "Ahnungslos" für den Tipp mit der Adresse. Ein Austausch des Daches gegen irgend ein Altes aus E..y kommt nicht in Frage. Denn ich kaufe ungern "die Katze im Sack" 😉
  6. Hallo Cabrio-Freunde, das Verdeck bzw. die Verdeckmechanik bei unserem 450 Cabrio aus 2001 ist nun schon zum wiederholten Mal defekt - rattert. Das Fahrzeug war schon dreimal deswegen bei Fismatec - Züge erneuert - Zahnrad mehrfach erneuert bzw. gegen ein Gebrauchtes getauscht - Antrieb auf die andere Seite getauscht. Alles ohne Erfolg. Nach kurzer Zeit (das Fahrzeug wird fast nicht gefahren, hat noch keinen Winter gesehen und grade mal 56000 km auf der Uhr) immer wieder das gleiche Problem. Das Dach ist zwischen den Reparaturen keine 5 Mal geöffnet worden. Jetzt soll die komplette Kassette getauscht werden - Fismatec will dafür EUR 4.000,00 haben :-( Sozusagen Totalschaden aber zum Verschrotten eigentlich zu schade. Weiß hier jemand eine gute Adresse eines Verdeckprofis? Gruß Markus
  7. Hallo Leute, nach einer sonnigen Ausfahrt mit dem offenen 450er kam beim Schließen des Verdecks dann der Supergau: Das geöffnete Dach entriegelt – dann beim Hochdrücken gemerkt, dass es nicht am Überrollbügel vorbeigeht – das Dach war teilweise auseinandergefahren und die Gleiter (nennt man die so) waren draussen. Vorsichtig wieder alles eingefädelt, hochgedrückt und eingerastet. Das Dach ließ sich dann auch schließen und verriegelte vorne. Öffnen lässt es sich allerdings jetzt nicht mehr. Die beiden Transportschlitten fahren zwar vor und zurück, aber nehmen das Dach nicht mit. Ich vermute mal, dass beim Wiedereinfädeln hier etwas schief gelaufen ist, d.h. die beiden Transportschlitten nicht eingehängt wurden. Nachdem sich das Dach in der geschlossenen Position jetzt nicht mehr entriegeln lässt, kann ich den Fehler nicht berichtigen. Jetzt suche ich im Raum Göppingen-Geislingen-Ulm Stuttgart jemand, der sich mit dem 450er Cabriodach auskennt. Hat jemand ne Idee? Gruß Markus
  8. maris

    450 CDI Tacho hakt

    Vollzugsmeldung: Die Nadel streifte an der sich im 60 km/h-100 km/h Bereich lösenden Tachofolie. Diese hab ich jetzt mit Sekundenkleber wieder fixiert. Dabei noch zwei defekte Birnchen der Beleuchtung ausgetauscht. Alles wird wieder gut :-D Gruß Markus
  9. maris

    450 CDI Tacho hakt

    Hi IgP, danke für die ausführliche Anleitung. Was bedeutet Justierung der Tachonadel? Ist das der richtige Sitz auf der Welle? Gruß Markus
  10. maris

