Jump to content

Sparta77cus

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    167
  • Benutzer seit

Beiträge erstellt von Sparta77cus


  1. vor 15 Stunden schrieb Drachenreiter:

    Stirnseite Zylinderkopf Getriebeseite. Kann es sein, das Du den Steckverbinder am Kühlmittelsensor zum Entlüften abgezogen und nicht wieder richtig draufgesteckt hast?

    Also abgezogen habe ich nur einen Schlauch zum entlüften…

     

    Das hab ich abgezogen (siehe Bild) rotes X 

    Wo wäre den die Steckverbindung am Kühlmittelsensor? Oder meinst genau das ?

    5159175c-5722-4d2e-b7bf-135a83cddf1b.jpeg


  2. vor 16 Stunden schrieb Bikerchris:

    Wenn man von der Heckklappe abwärts Richtung Heckpanel schaut da wo die Lüftungsschlitze sind, hat rechts alles gewackelt. Im Leerlauf hat man Vibrationen im Sitz und Lenkrad deutlich gemerkt. Lastwechselgeräusche gab's obendrauf 

    Tatsächlich ist es bei mir nicht so..

    Im Leerlauf gibt es kleine Vibrationen, aber das hatte ich bei jedem Smart, ist Standard. 
    Dann würde ich mal sagen, dass bei mir ist kein Motorlager defekt ist..


  3. vor 23 Stunden schrieb SmartManI:


    Das Umschalten von Automatikmodus auf Manuell-Modus ist, wie du sicherlich weißt, kein Umschalten (Hand auf den Mikroschalter des Schalthebel), da du ja nur die Paddles bedienen musst.


    Das Zurückschalten vom Manuell-Modus in den Automatikmodus geht, bei der richtigen Getriebe-SW, auch per Schaltpaddel (das rechte Schaltpaddel länger als drei Sekunden gedrückt halten).
     

    Also das umschalten ist keinerlei Aufwand und Arbeit. Wenn du meinst, dass die Schaltzeiten generell nicht der Automatikfunktion gerecht werden, hast du recht.

     

    Die Abhilfe ist einfach, wie bereits erwähnt würdest du mit einem Schalter auch manuell schalten, wenn dich das Brummen stört.

     

    Wenn du dein  gewisse „Sturheit“ nicht überwinden kannst und auf Grund der Tatsache, weil du eine „Vollautomatik“ fährst und deshalb nicht manuell schalten möchtest, dann musst du mit dem Brummen leben. So einfach ist das!

     

    Zwei Alternativen gibt es noch. Entweder du lässt die Schaltzeiten umprogrammieren oder du verkaufst deinen Smart und kaufst dir ein Fahrzeug, dass deinen Bedürfnissen gerecht wird..

     

    Ich kann mir aber eine  gewisses Grinsen nicht verkneifen und meine, dass man sich das Leben schon selber schwer machen kann. Nach dem Motto: „Ich schalte nicht manuell, da ich ja eine „Vollautomatik“ habe und DIE muss schalten.“

     

    SAL macht doch zwischendurch, gerade in diesen Fällen, total Spaß!

     

    In diesem Sinne bin ich jetzt raus.

     

     

    Mir ging es lediglich nur darum, ob das Brummen Anzeichen von defekten Motorlagern sein könnte. 

    Wenn es normal ist, dann akzeptiere ich es so 🙂

    Es ist nicht mein erster Smart und so stark hat es nie gebrummt, wie gesagt bin auch einen anderen Smart 451 84ps gefahren, da war es auch nicht so am brummen.

     


  4. vor 17 Stunden schrieb Bikerchris:

    Der Auspuff ist bei den neueren 451 durch ein Flexrohr vibrationsärmer. Aber generell will ein 3zylinder nicht wirklich rund und vibrationarm laufen (liegt einfach am Konzept an sich), ich persönlich fahre bis ca 80kmh im 4en Gang. Auch nach Tausch aller 3 Motorlager waren die Vibrationen nicht verschwunden (etwas gedämpfter aber immer noch da). Die 0.2L/100km Mehrverbrauch ist es mir Wert.

    Danke für deine Erfahrung, diesen Kommentar hab ich gesucht 🙂

    Dann brauch ich die auch nicht tauschen 

    Waren deine Motorlager wirklich gerissen am Ende?

