Jump to content

susekai

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

Beiträge erstellt von susekai


  1. Hallo zusammen,
    möchte mir eine Star Diagnose zusammenstellen bzw. installieren..
    Es gibt aktuell günstig ein "openport 2.0" Adapter (35€ bei Ali), der mit "Xemtry Pass Thru"- Version funktioniert....

    Teilweise codieren sollte auch gehen.

    Es gibt auch ein "VXDIAG VCX SE mit doip " (Ebay oder Ali 300€), ist offiziell mit Lizenz und läuft mit "Xentry OpenShell"- Version, soll so änlich wie Multiplexer C3, C4 funktionieren...

    Weiß jemand ob das beim Smart BJ2012 funktioniert? Bzw. ab welchem BJ unterstützt Smart Doip-Protocol?

    Wunschenswert sind die Funktionen wie vollständige Diagnose und MSG flashen/backup...


  2. vor 6 Stunden schrieb Outliner:

    Das kommt davon wenn man immer die billige Plörre tankt und nicht wenigstens ab und zu mal einen Reiniger in welcher Form auch immer zugibt.

    Geil wären drei Sonden im Krümmer, dann würde jeder Zylinder optimal laufen. So ist es ja nur ein Schätzwert zwischen 1-3.

    Deine Aussage bringt mich auf eine mögliche Ursache!
    Das Auto habe ich vor 2 Jahren mit 90000 von einem Bauer geholt, neben an standen Traktoren…
    Der Bosch-Techniker meinte auch das Injektoren vor Reinigung „außergewöhnlich“  (nicht wie die meistens defekte oder verschmutzte) waren..
    >>> 90000km rote Flüssigkeit gefahren?!😮


  3. vor 14 Minuten schrieb maxpower879:

    Naja die Injektoren sind alle nur 1-2 mm3 vom Sollwert entfernt. Das sogar ziemlich gleichmäßig. Ich glaube die sind in Ordnung. Die Abweichung ist minimal. Man darf nicht vergessen das der Motor eine Breitbandsonde hat. Der kann Abweichungen schon erkennen und auch über die Einspritzmengen ausgleichen. 

     

    Schade das ich die Werte vor der Reinigung nicht bekommen habe, er hat nur gesagt das schlecht war...

    Schauen wir mal...
    Danke


  4. Nun sind die Injektoren von der Prüfung und Reinigung zurück.
    Laut Mitarbeiter von Bosch-Service waren die Werte vor Reinigung schlecht und nach Reinigung immer noch „nicht gut“. Für die vollständige Reparatur haben die keine Ersatzteile.
    Der Typ meinte einbauen und schauen ob besser wird..., vielleicht reicht es schon so…
    Das Auto steht da mit abgesenktem Motor und ich will keine wenig versprechende Versuche machen… Was soll ich machen? Wenn neue Injektoren, reichen die von Alanko oder besser die teuere von Bosch?

     

    @maxpower879: was meinst du zu den Messergebnissen?

    Messergebnisse.JPG


  5. vor 11 Minuten schrieb maxpower879:

    Tropfende Injektoren ohne MKL und co sind annähernd ausgeschlossen. Beim 451 sind defekte Injektoren grundsätzlich sehr selten und werden dank Breitbandsonde auch erkannt bzw mit Gemischfehlercode quittiert. 

    Ich habe bisher wenn überhaupt 2-3 Injektoren erneuert am 451. Selbst bei 300tkm nicht üblich. 

    Du hast eventuell ein Problem mit zu häufiger DPF Regeneration. Deswegen wird dein Öl so stark verdünnt. 

    Fahr den CDI original. Dann funktioniert das vermutlich auch wieder. 

    Laut deiner Aussage wurde die Nacheinspritzung entfernt. 

    Wozu sollte das laut Tuner gut sein? 

    Das ist ja gerade der Vorteil der CDI Technik das mehrere Male je Arbeitstakt eingespritzt werden kann um eine gleichmäßige Verbrennung ohne Nageln zu erhalten. Desweiteren wird dadurch die Verbrennung vollständiger. Was passiert wenn man die gleiche Menge Kraftstoff, oder getunt sogar mehr, nur in der Haupteinspritzung einspritzt. 

    Keine Ahnung aber ich vermute der Diesel verbrennt unter Umständen nicht vollständig und geht ins Öl ?!?

    Die Entwickler haben sich ja was bei gedacht. 

     

    Lass den CDI wieder originalisieren und bewerte das Problem erneut. Ich bin mir fast sicher, dass du einen Fehler suchst den es rein technisch nicht gibt. 

    Selbst im Originaltrim neigen diese 54er CDI ein wenig zur Ölverdünnung. Zumindest bei Kurzstrecke und Stadtverkehr. Das wird modifiziert nicht besser. 

    mit der "Nacheinspritzung entfernt" habe ich gemeint dass ALLES off bzw. rauiskodiert ist... wollte nicht so direkt schreiben...:-)
     


  6. vor 31 Minuten schrieb Funman:

    Die machen klöternde Geräusche, die auch Taubstumme hören. 

