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Smart450newbe

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  1. Der Stab geht wie immer eigentlich komplett bis Anschlag ins Rohr, Beschädigungen sehe ich keine am Peilstab. Ich hab halt nur die Sorge dass ich zu viel nachschütte und ich den Motor damit dann komplett Schrotte. Wie gesagt, ist eigentlich erst seit dem Unfall so mit diesem seltsamen Verhalten. Wenn ich seit September zu wenig Öl nachgeschüttet hätte bei ca. 5000 Km gesamt gefahrenen Kilometer seit dem, hätte doch mal währenddessen die ÖL Kontrollleuchte aufleuchten müssen (weil viel zu wenig ÖL im Smart), wenn der tatsächliche Verbrauch weit über 1L/1000 Km wäre ? Denn ich hab immer nach dem Verbrauch von 1L/1000 Km aufgefüllt. Selbst bei einem angenommenem höheren Verbrauch ab ca. 1,5 Liter/1000 Km hätte ich den Smart praktisch hinsichtlich des Motoröls nun trocken gefahren. Ich habe an der Art und Weiße wie ich den Ölstand messe nichts geändert, vor dem Unfall hat das alles wunderbar geklappt und der Peilstab hat auch alles richtig angezeigt, auch wie viel ich nachgefüllt habe hat mit dem gepasst was der Peilstab dann angezeigt hat. Deswegen meine Verwunderung über das plötzliche andere Verhalten bezüglich des Ölmessstabes. Ich hab am 7. Januar 26 einen Termin für einen Ölservice plus TÜV bei meiner Werkstatt, vielleicht können die sich das mal anschauen ob vielleicht doch irgendwas mit dem Peilstab oder dem Ölführungsrohr ist. In der Zwischenzeit schaue ich mal nach dem TLV und messe den Ölstand nach dem Beitrag von @Thommy12, sprich ohne dem 1-minütigem Warten.
  2. Ich hab heute ca. einen Liter nachgefüllt, nach ca. 750 km, keine Veränderung, immer nur min zu sehen. Ich muss dazu sagen dass dieses Verhalten irgendwie begonnen hat nach einen unverschuldeten moderaten Auffahrunfall auf mein linkes Heck im September diesen Jahres. Kann es sein dass da vielleicht irgendwas verschoben wurde und der Ölmessstab nicht mehr richtig in die Ölwanne eintaucht? Außer dem Crashelement hinten und ein paar paar Gerissenen Verkleidungsteilen hat der Smart laut damilgen Gutachten nichts weiteres abbekommen. Die Schäden wurden soweit repariert. Ich kann mir ansonsten dieses plötzliche Auftreten mit dem Messstab nicht wirklich erklären?
  3. Ich meinte damit halt den typischen Ölverbrauch der 700er Motoren, sobald eben die Ölabstreiffringe der Kolben verschließen sind Hab das vor ca. 10 Tsd. KM erneuert, aber da könntest du Recht haben, dass habe ich seit ner Weile nicht mehr kontrolliert, werde das dan in der nächsten Woche mal kontrollieren. Damit ist wohl der Motortod ala verbranntes Auslassventil gemeint? Hab erst diese Woche knapp 630€ für ne neue Wasserpumpe und Keilriemen investiert, so langsam werde ich diese Entscheidung bezüglich mit etwas Pech einer anstehenden Motorüberholung wohl bereuen...
  4. Hallo liebe Community, ich hab bei meiner Kugel (SAM 2003er) seit ein paar Wochen ein kleines Mysterium hinsichtlich des Ölmessstabes. Irgendwie zeigt mir dieser immer nur noch den Ölstand bis Min an, obwohl ich immer genügend Öl nachfülle. Der 0,7 L Motor verbrennt schon seit ein paar Tausend KM die bekannte Menge von 1L / 1000 KM, nur seit einiger Zeit lässt mich der Ölmessstab in Stich. Ich mach alles so wie empfohlen, Messen bei warmem Motor (drei Eier), mind. 5-10 min. Motor aus, alles auf ebener Fläche und beim ersten mal rausziehen den Messstab sauber machen, wieder reinstecken und mind. eine Minute warten bis man diesen wieder rausziehen kann für eine klare Anzeige der Ölmenge. Vor ca. drei Monten hat das auch noch super funktioniert, aber seit ein paar Wochen/Monaten wird mir nur noch Min angezeigt, obwohl ich (eigentlich) immer genügend nachschütte. Das kam relativ plötzlich von einem auf dem anderen Tag bzw. Woche und nicht irgendwie langsam über die Zeit hinweg. Hab halt die Sorge entweder zu viel Öl oder zu wenig nachzuschütten, derzeit orientiere ich mich halt an die 1L/1000 KM Angabe, das funktoniert soweit auch gut. Es handelt sich um einen Austauschmotor von 2013 mit ca. 90 Tsd. Km Laufleistung, einen spürbaren Leistungsverlust o. ä. habe ich nicht bemerkt über die Zeit hinweg. Der Turbo ist von 2015 mit ca 75. Tsd. Km gelaufen, dieser ölt auch etwas, bzw. der Smart verliert sowieso ein bischen ÖL (ein bis zwei Tropfen pro Tag, manchmal auch nur pro Woche) An was könnte das genau liegen? Verbrennt der Motor mittlerweile sogar noch mehr Öl und mein derzeitiges Nachschütten reicht schon gar nicht mehr aus bezogen auf die Menge? Danke!