     

    lg 


  5. vor 12 Stunden schrieb CHH:

    Der 2012er hat eine andere Abgasanlage mit Flexrohr. Deshalb ist er akustisch angenehmer. (Dafür geht aber das Rohr irgendwann kaputt und ist nicht ganz billig im Austausch)

    Wenn ich mich recht erinnere, ist Lemförder Erstausrüster. Selbst wenn beim 451 nicht, genießen sie einen sehr guten Ruf. Zu Meyle gibt es gemischte Meinungen…

    Rechts bekommt man vom Radhaus aus gut hin. Links muss man mehr demontieren um ranzukommen. Erwarte aber keine Wunder vom Austausch…

     

    Viele Grüße, 

    Christian 

    Das Flexrohr habe ich schon getauscht 🙂 

    Andere Frage, theoretisch müsste er ja dann immer laut brummen, wenn die Motorlager rechts und links defekt sind oder?

    Kann man da was im Stand oder so beobachten?


  6. vor 12 Stunden schrieb SmartManI:

     

    Wieso ständig runterschalten? Fährst du immer nur untertourig bis die Kiste rappelt?

     

    Was machst du denn bei einem Schalter? Da schaltest du genau dann, wenn es notwendig ist bzw du es als richtig und angebracht empfindest.
     

    Wenn die Drehzahl soweit in den Keller geht, dass die Kiste nur noch rappelt und ächzt und stöhnt …. Na was tust man dann?

     

    Dann schaltest du halt einen Gang runter und gibst soviel Drehzahl, dass die Kiste ruhiger wird und du fährst somit in einem Drehzahlbereich, der dem Motor und dir gut tut.


    Untertourig fahren tun die meisten Fahrer um Kraftstoff zu sparen, aber wenn das Tempo und der Gang/Drehzahl beim Smart nicht zusammenpassen, dann bediene die Schaltung manuell! Lieber ein wenig mehr Sprit verbrennen als den Motor zu Tode nudeln und selbst dabei eine Gehirnerschütterung zu riskieren. 


     

     

    Man kann die Schaltzeiten ändern, es gibt genügend Tuner die das machen können. Aber das ist meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig. Benutze deine Schaltpaddles, wenn es notwendig ist oder es sinnvoll erscheint.

     

    Ich fahre einen Vollautomatik.

    Das Getriebe schaltet schnell in die nächsten Gänge, das heißt bei ca. 60km/h bin ich schon im 5.Gang und müsste dann immer manuell runterschalten oder halt noch mehr Gas geben bis ich dann über 80km/h bin..

    Ich müsste ja ständig dann, wenn das passiert in manuell wechseln und dann wieder in Automatik..

    Und das meine ich mit „ist nicht Sinn der Sachen.

     

    Also mein Gefühl sagt der brummt zu stark, wie gesgat bei einem andern Smart war es nicht so…


  7. vor 3 Stunden schrieb CHH:

    Ich würde das rechte Motorlager auf jeden Fall noch tauschen (Hersteller: Lemförder). Das linke Motorlager geht nach den Erfahrungen hier eher schwer zu tauschen und eher selten kaputt.

    Grundsätzlich ist es aber leider normal, dass er bis ca. 70 km/h unter Last sehr brummt. Ich schalte ab 55 km/h in der Stadt mit Tempomat in den Fünften. Zum Beschleunigen bis 70 aber in den Vierten zurück. Ab 70 km/h wird es bei mir (84 PS, BJ 2009) akustisch erträglich.

     

    Viele Grüße, 

    Christian 

    Ich hätte jetzt links und rechts Meyle geholt..

    Ich bin einen andere Smart gefahren auch 84ps und Baujahr 2012, da hat es nicht so stark gebrummt..

     

    Ich will nur nicht umsonst die Arbeit gemacht haben…wenn ihr aber sagt, das hilft, dann tausch ich es 🙂 


  8. vor 6 Stunden schrieb SmartManI:


    Die Schaltzeitpunkte sind nicht wirklich optimal. Bei 60 Km/h im fünften Gang ist es klar, dass die Hütte brummt und wackelt. Keine Drehzahl … da ist der Fünfte zu viel des guten. Ausserdem nudelt man einen Motor sowieso nicht so dermaßen untertourig.

