Jump to content

ThorLenin

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    46
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von ThorLenin

  1. Mmhh, da ich von Federstahl ausgegangen war, hab ich einen Kobaldbohrer genommen. Der wird nicht so schnell stumpf. Fand die Konsistenz schon seltsam, aber hab mir dabei nix weiter gedacht.... Das macht die Sache jetzt doch etwas anders. Dann werde ich jetzt, nach 2000km, mir das mal anschauen, ob was passiert ist.
  2. 😂🤣😂 🤦‍♀️ Steuerelement
  3. Das Gummi verschwindet nicht, das klebt soooo fest auf der Feder, das geht nicht ab. Die Platte mit dem Bolzen, der im Dreieckslenker verschraubt wird rostet ab. Es gibt keine Federn mehr, bei denen diese Platte nicht abgerostet ist. Ich hatte zwei hier, bei allen drei, incl. meiner, das selbe Bild.
  4. Das Gummistück ist selbstverständlich noch auf der Balttfeder. Sonst würde Metall auf Metall arbeiten und das macht sehr böse Geräusche! 😉
  5. Moment, das Gummi ist doch noch dazwischen! Ich hab das nicht von der Blattfeder gekratzt! Das wäre ja ziemlich blöd, das zu entfernen. Dann würde Metall auf Metall scharben. Ich denke mal, dass das zu hören wäre. Nein nein, ich behaupte mal, dass ich mir das schon ganz gut überlegt habe. Auch, dass ich eine große und dicke Unterlegscheibe von oben auf die Blattfeder, unter den Schraubenkopf genommen habe, war in Hinblick, dass die Blattfeder dort etwas geschwächt ist, so aber der Druck noch besser verteilt wird.
  6. Oder einer der im Maschinenbau aufgepasst hat!
  7. Doch, weil wir das mit einem Getriebeheber probiert haben. Was sollen 3-4mm Gummi schon horizontal groß ausgleichen? Das spielt sich im Zehntelbereich ab, mehr nicht.
  8. Oha, wer sich das mal richtig anschaut, der begreift, dass dort nix passieren kann. Was soll denn da brechen? Die zwei Zentimeter am Ende der Feder? Und dann? Da ist so viel Druck drauf, dass da nichts passiert. Die Feder läge noch voll auf dem Dreieckslenker und würde normal weiterarbeiten. Da müsste man nachschauen, um festzustellen, dass da zwei Zentimeter abgebrochen sind. Ich in die 40mm breite Feder, am Ende ein 6mm Loch gebohrt, dort wo die Schraube der Halteplatte im Dreieckslenker sitzt. Zur Verstärkung noch oben eine doppelte U-Scheibe drauf lege, um die Kraft, die jetzt auf weniger Material trifft, abzuleiten, Das original Gummi, was noch bombenfest an der Feder klebt, steckt immer noch dazwischen und dämpft. Die Schraube ist mit einer selbstsichernden Mutter festgeschraubt und auch nur so fest angezogen, dass das Gummi noch arbeiten kann. So und jetzt soll mir mal jemand, der wirklich Ahnung von Maschinenbau hat, erklären was da passieren soll? Wenn da irgendein Trottel ein 10er Loch reinkloppt, dann muss man sich nicht wundern wenn die Feder am Ende bricht. Aber so? Ne ne, nur reflexartig:" Oh Gott, alle die dir und deinem Auto zu nah kommen werden streben.", reicht nicht als Erklärung, da hätte ich gerne genauere Angaben, die mich dann auch gerne überzeugen können.
  9. Aha, die Feder bewegt sich auf einer Kreisbahn, also gibt es keine Längenbewegung. Außerdem ist das Gummi noch zwischen und die Schraube ist bestimmt festgeknallt.
  10. Na im Querlenker, dort wo die Gummis sonst festgeschraubt sind. Das Loch einfach von unten durchgebohrt
  11. So, Lenksäule ist getauscht, der Lenkungsdämpfer dazu auch gleich. Und was soll ich sagen, er fährt sich wie ein Auto 😄 Jetzt macht der noch mehr Spaß, als es eh schon machte. Wenn mein Oldtimer endlich auf der Straße ist, dann wird der Smartie hergerichtet. Zwei Stellen schweißen, Hohlräume versiegeln, Kupplung machen und Glühkerzen tauschen, dann sollte der wieder 230.000km laufen. Das Fahrwerk ist jetzt einmal komplett ersetzt. Ach ja, wenn die Gummis an den Blattfedern abgerostet sind, was ja offensichtlich bei allen so ist, dann macht das nichts. Ich hatte eine andere Achse bekommen wo das auch der Fall war. Tauschen war ja dann witzlos. Also habe ich kurzerhand die Platten unter den Gummis entfernt, durch die Federn gebohrt und festgeschraubt. Hatte Überhaupt keinen Effekt, wurde weder leiser noch lauter noch sonst irgendwas.
  12. Auch wenn es schon ewig her ist, aber ich schreib doch noch Mal etwas dazu. Die Dmpfer waren komplett durch, aber es schlug immer noch übelst. Ich bin jetzt bei der Lenksäule angekommen... Gibt es bekannte Probleme mit den Lenkgetriebe? Dann hole ich das auch gleich noch beim freundlichen Schrotthändler.