  5. Bei mir war es so dass mein Gutachter von der DEKRA meinen Smart so wie dieser war auf eine Art Börse mit Gebote reingestellt hat und ich glaube nach ca. 24 Stunden wurde das Höchstgebot als Restwert im Gutachten festgelegt. Die gegnerische Versicherung hat dann überraschenderweise plötzlich aus dem nichts einen fast doppelt so hohen Restwert ermittelt (über einen von Ihnen ausgewählten Anbieter) und ich hab dann natürlich wie es sein muss weniger von der Versicherung bekommen dadurch. Da der Schaden nun repariert ist, versucht meine Anwaltskanzlei nun die Differenz der beiden Restwerte zu gunsten von mir geltend zu machen bei der gegnerischen Versicherung und ich hoffe sehr dass das klappt.
  6. Finales Update: Der Unfallschaden wurde heute dank @Ahnungslos vorbildlich repariert! Ganz großer Dank an @Ahnungslos für die tolle Hilfe und den super netten Kontakt! Aber mein Dank gilt natürlich auch allen anderen hier im Forum die mir wertvolle Tipps gegeben haben für die optimale Abwicklung des Unfallschadens! Hab viel für mein weiteres „Autoleben“ mitgenommen und dazu gelernt! Werde meine Kugel noch ne Weile weiterfahren, nun besser aussehend den je!
  7. Es war wohl der OT-Geber, seit dem ein neuer eingebaut worden ist, ist dieses Fehlerbild weg.
  8. Dessen ist mir schon bewusst, klar. Bei mir war das Ganze so: Ich war grad am Führerschein machen als mich meine Eltern auf einen Smart angesprochen haben der bei einem gutem Bekannten (der eine Werkstatt hat und viele Marken macht) zufälligerweise im Verkauf war. Ich hab mir den dann etwas später angeschaut und war dann als Beifahrer bei der Probefahrt dabei. Ich war halt ganz erstaunt über die schnelle Fahrt den riesen Buckel hoch im zweiten Gang mit über 70 Km/h und hab den dann daraufhin gekauft. War laut der Werkstatt „durchrepariert“ mit diversen Neuteilen, von dem ich aber ehrlich gesagt immer weniger wahrnehme bei meinem Smart. Meine Eltern haben den Smart dann für mich solange gefahren bis ich den Lappen hatte und selber fahren durfte.
  9. Ich brauch alleine schon die kompakte Größe des Smarts um überhaupt einen Parkplatz zu bekommen in meinem Wohngebiet, da ist es einfach Voll ohne Ende und mit nem Smart kannste dich noch in Lücken quetschen bei denen selbst ein regulärer Kompakt Kleinwagen keine Chance hat reinzupassen (+ mit natürlich genügend Abstand zum Voder- und Hintermann) Das ist um die Stuttgarter Ebene herum einfach jedes Mal ne echte Herausforderung.
  10. Ich wollte die AU doch nicht für den TÜV in 2026 machen, darf man ja maximal zwei Monate vor der HU. Es ging mir darum das einige hier meinten dass der Riss eine nicht bestandene AU zur Folge haben kann und ich dann den Riss reparieren lassen müsste, sprich die Investitionen nicht mehr wert wäre bezüglich meines Smartes. Ich hätte mir die Reparatur des Unfallschadens in diesem Fall gespart und hätte direkt dann ne neue Karre besorgt, dass war mein Gedanke dahinter und mehr nicht. Da würde ich sogar noch wesentlich höher gehen als 5K um eine Karre zu bekommen bei der man lange Zeit nichts mehr reparieren oder investieren muss. Ich bin Fahranfänger und wollte daher mit einem günstigen Auto anfangen - da kam mir dann irgendwie der Smart unter und nun bin ich Smart Fahrer ☺️
  11. Hast natürlich mit allem Recht, nur das mit dem Krümmer und dem Ölverlust würde ich ohne den Unfall auch nicht wissen, was mir ehrlich gesagt lieber wäre. Dann würde ich besser schlafen wegen dem TÜV. Egal, ist jetzt wie es ist und ändern kann ich daran sowieso nichts mehr, von dem her versuche ich das Positive zu sehen.
  12. Würd mir auch irgendwie wehtun meinen aktuellen Smart herzugeben bzw. verschrotten zu lassen, ist mein erstes Auto. Rost technisch steht dieser nämlich nicht schlecht dar, ist vieles nur oberflächliches, nichts was in die Tiefe geht.
  13. Danke für all die Infos und Meinungen. Dann werde ich es wohl drauf ankommen lassen, wenn ich einen anderen 450er in der selben Preisklasse kaufe, weiß ich letztendlich nicht was dann mit dieser Kugel ist und was noch investiert werden muss. Dann weiß nun wie ich weiterverfahren muss, sprich Unfallschaden DIY reparieren und den Rest der Kohle auf die Seite legen wenn mal wieder was sein sollte. Danke Euch!
  14. Das ist doch ne erfreuliche und nette Mitteilung, dann sollte ich den Riss gedanklich einfach abhaken und beim TÜV diesbezüglich einfach die Klappe halten. „Wecke keine schlafende Hunde“ passt glaube ich ganz gut dazu. Mit dem Öl muss ich mal nachschauen, der Tipp mit dem Bremsenreiniger nehme ich gerne mit, werde sobald die Versicherungszahlung da ist meinen Smart auf Vordermann bringen, das übrige Geld lege ich dann zurück falls mal wieder was sein sollte, ich denke in ein paar Jahren wird eine Motorüberholung anstehen, da der Motor denke ich auch das Öl verbrennt und nicht nur verliert. Freut mich zu hören!
  15. Die meisten im Beitrag hier meinten doch dass der Riss für den TÜV kein Problem darstellt? Oder hab ich das falsch verstanden? Muss der Riss also für den TÜV unbedingt nun repariert werden oder nicht? Danke!
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