     

    Zusammen mit der Bambus-Tüte brummt es dann richtig ungut in der Hütte. Deshalb schätze ich auch so meine Schaltpaddles. Da bestimme ich wann geschalten wird, und wenn ich untertourig fahren möchte, dann wähle ich den Gang und die Drehzahl und nicht das Steuergerät.

     

    SAL ist super!! 😍😍😍

    Ich habe ja auch Schaltpedels.., aber das ist ja nicht der Sinn ständig runter zu schalten.. 

    Könnte man am Steuergerät die Schaltzeitpunkte ändern bei Smart ?


  9. vor 15 Stunden schrieb Outliner:

    Mach doch die Motorlager hinten auch neu! Und vergiss-obwohl ich eigentlich Fan von Powerflex bin-deren Lager bei 451 und 453.

    Die Motoren laufen so scheisse unrund da ist es nur am Brummen.

    Ich habe letztens bei meinem 453 die vordere "Drehmomentstütze" von Powerflex mit rotem Lager eingebaut und sogleich wieder rausgeschmissen.

    Unfahrbar. Da platzt dir die Birne von den Vibrationen...🤬

    Könnte es den Besserung bringen? 
    Ist schon bisschen mehr Akt, als die Pendelstütze in der Mitte…


  10. Smart Fortwo 451 Baujahr: 2012 mit 84 PS 

     

    Hallo zusammen,

     

    ich habe folgendes Problem und zwar brummt und vibriert der Smart vom 4. in den 5.Gang genau zwischen 60 und 80 KM/H extrem. Ab 90KM/H läuft der dann wieder normal. Wenn ich manuell selbst von 5. in 4. schalte dann ist es wieder weg.

    Ist das normal? Schaltet er einfach zu früh?

     

    Das vordere Motorlager (Pendelstütze) habe ich bereits getauscht.

     

    Könnte es sein, dass die Motorlager links und rechts am Motor auch defekt sind? Was wären die Symptome?
     

    Freue mich über jede Hilfe. Vielen Dank im Voraus.

     

     

    lg 


  11. Hallo zusammen,

     

    ich habe jetzt die Lichtmaschine getauscht 🙂 

    Leider habe ich vergessen die Handbremseseile auszuhängen…

    Die Handbremse funktioniert nicht mehr richtig… 

    Kann mir einer sagen, was ich nun genau machen solll 😞 

     

    Und kann man den Stecker für die Lichtmaschine einzeln kaufen? 
    Leider ist ein Pin aus dem Stecker raus und 

    ich bekomme ihn nicht mehr rein. 
     

    lg Nino 


  12. Am 5.2.2019 um 15:57 schrieb Sebii86:

    Sooo, Riemen ist getauscht.

    Wenn man weiss wie, alles nichtmehr so schlimm.

    Aber das man den Riemen nur draufbekommt, indem man die Kurbelwelle dreht, hätte mir ruhig jemand sagen können. Trotz allem hat es ja gut geklappt.

     

    gruß

    Hey, hast du beide Riemen gewechselt?

    Welche Länge hatten die Riemen gehabt?

     

    lg Nino 


  13. vor 32 Minuten schrieb Ahnungslos:

     

    Das kommt drauf an, ob eine Klimaanlage mit an Bord ist, denn wie schon beim 450er Smart wird der Klimakompressor von einem separaten Keilrippenriemen angetrieben.

    Der Unterschied ist eben, daß beim 450er der Klimakompressor oben sitzt und die LiMa unten, beim 451er sitzt die LiMa oben und der Klimakompressor unten, s. Bild.

    Beim 451er hat der LiMa/WaPu Riemen eine Spannrolle, beim 450er wird dieser Riemen durch das Schwenken der Lichtmaschine gespannt.

    Der Klimariemen ist beim 451 ein Riemen mit Dehnung, für den ist beim 450er eine Spannrolle vorhanden.

     

    450 Riementrieb siehe diese Seite!

     

     

    451_Riementrieb.JPG

     

    Habe eine Klimaanlage. 
    Das heißt, wenn ich die Lichtmaschine Wechsel, wäre es der Riemen ohne Dehnung?

     

    Ich weiß auch nicht genau welchen ich bestellen soll mit wie viel mm Länge..
     


