Jump to content

FrankN

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von FrankN

  1. Wie oben schon beschrieben , suche Kofferaumteppiche und für die Heckklappe , wegen Hundi - vieleicht habt Ihr nochwas liegen - oder habt eine gute Adresse wo man was herbekommt Ich danke schonmal Gruß Frank
  2. Mal als Info für den Einen oder Anderen hier im Forum , habe mir über eba... in Italien ,die Pedalplatten bestellt , den Versand finde ich schon etwas heftig, aber das ist eine andere Sache , Pedal-Board Smart 451 Brabus Edelstahl sehen gut aus , sind mit Klarlack überlackiert, mal sehen wie sich das im Gebrauch auswirkt, werde die Teile die Tage mal installieren. Die Füßstütze wird mit Nesselklebeband auf dem Teppich fixiert , mal sehen ob das auf Dauer hält , beim Range und Jag habe ich die angeschraubt , das hält 😄
  3. Hallo Willi , ich schaue mal , fahren tut er ja und der Tacho ist jetzt auch passend zu den Zusatzinstrumenten , für Heute den Soll erfüllt 🙃
  4. @ alle Kommentare ok ,jetzt habe ich es verstanden , aber leider Keiner von Euch in der Nähe von mir , der so eine Software hat laut der Liste. Also nochmal für mich als Anfänger, Schaltpaddels kann man mit der Mercedes Diagnose freischalten , den Tempomat kann man nur mit der anderen erwähnten Software im Steuergerät und Tacho freischalten und das was ich im Netz gefunden hatte , geht schlichtweg nicht so . Oh man , das ist ja komplizierter wie ich dachte , dann gibt es erstmal nur die Hupenkorrektur und ich frage mich mal bei den Schraubern hier in der Nähe durch , irgendwer muss das doch drauf haben . Wie ich hier lesen musste , kann ich den Aftermarktschlüssel anlernen bei Smart dann auch vergessen . Erstmal Danke an Alle für Eure Erklärungen 👍 Gruß Frank
  5. @Ahnungslos das hattest Du geschrieben, das stimmt 🤙 hatte ich auch gelesen , aber ich verstehe das trotzdem nicht so ganz , verschiedene Infos zum selben Baujahr , bei dem Einen geht es und hier wieder nicht . Werde ich mich wohl bei Smart anmelden müssen , dann muss ich vorher nur noch einen 2. Schlüssel besorgen , der fehlt leider , dann können die Schlüssel , Tempomat und Paddels machen 🤨 Auch wenn die beim Zubehörschlüssel doof machen , Aber Danke das Du Dich dazu nochmal gemeldet hast , ist heute nicht mein Tag Gruß Frank
  6. Also heute wollte ich mal schnell das Lenkrad wechseln , fing damit an , das der weiße Stecker am Lenkwinkel nicht ab wollte , ging dann irgendwie , Lenkrad zerlegt und dann Lenkwinkel Stecker für innen abziehen , da begann das Drama , das ist ja fast nicht möglich , auspinnen geht auch nicht , da im Stecker quer die Rote Sicherung eingeschoben ist und die sitz im unteren Drittel vom Stecker, ich habe irgendwann die Fassung vom Stecker geschlitzt um die beiden Stecker raus zu bekommen , alles umgebaut , was sehe ich im Lenkwinkel die Sicherungsplatte der eingesetzten Feder , ein Bein ab , ich hätte kot…. können , nicht mein Tag heute , dann extra die Schrauben vom Airbag nicht festgeknallt , so wie Alle geschrieben haben , wegen Dauerhupe, im Nachhinein auch nicht richtig , muss ich nochmal etwas weiter anziehen . Zusammengebaut , Batterie dran , Hupe geht , also laut Recherche alles ok , doch die Schaltpaddels funktionieren nicht , Tempomat war ja klar , muss freigeschaltet werden . Habe im Fußraum auch keinen zweiten Stecker zum Umstecken gefunden , wegen den Schaltpaddels . Also muss demnächst Alles nochmal raus und die Schrauben vom Airbag weiter anziehen , damit die Hupe ordentlich funktioniert und nicht nur beim unten drücken . Also bis jetzt nur optische Aufwertung des Lenkrads ohne Sonderfunktionen , aber die Beleuchtung der Lenkradtasten geht wenigstens . Morgen kommt die neue Tachoscheibe . Irgendwer die selben Erfahrungen gemacht ? Also entweder muss man doch die Paddels freischalten oder die sind defekt , da bin ich mir nicht mehr sicher . Sollte eigentlich so gehen . irgendwer eine Idee ? Gruß Frank