    450 CDI Tacho hakt

    der ganz links isses
  11. maris

    450 CDI Tacho hakt

    Hallo, mein 450 CDI Cabrio (EZL 2001 MC01 mit nur 37000 km) hat ein Tacho-Problem. Nachdem das Wägelchen im Winter nicht gefahren wird, will ich mich jetzt mal an die Fehlersuche/Reparatur machen. Irgendwie bleibt die Tachonadel hängen. D.h. beim Beschleunigen ist alles soweit gut, aber wenn der smart dann langsamer wird, geht die Nadel teilweise nicht zurück. Wenn der smart abgestellt wird, kann es sein, dass die Nadel immer noch z.B. bei 80 km/h steht. Wenn ich dann die Zündung mehrmals ein- und ausschalte rattert die Nadel zurück auf Null. Was kann es sein? Bleibt die Nadel irgendwo (am Ziffernblatt) hängen oder scheint das ein elektronisches Problem zu sein? Kann ich da selbst was machen? Falls ich einen anderen Tacho brauche – auf was muss ich achten? Welche gebrauchten Tachos passen? Passen auch die der Benziner? Wird der Kilometerstand vom Fahrzeug übernommen oder ist der im Tacho gespeichert? Gruß Markus [ Diese Nachricht wurde editiert von maris am 26.12.2012 um 15:03 Uhr ]
  12. So, die Membrane scheint in Ordnung zu sein. Jetzt habe ich den Nebler mit dem Fön "schnellgetrocknet". Mal sehen, ob´s trocken bleibt. Gruß Markus
  13. Genau das wollte ich wissen. Danke, danke Gruß Markus
  14. "vielleicht diese Membrane defekt " Hi Ernst, ja genau das will ich ja prüfen. Im NSW ist nicht nur feucht, so dass es die Sonne trocknen könnte, sondern da steht 2-3 mm Wasser drinne. Außerdem, wo gibts denn Sonne? Wir haben doch grade Monsun-Zeit :lol: Ich möchte den NSW ausbauen. Gruß Markus [ Diese Nachricht wurde editiert von maris am 05.07.2012 um 08:27 Uhr ]
  15. Hi, gestern stellte ich fest, dass der rechte NSW an meinem 451 CDI nass (angelaufen) ist. Äußerlich sind keine Beschädigungen festzustellen. Jetzt möchte ich den Scheinwerfer ausbauen und mal trockenlegen. Aber wie? Im Handbuch steht nur „Fachwerkstatt aufsuchen“ oder so :( Kann man die Blende ausklippsen und kommt man dann an die Befestigungsschrauben? Wenn ja, wo klippse ich :-?. Gruß Markus
  16. maris

    Auspufftausch beim 450 CDI

    Jetzt beantworte ich mir die Fragen selbst: - eine Anleitung braucht man nicht :) - Heckpanel abbauen (7 Schrauben) - Schrauben am Auspuffflansch lösen (zwei 13er Muttern - diese wurden wiederverwendet) - Schrauben der Halterung lösen (zwei Torx) - Topf abnehmen - Anbau des DPF in umgekehrter Reihenfolhe fertig. Den Crash bar hatte ich dazu nicht abgebaut - man kommt auch so ganz gut an die Muttern am Flansch. Und weil das so easy ist, hat wahrscheinlich auch auf meine Fragen niemand geantwortet :lol: So und jetzt bekommt der Kleine dann nach 11 Jahren mal neue Reifen - und dann ab zur HU und Änderungsabnahme für den DPF Gruß Markus [ Diese Nachricht wurde editiert von maris am 20.04.2012 um 19:40 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von maris am 20.04.2012 um 19:42 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von maris am 20.04.2012 um 19:44 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von maris am 20.04.2012 um 19:44 Uhr ]
  17. maris

    Auspufftausch beim 450 CDI

    Hallo Schrauber, nachdem ich nun den neuen RPF daliegen habe, sollte der jetzt auch eingebaut werden. Gibt es irgendwo eine schöne Anleitung? Muss ich irgendetwas beachten? Müssen die beiden 13er-Muttern am Flansch ersetzt werden oder kann ich die wiederverwenden? Gruß Markus
  18. maris

    Tacho-Einheit austauschen

    Hi pst1100, danke für den Link - super Beschreibung. Muss ich beim Abklemmen des KI irgendetwas beachten? Sind meine Daten (Km-Stdand) beim Wiederanklemmen noch da? Funktioniert das Display nachher auch noch? Gruß Markus
  19. ..... und hier http://www.ebay.de/itm/Original-smart-fortwo-450-Dieselpartikelfilter-Partikelfilter-Auspuff-DPF-/120896997451?pt=DE_Autoteile&hash=item1c2605c84b gibts den Original smart fortwo 450 Dieselpartikelfilter für 571,90 EUR sofort Ich habe am Sonntag bestellt und heute ist er eingetroffen. Gruß Markus
  20. maris