  13. Na ja.... Google... Beruflich brauchte ich "Trinkwasseruntersuchung" auf türkisch, polnisch und russisch. Na ja, man gut, dass ich das nicht verwendet habe, da passte gar nichts von.! Und nebenbei, ich glaube jetzt nicht, dass ihr viel älter seid als ich 😉 Is auch egal, denn wenn ich damit zur Werkstatt meines Vertrauens geht, dann kann Dimi mit englischen Fachausdrücken nichts anfangen. Ich hoffe mal, dass es die Werte findet.
  14. 🙂 die Übersetzungsmaschine will ich sehen, die das richtig übersetzt! :-))
  15. Und wie heißt "Achsvermessung" auf englisch? Oder "Spur einstellen"? 🙂
  16. Hatte ich auch vor. Denn ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bei diesem Radstand kleinste Abweichungen schon viel bewirken.
  17. Das dachten wir uns, dass es die gleichen Teile sind. Dann werden die sofort bestellt. Das sind ja nur 3 Schrauben, um die zu tauschen. Danke
  18. Moin, nachdem nun fast alles getauscht ist und jetzt Ruhe an der Vorderachse ist, sind nur noch die Lenkköpfe hin. Ich merke beim Überfahren kleiner Unebenheiten ein Schlagen in der Lenkung. Das können ja jetzt nur noch die Gelenke sein. Meine Frage jetzt, sind das die die gleichen Bauteile, wie das Traggelenk? Die sehen ja exakt gleich aus und wenn man die neuen mal daneben hält, dann gab es keinen erkennbaren Unterschied. Ich finde die nirgends in den einschlägigen Shops. Die Domlager hatten aber doch erkennbares Spiel. Die Buchse innen konnte man etwas anheben. Mit neuen Dämpfern wird dann schon etwas Druck ausgeübt und es macht Geräusche. Denn was passiert, wenn der Achsschenkel nach oben bewegt wird? Der Dämpfer will die Bewegung dämpfen und dabei wirkt eine Kraft der Aufwärtsbewegung entgegen. Das Gegenlager dieser Bewegung ist das Domlager. Dies gibt, wenn es Spiel hat, nach bis zum Anschlag dieses Spiels und das macht ein Klack-Geräusch. Egal, man merkt, dass es keinerlei Bewegung mehr an Feder-Dämpfungssystem, nur die kleinen Schläge in der Lenkung.
  19. Ne ne, das ist alles fest verschraubt. Aber Du hast Recht, da kann sich nix bewegen... Ich denke langsam auch, dass es die Domlager nicht sein können. Aber was soll es noch sein? Achsträger, Lenkkopf?
  20. Echt jetzt? Kaum vorstellbar,denn es ist doch immer Druck drauf.... Dann müßte die Feder ja abheben beim Federvorgang und das versteh ich irgendwie nicht. Wie wäre das technisch erklärbar? Kurze Schläge verursachen das "Poltern" jetzt...
  21. Die Schrauben an den Querlenkern wurden alle im eingefederten Zustand angezogen. Am Ende der Blattfedern sind die Gummiblöcke nicht mehr mit den Trägerplatten, die mit den Querlenkern verschraubt werden, verbunden. Das hieße ja, dass die Blattfeder mit neuen Gummis eingebaut werden muss? Die Domlagergummis sind schon sehr brüchig gewesen. Man konnte zwar kein Spiel feststellen, aber die Kräfte da vorne sind ja was anderes, als wenn ich daran herumdrücke... Man hört beim Drehen des Lankrads aber, dass oben die Domlager Geräusche machen. Der muss noch mindestens einen TÜV bestehen, daher muss ich das alles in den Griff bekommen. Ach ja, ich hätte nicht gedacht, dass die Dinge soooo rosten. Mercedes halt, die haben ihren Ruf sauber ruiniert. Für den nächsten TÜV reicht es noch, aber danach ist das ein Ersatzteillager
  22. Hallo, die Suche ergab keinen Erfolg. Nachdem ich alle Fahrwerksteile getauscht habe, klappert es an der Vorderachse noch immer wie Sau. Denn die Domlager gibt es offenbar nur für Dämpfer mit Spiralfedern. Gibt es eine andere Möglichkeit diese Domlager zu bekommen, außer bei Mercedes? 173€ für diese beiden Dinger sind mehr als für alle vier Bielsteindämpfer! Es ist echt Schade, denn nach all dieser Mühe rappelt das noch so sehr, dass man es mit der Angst bekommt. Die Hinterachse funktioniert jetzt super mit der Kombi Eibach/Bielstein, aber vorne müssen wohl doch auch die Domlager getauscht werden. Gibt es die irgendwo in den Tiefen des Internet zu finden, oder muss ich in den sauren Apfel beißen und teuer bei Mercedes kaufen? Die ganzen Tipps hier waren ja bis jetzt immer sehr brauchbar. Danke schon mal
  23. Moin, auf 2,75 l/100km würde ich auch gern mal kommen. Ich liege seit 3 Monaten immer über 4l/100km. Aber ich muss auch erst einmal den Turboschlauch richtig montieren und reinigen. Denn wenn ich voll beschleunige, qualmt der schon mal ordentlich.
  24. Genau dieses Rohr ist völlig verölt. Dann werde ich mal schauen ob es neu, oder nur mal gereinigt und sauber montiert werden muss. Danke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.