     

    Das hat dir der Profi Maxpower doch ausführlich erklärt. 

    Ja, natürlich hat er erklärt…. die Wahrscheinlichkeit eines Programmierfehlers ist jetzt aktuell aber kaum möglich…. weil:
    1. Soo starke (15% nach 2500km) Ölvermehrung gab es nach der Codierung vor 2 Jahren definitiv nicht (nach 10000km hätte dann Diesel oben rausgelaufen…).
    2. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Tuner, der auch richtig komplexe Fahrzeuge programmiert, auch wie der Tuner der das kodiert hat, wieder Fehler gemacht hat…


  7. Hallo zusammen,
    hier kommt das Update:
    -ein „sehr erfahrener Tuner“ hat das ECU angeschaut und ist sicher, dass das Problem nicht an der Steuerung liegt.
    -habe gerade Ölanalyse zurück bekommen >> 15% Diesel im Öl nachgewiesen (Ölvermehrung nach 2500km), Verschleißwerte unauffällig.
    -habe die Kompression gemessen, alle 3 Zylinder gleich 24Bar, nach 10 mal drehen (mit Ebay-schrott gemessen). Mit gutem Gerät wären wahrscheinlich noch 1-2 Bar mehr…
    Denke soll Richtung "nachtropfende Injektoren" gehen.... oder was meinen die Profis?


  8. vor 3 Stunden schrieb CDIler:

    Sind nur 4 Schrauben und eben darauf achten, das das Verdeck ohne Stoß in die Dachholme einfahren kann. Evtl muß man da justieren. Angelernt werden muß nichts. Meiner hat dieses Jahr auch ein komplettes neues Dach bekommen. Wieder herrlich leise beim schnellen Fahren

    @ CDIIer: kannst du bitte "leise beim schnellen Fahren" genauer definieren? Meiner geht gut zu und ist dicht, aber ab 110-120 km/h fängt an zu pfeifen..., ist es noch normal?

     


  9. habe was daraus gelernt >>> bei nächstem Smart keine Softwareänderungen! Lieber doch ab und zu mal ganze Abgassystem inkl. DPF reinigen...😬

    Jetzt stellt sich die Frage wo soll ich "original Datei" von dem Steuergerät her bekommen.... Der Tuner der das damals gemacht hat,  ist weg. Der Tuner der überprüft hat, hat nur aktuellen Stand gespeichert.... wenn er jetzt alles zurück ändert, wird es auch kein original sein....😨


  10. vor 4 Stunden schrieb maxpower879:

    Welchen Sinn soll das entfernen der Nacheinspritzung haben ? 

    Ich glaube dein Tuning ist grundsätzlich ziemlich wahrscheinlich das Problem und nichts anderes. 

    Lass das wieder "originalisieren" und bewerte die Beanstandung danach erneut. 

     

     

    der  Tuner hat nur AGR/DPF  codiert... , sonst kein Tuning und keine Kennfelder-Optimierung.

    Sollte eigentlich alles passen und wurde jetzt nochmal drüber geschaut... aber wer weiß.

    Originalisieren ist jetzt nicht ganz einfach.

    Am besten erstmal alles andere ausschließen. An Injektoren kann es nicht liegen? 

    Werde erstmal Öl wechseln und abwarten ob die Reduzierung der Einspritzmenge doch was bringt, es war ja bisschen zu fett...


  11. vor 45 Minuten schrieb maxpower879:

    Sowas kommt von sowas 😉

     

     

     

    Genau deswegen rate ich beim 451 mit geschlossenem DPF von jeglicher Modifikation der Abgasrückführung ab. 

    Siehe letzter Beitrag in dem Thread 😉 .

    Die Gemischzusammensetzung ist im Gegensatz zum unüberwachten DPF und AGR des 450 beim 451 nicht zu unterschätzen. 

    Während der 450 nur den Ladedrucksensor hat und danach das Gemisch errechnet hat der 451 einen Luftmassenmesser zusätzlich zum Drucksensor zur Berechnung und eine Breitbandsonde zur Überwachung. Darüber wird das Gemisch sehr genau geregelt. 

    Nehme ich darauf z.b. durch Modifikation des Luftmassenmesserwertes Einfluss, passiert genau das. 

     

    Das AGR wird durch den Simulator deaktiviert. Um der Motorsteuerung ein funktionierendes AGR zu simulieren wird der Wert des Luftmassenmesser künstlich durch den Simulator reduziert. 

    Die Motorsteuerung reduziert die Einspritzmenge entsprechend des LMM Wertes. Da allerdings nur Sauerstoff und kein Abgas (durch die fehlende AGR-Rate) in den Brennraum kommt ist dann das Gemisch, mit der auf Grundlage des falschen LMM Wertes errechneten Einspritzzeit, zu mager. Allerdings bleibt das der Lambdasonde nicht verborgen. Es wird wieder mehr angefettet.