    Tacho-Einheit austauschen

    Hallo Leute, jetzt muss ich doch dieses Thema nochmal aufgreifen. Ich, der Themenstarter habe das Problem immer noch nicht gelöst :oops: Jetzt wird das CDI cabrio schon 11 Jahre alt und hat grade mal 33000 auf der Uhr. Meine Frau beschwert sich dauernd über die hängende Tachonadel. Kann ich das Kombiinstrument einfach zerlegen (ohne es zu zerstören ;-) ) um nachzusehen, ob die Nadel irgendwo streift? Haben Benziner und Diesel verschiedene Tachos? Worauf muss ich da bei einem evtl. Gebrauchtkauf achten? Gruß Markus
  21. Quote: Am 09.05.2011 um 07:10 Uhr hat maris geschrieben: Inzwischen wurde das Problem erkannt. Offensichtlich handelt es sich um einen häufig auftretenden Fehler beim 451 CDI: Abhilfe: Druckwandelventile erneuern und eines davon wurde wohl anders plaziert. Gruß Markus [ Diese Nachricht wurde editiert von maris am 09.05.2011 um 15:14 Uhr ] So, jetzt meldet sich der Themenstarter auch wieder mal zu Wort: Nachdem der Fehler im April anscheinend behoben wurde, ist das Problem jetzt wieder da. Inzwischen gibt es ja eine Rückrufaktion von smart genau deswegen. Ich hatte schon einen Termin, aber die Teile sind nicht lieferbar. Ganz toll, gell? Wir werden sehen...... Gruß Markus
  22. Hi Techno, teilweise kann ich Deine Fragen beantworten: 1. Mein 451 CDI (54 PS) ging immer in den gleichen Fahrsituationen in den Notlauf (meist bergauf beim beschleunigen aus untertouriger Drehzahl). Beim ersten Auslesen war kein Fehler hinterlegt, wohl aber beim 2. und 3. Auslesen, nachdem der Fehler immer wieder auftauchte. 2. die oben genannte Fehlerbehebung gilt für den 451 CDI nicht für den 450 CDI. 3. wenn das SC innerhalb der Garantie keinen Fehler feststellt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die dann nach der Garantie dafür aufkommen - vielleicht dann Kulanz möglich 4. Warnlampe ging bei meinem nie an - auch nicht während der Notlaufphase 5. Während der Fahrt Zündung aus/Zündung an (ohne Leerlaufschalten) und weg ist das Problem. Gruß Markus [ Diese Nachricht wurde editiert von maris am 16.05.2011 um 13:13 Uhr ]
  23. Hi, als ich auf dem Weg zum SC war (um meine verrotteten Kennzeichenleuchten zu reklamieren), stellte ich fest, dass meine Bremse vorn rechts pfeift. Dort angekommen war das rechte Vorderrad so heiß, dass man sich fast die Finger daran verbrannte und die Alufelge war schwarz vom Bremsstaub. Der Meister ließ mich dann erst gar nicht mehr vom Hof fahren. Befund: Bremssattel vorn rechts sitzt fest - dadurch Bremsscheibe ausgeglüht. Abhilfe: Bremssattel vorn rechts gangbar machen - Bremsscheibe und Bremsklötze erneuern. Dadurch bedingt wurde auf der linken Seite ebenso Bremsscheibe und Klötze erneuert. Selbstverständlich Garantie So kommt man nach nur 15 Monaten und 34000 KM zu neuen Bremsen. Ich hoffe, dass das kein 451-typisches Problem ist und nicht wieder vorkommt. Mit meinem 450 CDI hatte ich in den 9 Jahren und über 200000 KM nie Bremsprobleme. Gruß Markus Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest
  24. Hi, kürzlich stellte ich fest, dass eine der beiden Kennzeichenleuchten nicht mehr funktioniert. Als ich die Sofitten-Birne kontrollieren wollte - oh Schreck - die komplette Leuchten-Einheit war total vergammelt - Rost. Beide Leuchten sahen ähnlich schlimm aus. Und das nach 15 Monaten und 34000 KM. Abhilfe: Austausch beider Leuchten auf Garantie. Ich hoffe, dass das ein Folgeschaden meiner anfangs undichten und auf Garantie ersetzten Heckklappe war und nicht der Regelfall. Ich werde das aber von Zeit zu Zeit immer wieder kontrollieren. Bei meinem 450 hatte ich das gleiche Problem - allerdings erst nach 9 Jahren und 200000 KM. Gruß Markus
  25. Inzwischen wurde das Problem erkannt. Offensichtlich handelt es sich um einen häufig auftretenden Fehler beim 451 CDI: Abhilfe: Druckwandelventile erneuern und eines davon wurde wohl anders plaziert. Gruß Markus [ Diese Nachricht wurde editiert von maris am 09.05.2011 um 15:14 Uhr ]
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.