  7. @Outliner Danke Dir, war mit dem Holz ein Versuch wert , das Aufsägen wäre die letzte Lösung gewesen . Du weißt ja von woanderst, das ich in manchen Sachen nicht immer gleich die erste Lösung nehme. Jetzt warte ich auf die neue Tachoscheibe. Gruß Frank
  8. Kam gerade an , top , ohne Beschädigungen , super Zustand , Lenkrad ist komplett inkl. Innenleben. Gruß Frank
  9. So sieht der alte originale Handbremsgriff von innen aus. Über Sinn oder Unsinn kann man verschiedener Meinung sein , aber schön , wenn es mir gefällt 😄 Gruß Frank
  10. - Jetzt wird der Alugriff über alles drübergeschoben , am hinteren Ende ist der verkehrtrum gedrehte Handbremssack mit dem Gummiring gesichert , der Sack wird erst am Ende nach hinten gestülpt - nun wird es aber passieren, das der Griff sich nicht drüberschieben lässt , man muß die beiden Imbusschrauben am Ende so weit es geht rausdrehen , daran hängt es sonst und man braucht ansonsten Gewalt . - Am Ende jetzt die beiden Imbusschrauben festziehen - Den Handbremssack nach hinten ziehen und hinten am Tunnel ordentlich unter die Abdeckung schieben , ansonsten ist er viel zu lang - nun vorne auf die Gewindestange die Feder mit der Distanzhülse einsetzten , den Brabusknopf aufschrauben und fertig . Gruß Frank
  11. - Im Brabussatz ist nun ein weißer Adapter bei , der wird von vorne auf die Gewindestange geschoben, Abgeflachte Seite kommt nach unten
  12. Nachdem ich selber vor dem Problem stand , bei unserem 2012 er 451 , hatte ich aber vorher das Netzt und hier die Suche bemüht habe , kam Folgendes bei raus : - unser Facelift hat an dem Handbremshebelgriff keinen Sicherungspin zum Herrausziehen - Nein, man muß den Kunststoffhebel nicht Aufsägen - Mit Gewalt abdrehen hat bei mir auch nicht funktioniert Ablauf : - Man dreht den Druckknopf der Handbremse , entgegen der Uhrzeigerrichtung ab , aber aufpassen, ist der Knopf ab , muss man die Feder mit der Distanzhülse herrausnehmen, die wird später wieder eingesetzt - Ich habe ein Stück Weichholz und einen kleinen Hammer verwendet und den Plastikgriff von hinten mit ein paar kräftigen Schlägen nach vorn gebracht , ab der Hälfte kann man Ihn mit der Hand abziehen
  13. @Outliner Ja , hast ja Recht , habe sogar noch Eines liegen , in Reserve für das Projektcar , wurde zum Bau der Mittelkonsole als Basis gebraucht , aber ich fahre nur Stadt zur Zeit und was oldschool verbaut war funktioniert ganz nach dem Motto : Never changing a runing engine , also war ich mal faul 😗 Gestern kam der Handbremsgriff, ich bekomme den alten einfach nicht runter , man oh man , was für eine Aktion , ein PIN von unten ist keiner drin , ich versuche es nochmal nachher , ansonsten Dremel Methode. Gruß Frank
  14. Morn , kurze Frage in die Runde , wenn das Lenkrad kommt und ich es anschließe , ohne Freischaltung Tempomat , hat das Einfluß auf Schaltpaddels und Hupe oder sind das getrennte Bereiche ? Da ja beim normalen Lenkrad mit Paddels laut Infos , keine Freischalten erforderlich ist . Ich weiß ja noch nicht ob der richtige Kabelbaum, so wie Pedros sagte, liegt . Sehe ich erst wenn Alles runter ist . Gruß Frank
  15. Charly , Du kennst mich doch , bin alt und brauche die Kohle , das Radio war eben drinn und die Burry war bei Kauf auch schon drinn , solange es geht , nichts ändern 😎 besser ist das @SUR joo , hätte ich vorher mal lesen müssen , kannte das nur von dem Asiaten, der hatte die komplett abgeschnitten und das war dann sch……..‘ Gruß Frank
  16. Kurz ein Bild geschossen , mit den ersten angekommenen Teilen , der Handschuhkastendeckel war schon eine Herrausforderung und bei dem Preis kein Schloß dabei , muss ich extra besorgen . Der Alte Platz der Bury war genau vor dem Handschuhkasten , es gab nach Einbau aber nur einen Platz der einigermaßen im Sichtfenster war , neben dem Tacho war das Display nicht zu sehen , schade da hätte ich es lieber versteckt . Bin mal gespannt wann die neue Tachoscheibe kommt, im Brabus Design , das passt jetzt von der Farbe garnicht mehr .