  14. Hallo zusammen, hab jetzt jedes Kabel in eine einzelne Ringkabeltasche gesetzt und vorher das korrodiert Kabel abgeschnitten. 
    Leider funktioniert es immer noch nicht.

    Also Lima wechseln 🙂

    Hat jemand vielleicht eine Anleitung?

    Und gibt es zwei Riemen, die gerade mit gewechselt werden können oder ist es nur einer ?


    Danke nochmal für eure Hilfe.

     

    lg Nino 


  15. vor 16 Stunden schrieb maxpower879:

    Wenn auch nur eine Litze des Kabels noch Kontakt hat, misst du ohne Last die Batteriespannung am Generator. Das sagt nichts darüber aus ob das Kabel auch die 60A eines Generators bei Vollast übertragen kann. 

     

    Ah verstehe, gut ich werde erst mal die Kabel erneuern und wenn es immer noch nicht geht, dann Lima neu 

    danke 


  16. vor 16 Stunden schrieb Ahnungslos:

     

    Natürlich könntest Du die Zuleitungen zu dem Anlasser auch ohne Ausbau desselben richten, das ist nicht das Problem!

    Mir ging es in diesem Zusammenhang eher um die Konservierung der Kupferlitze, die vom Magnetschalter weiter in den Anlassermotor führt und nicht minder korrodiert wie der Anlasser selbst, der sich bei Dir ja auch schon in einem beklagenswerten Zustand befindet. Durch die Konservierung dieser Kupferlitze mit geeigneten Mitteln könnte so der Ausfall der Anlassers, wenn sich die Litze in Schall und Rauch auflöst, noch etwas hinaus gezögert werden.

    In diesem Beitrag ist das beschrieben und auch eindrucksvolle Bilder drin, wie das dann aussieht. 🙂

    Danke, schau ich mir an 👍


  17. vor 16 Stunden schrieb Drachenreiter:

    Thema Presszange:

    Ich habe diesen China Kracher,  ich musste sie aber mechanisch nacharbeiten, da undicht, also nur was für fortgeschrittene Bastler:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07VBMMDDT/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

    Für gutbetuchte Unbedarftere darf es dann etwas aus dem Sortiment der Firma Klauke sein, der Rest geht besser zum Bosch-Dienst.

     

    Zum Thema Messen: Man kann ganz einfach auch falsche Schlüsse aus Messergebnissen ziehen.

    NOCHMAL: Wurden die 11,7V bei laufendem Motor gemessen?

    Wenn nicht, dann sagt das Ergebnis noch nichts über den Zustand der LiMa aus, denn so ein Spannungsmessgerät zeigt auch bei einem erhöhten Übergangswiderstand, so wie es nach dem Zustand der Verbindung am Kabelschuh des Anlassers aussieht, trotzdem noch die Batteriespannung an. DIes ist begründet durch den sehr hohen Innenwiderstand des Spannungsmessgerätes von mindestens 1MegaOhm= 1Million Ohm, dann haben selbst 1000 Ohm Übergangswiderstand an der Anlasserkabelschuhverbindung kaum einen sichtbaren Einfluss. 

    Bitte unbedingt mal die Spannung an der LiMa messen, wenn der Motor läuft und das Standlicht eingeschaltet ist, dann müssten auch bei Standgas mindestens 13,0 Volt (normalerweise rund 13,5 V) zu messen sein, falls die LiMa noch funktioniert.

    Um der Frage: Warum bei eingeschaltetem Standlicht? vorzugreifen, gleich die Antwort - Zumindest beim 451er wird die Ladespannung/-leistung mit dem Einschalten einer Fahrzeugbeleuchtung automatisch erhöht.

    Ich habe mir jetzt so ein Rundkabelschuh geholt mit den passenden Maßen (siehe Bild 1). Da brauch ich doch keine spezielles Werkzeug um es zu pressen? 
    Die gemessene Spannung war bei eingeschaltetem Motor (Standlicht aus).

    Am 27.2.2024 um 19:28 schrieb Sparta77cus:

    Werde ich machen die Tage.

    Ich weiß nicht mehr, ob ich daran festgezogen habe… 😞

    Bei laufendem Motor.

    Danke 

    🙂 

     

     

    IMG_0241.png

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.