    Das Steuergerät lernt diese Anpassungswerte und verwendet sie auch in nicht AGR Situationen. Z.b. beim DPF regenerieren. Ergebnis 

    Ölverdünnung durch zu viel eingesprizten Diesel. Und hohe NOX Werte in AGR Phasen durch mageres Gemisch. Der Regelkreis ist durch falsche Werte gestört und das ist alles in allem nicht gut. 

     

    image.png

     

    es klingt logisch.... Nur habe ich AGR-Simulator nur paar Wochen eingebaut gehabt und wieder ausgebaut...

    Danach war Tuner dran (kein Anfänger) > hat gleich beides fachmännisch gemacht (die Nacheinspritzung gibt es auch nicht mehr).

    Ich weiß leider nicht ob vor der Optimierung anders mit der Ölvermehrung war...

    Das Auto hat, meiner Meinung nach, auch höheren Verbrauch (4,2 -4,6 bei 30km Strecken zw. 70 und 100km/h).

    Wie gesagt, jetzt aktuell, hat der Tuner alles überprüft (wegen dem Verbrauch, ob eventuell bei früherer Anpassung was vergessen wurde) und die Einspritzmenge minimal reduziert.

    Wenn die HD-Pumpe nicht sein kann, gibt es noch andere mögliche Fehlerquellen oder nur die Einspritzung?
     

     

     


  12. Hallo zusammen,

    habe bei letztem Ölwechsel schon gemerkt, dass der Ölstand gestiegen ist und das Motoröl flüssiger erscheint…

    Nun hat sich der Verdacht bestätigt > nach dem Ölwechsel 2500km gefahren (keine Kurzstrecken) und der Ölstand ist von „leicht unter Mitte“ auf Max gewandert. Das Öl riecht auch (nach meiner Wahrnehmung) leicht nach Diesel. Keine Spuren vom Kühlmittel.

    Vor kurzem war der Codierer an dem Steuergerät dran (nicht wegen Ölvermehrung) und hat die Einspritzmenge minimal reduziert (da es ihm aufgefallen ist, dass im Verhältnis zu der Luftmenge ein bisschen zu viel ist).

    Ich vermute, dass minimale Reduzierung der Einspritzmenge in Bezug auf das Problem mit der Ölvermehrung nichts bringt und es liegt an der Undichtigkeit der HD-Pumpe und ich soll nicht warten, sondern die Dichtungen der HD-Pumpe wechseln…

    Hat jemand schon damit Erfahrungen bzw. kann was empfehlen?

    Viele Grüße


  13. vor 1 Minute schrieb Outliner:

    Die Elektrosätze natürlich nicht!

    Es geht darum wie man eine nachgebaute 450er-Kupplung vom Original von MDC unterscheiden kann, beim 450er!!

    Und ich meine, man kann es nicht. Zumindest habe ich an den Kupplungen noch nie ein Typenschild gesehen.

    Ich lasse mich dennoch gern vom Gegenteil überzeugen wenn man mir eine 450er Kupplung MIT Typenschild zeigt!

    das sollte sein. 30kg  nur bei 450er

    schild-450.JPG


  14. vor 2 Minuten schrieb Outliner:

    MEINES Wissens nach gar nicht! Das ist es ja wo ich vor einiger Zeit schon dran verzweifelt bin.

    Theoretisch kann man sich so ein Ding selber biegen und das Blech drunterschweissen, was anderes machen die Inselbewohner ja auch nicht.

    Schon im alten Thread konnte mir niemand sagen wie man denn nun eine Kellerproduktion von der originalen MDC unterscheiden kann. Mittelmässige Aufregung, aber keine Beweise!

    Es gab sogar zwei Versionen von MDC soweit ich weiss. Einmal aus einem Stück, vorher mit aufgeschweisstem Blech wo die Kugel drinsteckt.

     

    Das erste Bild ist doch kein 450er! Es gab zwar seltene Heckschürzen mit Diffusor wie beim 453er, aber nö.

    Mit ABE für AHK ist Einbauanleitung mit Bildern dabei. Wenn Typenschild mit der Bezeichnung in ABE übereinstimmt und die Kupplung ähnlich geschweißt ist wie auf dem Bild >> wird es zum Original 😉


  15. vor 4 Minuten schrieb Outliner:

    Tafmet hatte ich im Kugel-Trecker auch drin. Funktioniert zumindest dort ohne Meckerei! Hatte aber den ganzen AGR-Schrunz weggebaut und durch Rohr/Schlauch ersetzt.

    Dass es auch für die 451 sowas gibt wusste ich nicht. Und keine Fehlermeldung? 

    paar nicht relevante Fehlereinträge waren da, aber kein Notlauf

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.