  17. Charly , Danke Dir , aber in Südschweden , so wie Willi und die Jungs immer sagen , wohnt Keiner 🙃 direkt. Habe aber Einen in der Liste gefunden 50km entfernt, ich frage mich erstmal in der Nähe durch, ehe ich den User nerve. Gruß Frank
  18. Morn die Herrn , mal ein Erfahrungswert eines Anfänger im Smartbereich, da ich den Smart nur ganz selten gefahren bin , war das Handbuch nicht wichtig, dachte ich , wir haben eine abschüssige Einfahrt und da kommt die Handbremse schon an Ihre Grenzen , das mit R war mir nicht bewusst , so einige Male musste ich nochmals am Hebel stärker reißen, da er dann doch langsam vorrollte , das mit dem R einlegen ist doch die perfekte Smart Lösung , ja ich weiß , steht im Handbuch 😔 Bei anderen schweren Kisten mit Automatik ist nur ein dünner Stift , auf P, die einzigste Blockierung, das war mir bei unseren 2,4 to Range schon immer etwas grenzwertig , da war die Handbremse die Nummer sicher. Gruß Frank
  19. @Ahnungslos Danke auch für die Infos , aber wie ich hier mit bekommen habe , passt der Name nicht wirklich zu Deinem Hintergrundwissen 😃 bin doch froh über jeden Tipp , da ich wirklich vom Smart garnix weiß und mich erst jetzt mit dem Thema beschäftige , weil wir den Kleinen jetzt mehr nutzen und nicht nur 4 mal im Jahr , muss ich erstmal Input sammeln . Also immer her mit Anregungen, Meinungen und Tipps Gruß Frank
  20. @Jag_Willi Morn Willi , Du kennst mich doch und kennst auch Franks Devise : das Leben ist zu kurz für nur eine Baustelle 🤗 und ich lebe damit immer am Limit 🤪 aber ich kann nur Schrauben , wenn ich Spaß dran habe und an dem Roten reizt mich zur Zeit einfach garnix mehr , das ist das Problem und der andere Kompressor liegt daneben und verstaubt . Gruß Frank
  21. @Petros_T Morgen Petros , erstmal Danke für Deine Erklärung, das ist schonmal ein Standbein , aber ich habe auch öfters gelesen , Schaltpaddels werden nicht freigeschaltet, da wird im Fußraum nur in einen anderen Stecker umgesteckt und dann geht die Hupe wieder und die Paddels funktionieren , ganz ohne Freischalten ist das Baujahr abhängig ? Deshalb hatte ich mal das Baujahr reingeschrieben . Den Tempomat muss man freischalten lassen , das hatte ich auch immer gelesen, ich muss erstmal sehen , wieviel Kabel oben ankommen , ansonsten neuen Kabelbaum, werde ich nachschauen wenn das Lenkrad da ist . Erstmals Danke , vielleicht hat ja noch Einer Infos dazu . Gruß Frank
  22. Hallo Freunde, ja ich habe die Suche bemüht , aber so richtig eine Antwort zu dem 451 aus 10/2012 er Modell habe ich nicht gefunden . ich möchte gern das Multifunktionslenkrad nachrüsten , wegen: 1. Schaltpaddels 2. Tempomat 3. Leder gefunden habe ich , das bei älteren 451 , Kabel nachgezogen werden müßen , die Hupe nicht mehr geht , im Fußraum Stecker umgesteckt werden müßen und das der Tempomat nur im SC freigeschaltet werden kann und dann im Tacho ohne MV , keine Anzeige erscheint , wenn der Tempomat on ist , Könnte vielleicht Jemand der Ahnung davon hat , mir mal bitte Klarheit verschaffen , was geht und was nicht und was ich beachten muß , das wäre super. Gruß Frank Das Lenkrad habe ich gekauft :
