Jump to content

DerTimo

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    174
  • Benutzer seit

Beiträge erstellt von DerTimo


  1. Ich hab in einem anderen Thread eine vernünftige Anleitung* gefunden und demnach besteht die Gefahr des Brechens vor allem, wenn man die Verkleidung abrupft, anstatt sie "schonend" nach hinten hin von den weißen Haken runterzuschieben. 

     

    Ich gucks mir nachher mal am Auto an und wenn ich das Gefühl hab, daß es nicht zerstörungsfrei klappt, warte ich lieber, bis ich neue Clips besorgt habe.

     

    *http://www.moema-online.com/smart/Tuning + Umbau/42_II_2007/Anleitungen/Panels_demontieren/Heckpanel_abbauen.pdf

     

    Timo

     

     


  2. Cool, danke! Schraube und Clip habe ich mir schon beim Mercedes-Händler für die wahnsinnige Summe von 1,92€ (:classic_biggrin:) besorgt und dann suche ich mal nach einer Anleitung, wie die Schwellerverkleidung demontiert wird, ohne etwas zu zerstören. 

     

    Timo


  3. Moin, ich wärm diesen Thread mal auf!

     

    Bei unserem Smart 451 hat sich die Schraube unterhalb der Beifahrertür gelöst, mutmaßlich ist die gelbe Plastikklammer gebrochen.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie/ob es möglich ist, den Clip zu ersetzen, ohne den Wagen anheben zu können? Kann man die Verkleidung vielleicht einseitig lösen und dann etwas herunterbiegen oder muss man beispielsweise die (geclipste?) Schwellerverkleidung abbauen, um dranzukommen?

     

    Gruß aus dem Norden, Timo


  4. Ah cool, das könnte es sein! Ich hab was Helles schimmern sehen (Frontkamera Handy, so hingucken geht nicht), konnte es aber nicht richtig zuordnen. Würde auch erklären, warum die Schraube angewinkelt drinsteckt. 

    Ich guck gleich mal, ob es mit dem Foto klappt - zur Reparatur muss ich dann aber wohl wirklich zur Werkstatt, weil ich so kaum drankomme. Oder kann man die Schwellerverkleidung relativ easy demontieren, um seitlich besser dranzukommen? 

     

    Edit: Foto ist leider unscharf geworden, aber es dreht sich wohl wirklich um den genannten Halter.

     

    Gruß, Timo

    20240501_163347.jpg


  5. Hui...wie die Zeit vergeht! :classic_blink:

     

    Ich war vorhin erstmals wieder über eine längere Strecke Beifahrer und weils zügig über Landstraßen ging, war das Rappeln omnipräsent, Fahrtwind und böigem Wetter sei Dank. 

     

    Nun denn: unters Auto gelugt, soweit es meine eigene Beweglichkeit zulässt und siehe da: ziemlich mittig unterhalb des rechten Schwellers baumelt eine Schraube lose aus der Unterbodenverkleidung und klappert fröhlich vor sich hin. 

    Nur: ich kann sie weder fest- noch herausdrehen, sie greift nirgends - oder das dazugehörige Gegenstück hat sich gleich mitgelöst, ich weiß es nicht. 

     

    Weiß wer von euch, *wie* die Schraube am Fahrzeug hält? Mit Blechclip an der Schwellerverkleidung? Oder direkt über ein Gewinde am Bodenblech? 

    Ich hab erstmal Moosgummi in den Spalt gestopft, um das Geräusch zu erschlagen, aber eine Dauerlösung soll das natürlich nicht sein.

     

    Gruß aus Buxtehude, Timo

     

     


  6. Fährst du einen servolosen 451 mit Basisbereifung? Ich denke, grad beim ultrakurzen Radstand des Fortwo hat vor allem die Bereifung einen immensen Einfluss. Bei einem normalen Auto wär ich schon zum Vermessen gefahren, weiß aber halt nicht, ob es beim 451 quasi "normal" ist.

     

    Timo


  7. Moin!

    Ich war heute mit dem 451er meiner Frau unterwegs und dabei fiel mir auf, daß die Lenkung um die Mittelstellung herum einen größeren Bereich (so 20°) hat, in dem es praktisch keine Rückstellkraft gibt und die Lenkkraft sehr gering ist. Kein "Spiel", denn die Lenkung reagiert auch auf kleine Lenkbewegungen - aber dreht man das Lenkrad während normaler Fahrt eine Handbreit nach links oder rechts, so stellt sie sich nicht von selber gerade und man muss aktiv zurücklenken. Ist das normal oder ist hier eine Vermessung angeraten? Bereifung ist Standard, vorne sind die 155er drauf.

     

    Gruß aus Buxtehude

    Timo


  8. Ich hänge mich auch mit dran: meine Frau reklamiert, daß die Heizung zeitweise eiskalt bläst, und dann geht sie plötzlich doch wieder.

    Frage 1: kann mir jemand bestätigen, daß das Poti aus dem Conrad-Link immer noch dasselbe wie zum Zeitpunkt des ursprünglichen Posts ist? (https://www.conrad.de/de/p/piher-pt15nh05-103a2020-s-pt15nh05-103a2020-s-trimmer-linear-0-25-w-10-k-270-1-st-431893.html)

    Frage 2: gibts hier irgendwo eine Anleitung zum Ausbau des Bedienteils?

    Frage 3: wenn ich selber über kein Diagnosegerät verfüge, bleibt mir zum Anlernen nur der Gang zur Werkstatt, oder?

     

    Gruß aus Buxtehude, Timo


  9. Sprühe ich die Gummibuchsen mit Kriechöl ein, ist das Geräusch immer für eine gewisse Zeit weg. Das spricht für mich dafür, daß die Geräusche tatsächlich von dort kommen. Und nein, außer die Lenkung voll einzuschlagen (was man im Fahrbetrieb ja auch macht) mache ich dabei nichts mit dem Wagen.


  10. Moin! 

    Bei unserem 451 knarrt immer wieder der Stabi, bzw dessen Lagerbuchsen. Zweimal hab ich die Buchsen in den vergangenen zwei Jahren ersetzen lassen, zuletzt im Januar.

    Nun war das Frühjahr bei uns recht nass und der Kutter ist zurück. Momentan löse ich das Problem immer temporär mit Sprühöl, was ein paar Tage/Wochen Abhilfe schafft, aber das kann ja keine Dauerlösung sein. Habt ihr eine Idee, was ich noch tun könnte?

    Mir fiele höchstens noch ein, die Gummis abzubauen und die Gleitflächen dick mit Fett einzusabschen, aber dafür müsste ich mangels Grube (und mit Parkplatz am Straßenrand) wieder in die Werkstatt. 

    Habt ihr noch eine Idee? 

     

    Timo


  11. Wie sich beim Wechsel herausgestellt hat, waren auch die alten Wischer tatsächlich unterschiedlich lang. In über zwei Jahren noch nicht gesehen oder anderweitig bemerkt.

    Den Gedanken mit dem "Verknoten" hatte ich bei der Fragestellung auch, weswegen ich das kürzere Blatt eh an den rechten (unten liegenden) Arm gemacht hätte.

     

    Timo

     

     

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.