
Smatr
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Ich habe die Anleitung, zwecks Überblick verschaffen, vorab per Mail der Werkstätten gesendet, worauf ich von einigen einen Kostenvoranschlag erhielt. Dabei handelte sich um eine mechanische Reinigung der DK. Die Nieten waren noch dran, die Arbeit mit dem Öffnen wollte sich der Freundliche leider nicht machen. Er lehnte es kategorisch ab! Also kann es sein, dass die DK doch weiterhin als Ursache gelten kann und ich 150€ umsonst bezahlt habe? KM Stand ca.187.2xx. Lambdasonde war im Gespräch. Doch vor einigen Monaten hat der die HU/AU bestanden. Eine defekte Lambdasonde würde schlechte Abgaswerte liefern oder?
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Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wahrscheinlich habe ich den Meister falsch verstanden und eventuell der Verdacht mit der Luft im System gemeint war. Ob und warum das mit der längeren Probefahrt beseitigt werden könnte/sollte, weiß ich nicht. Nun habe ich die Probefahrt gemacht und Kühlmittel-Kontrollleuchte ist nicht angegangen und die Heizung funktionierte. 🤔. Morgen werde ich eine weitere Probefahrt machen und schauen, ob es dabei bleibt. Aber kann es nun sein, dass die Leuchte aus bleibt jedoch Luft im System gelangt ist? Wenn ja, muss man dem entgegenwirken und wie? Außerdem, mein Smart ruckelt weiterhin 😓. Zündkerzen/Zündspulen ausgetauscht und nun die DK gereinigt, leider ohne Erfolg. Was nun??
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Moin an alle. Hier ist Smatr wieder. Ich habe heute für ca. 150€ die Drosselklappe reinigen lassen. Als ich vom Hof fuhr, hatte ich ein gutes Gefühl. ForFour hat gefühlt an Leichtigkeit gewonnen. Doch es war leider eine eher kurze Probefahrt, zumal plötzlich die Kühlmittel-Kontrolleuchte leuchtete. Und die Heizung funktionierte nicht mehr. Als ich die Haube öffnete, war ein Schlauch vorne rechts (???) richtig heiß. Keine Ahnung ob es so sein soll, aber irgendwie war er mir zu! Heiß. Zurück zum Meister der sagt, dass die Luft nun erst wieder richtig zirkulieren muss und das erfordert eine längere Fahrt. Ich müsste das Auto erstmal abkühlen lassen (??) und dann eine längere Probefahrt machen, was ich gleich machen werde. Kühlflüssigkeit wurde etwas (mehr) nachgefüllt. Auf dem Weg nach Hause, 1km etwa, leichtete die Kühlmittel-Kontrolleuchte wieder. Wenn die Kontrolleuchte weiterhin an bleibt und die Heizung nicht funktioniert, deutet das wohl auf ein Problem hin, nehme ich an. Beobachtet habe ich, dass die Schläuche, als sie von der Drosselklappe entfernt wurden, nicht abgeklemmt wurden. Das Wasser/die Flüssigkeit ist ausgelaufen, drunter stand eine Wanne dafür. Im Nachhinein wurde aber Kühlflüssigkeit aus einer Gießkanne aufgefüllt, Ich weiß es nicht, ob es fahrzeugspezifisch war und wenn nicht, ob das wichtig ist. Also woran kann es liegen, dass nach der Reinigung der Drosselklappe die Kühlmittel-Kontrolleuchte leuchtet und die Heizung nicht funktioniert? Darf ich längere Strecken so fahren? Was lief schief? Etwa falsches und/oder undichtes anbringen der Schläuche an der Drosselklappe? Wäre für die eine oder andere Rückmeldung sehr dankbar. Grüße an alle! P.S. Zusätzlich wurde der Saugrohrdrucksensor, der oberhalb sitzt, abgeschraubt und mit einer Luftpistole „durchgepustet/ereinigt?!
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Bestimmt, die muss ich nur noch kennenlernen 😅
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Ich sollte vllt.zum Smart-Center hin und den Speicher noch einmal auslesen lassen?
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Genau so fühlt es sich an!! Tritt meist nur im Bereich 50-70/80km/h, im dritten/vierten Gag ist sehr präsent. Bei Geschwindigkeiten über 90/100 km/h tritt es gar nicht auf, allerding habe ich das Gefühl, als ob er nicht "frei" ist, er die "Leichtigkeit" nicht mehr hat. Und die Motorkontrollleuchte ist bis jetzt nie angegangen. Also kann das Ruckeln tatsächlich eine defekte bzw. nicht einwandfrei funktionierende Lichtmaschine verursachen? Ist diese einfach auszutauschen? Ein weiterer Tipp eines Kfz-Meisters war das Steuergerät, welches möglicherweise wegen eingedrungener Feuchtigkeit nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
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Vor einigen Monaten wurde in einer Freien Werkstatt für ein paar Euro der Speicher ausgelesen. Kein Eintrag. Da man etwas bestimmtes ausschließen wollte, (zündung, düsen etc) hat man den Speicher auch während der Probefahrt ausgelesen. Auf der Rechnung steht zwar Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, aber ich erhielt ne Rückmeldung, dass es keinen Fehleintrag gab. Anschließend vermutete man die Zündkerzen/Zündspulen. Diese habe ich günstiger vom Dritten machen lassen. Keine Besserung. Und btw. das Problrm mit der Tankanzeige habe ich leider auch 😞
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Hi Selfmade, genau das selbe Problem habe ich auch. Nach einer Probefahrt konnte mir die Werkstatt nichts dazu sagen. Man wollte mit dem Zündkerze-n und Zündspulenaustausch beginnen, da naheliegendste. Preis über 450€ 😯Wurde gemacht (woanders und für einen Drittel des Preises). Hat leider nichts gebracht. Ruckler treten zunehmend auf und insbesondere wenn er warn gefahren wurde? Leider bin ich nicht - wie du - in der Lage, solche "kleinigkeiten" selbst zu machen. Deswegen wäre ich für jede Info dankbar. Hat bei dir etwas geholfen? Kennst du inzwischen die Ursache?
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450-3, du hattest Recht. Die Stelle sieht man auf Anhieb nicht. Sie ist auch nach Abnahme der Sicherungskasten-Verkleidung schwer zu erreichen und Herausziehen wird ein Abenteuer. Ich werde beim smart Center nachfragen, was der Austausch kostet. Falls zu große Differenz - tja, in dem Fall ich wünsche mir selber Glück 🙄
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Stark! Sieht danach aus, als wäre er etwas versteckt. Ich schau mal später nach. Vielen Dank.
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Noch nicht. Aber ist die Platzierung Colt/Smart/ identisch?
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Smatr folgt jetzt dem Inhalt: Smart ForFour 1.3 Vorwiderstand
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Hallo Community, bitte um Nachsicht, falls Unterthema falsch gewählt oder dieses bereits erötert wurde. Ich bin leider nicht fündig geworden, sodass ich euch um Unterstzptzung bitten möchte. Bei meinem Smart funktioniert das Gebläse auf Stufe 1 nicht. Recherchen zufolge ist in der Regel der Vorwiderstand auszutauschen. Nur würde ich gerne wissen, wo sich dieser befindet. Kann mir jemand eventuell eine Rückmeldung geben? Beste Grüße