  23. @all Danke für die Begrüßung @SUR der Smart ist nicht das Projektcar , das ist eine andere richtig große Baustelle, der Smart wird nur etwas aufgepeppt @greatoldman danke für den Tipp , das stört mich teilweise mit der autom. Abschaltung des Motors oder habe ich das falsch verstanden, den Schalter habe ich drin . Leg das Kit dann den Schalter lahm oder wie ist das zu verstehen ? @Outliner hallo Charly, habe mich schon gefragt wann Du Dich meldest , nein so ein Umbau/Aufrüstung wie beim Range wird es nicht geben . So ein Lenkrad mit Paddels muss noch her , damit im kalten Zustand , berghoch der sich nicht totdreht eher er schaltet . Tempomat wäre auch nicht schlecht, ich bin erst wieder geblitzt worden . Dann Euch ein tolles Neues 2022 Gruß Frank
  24. Hallo Smartfreunde , da wir nun endlich uns mehr mit dem Smart beschäftigen , habe ich mich mal vorsorglich hier angemeldet, besser ist das 🙃. 2 von Euch kennen mich ja , aber von zwei anderen Fabrikaten , aber die Welt ist eben klein. Kurz zu mir, bin jetzt gerade Ü 60 geworden und fahre unser Reserveauto zur Zeit , hatte ich damals für meine mitlerweile verstorbene Mutter besorgt und da mein Senior auch nicht mehr kann, stand der Smart nur noch in der Garage. Da der dicke SUV zur Zeit nicht richtig will , fahre ich Smart , es ist ein 451 aus 2012 , 52 kw, in weiß/silber , Austattungsname weiß ich garnicht so genau , er hat Klima, Glasdach, Sitzheizung, Fensterheber, ESP , Alus, Start/Stop usw. heute habe ich erstmal ein Handschuhdeckel nachgerüstet und die Brabus Zusatzinstrumente, sowie den Brabus Schaltknauf inkl. Aufkleber des Schaltschemas , habe gestern noch die ganze Brabus Litanei für Innen bestellt 😀 , wird er erstmal innen etwas aufgepeppt . war ein wenig entsetzt , was Einige bei Kleinanzeigen für Preise aufrufen und dann die Geschichten dazu 🤪 , gibt es nicht mehr usw, ein Anruf bei Mercedes , habe es bestellt und es kam, sogar der Handbremshebel ist billiger in neu zu bekommen, wie einige Traumtänzer den anbieten und dann nur gebraucht, aber die Geschichten um den Preis zu rechtfertigen , sind der Knaller schlechthin. Leider mußte ich beim Umbau feststellen, das ich erstmal die verbaute Bury an eine andere Stelle setzen mußte , da der Handschuhkastendeckel sonst nicht aufgeht , naja , dann auch gleich das Mikro versetzt. Kurz das Radio raus , alle Kabel umgelegt und fertig . Was mir gefallen hat , das die Kabel für die Zusatzinstrumente schon lagen, das war echt was für Anfänger, Stecker rein und fertig. Ich möchte aber gerne noch ein schönes Lederlenkrad mit Schaltpaddels einbauen , meine Mutter hatte so einen schicken Überzug , weil es beim Smart keine Lenkradheizung gab, der muß aber weg. Werde dem Smart noch einen schönen Auspuff gönnen und evtl. ein paar schicke Räder , aber ich habe noch ein komplettes anderes Projektcar , welches in 2022 fertig werden muß/sollte und noch 2 englische Baustellen , die auch fertig werden sollen , da muß der Smart erstmal nur fahren und erfährt kleinere Umbauten. Ich denke mal, ich werde Euch demnächst mit meinen Fragen eines Smart Unwissenden löchern. Allseitz schönen Abend und einen Guten Rutsch Gruß Frank
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.