Jump to content

Schweinsb.W.

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Dann ist es bei mir vielleicht doch sogar noch die Grundierschicht 😅
  2. Okay, ich behalte das auf jeden Fall mal im Auge. Für mich sieht es so aus, als ob da rechts ja eine Schraube wäre, bzw. sieht das Teil was so schwarz "feucht" ist ja aus wie eine Art Gewinde o.ä.? @Smarties 450 mit dem reduzieren hatte ich auch versucht, aber dann komme ich bei einem Bild vielleicht auf die geforderten 1,95 MB. Ölstand ist ungefähr mittig zwischen min und max, vielleicht Tendenz etwas Richtung Max, aber grundsätzlich so wie es sein sollte. Kann natürlich sein das die Ölwanne sich an der Stelle da sozusagen selbst konserviert hat. Bremstrommeln wurden wohl in meinem Vorbesitz mal lackiert (sind außen so grausilber und vom Werk aus doch eigentlich schwarz oder?) und dieser silberne Lack blättert teilweise schon leicht ab. Wie sie von innen bzw. der Rückseite aussehen kann ich auch nur Anhand der obigen Fotos abschätzen.
  3. Guten Morgen :-), ursprünglich wollte ich die Fotos hier hochladen, aber da dies nur bis zu einer Gesamtgröße von 1,95 MB geht und ein Bild ja schon ca. 4 MB hat, habe ich den Weg über den Hoster genommen. Davor das man mein Auto erkennt habe ich eher weniger Angst 😂...ebenso der Eimer, den habe ich mal von irgendwem bekommen und wusste nicht mal das es ein Futtermitteleimer ist, so lernt man immer wieder dazu 😅 Die ABS Ringe wurden hinten zwar bereits vor ein paar Jahren mal erneuert, werde ich aber trotzdem beherzigen und sobald ich jemanden gefunden habe der bereit ist, mir da evtl. mal zur Hand zu gehen oder sich der Sache anzunehmen, ebenfalls mit auf die Liste setzen :-) ebenso die Anbauteile, Radlauf und die Bereiche unter der Heckschürze etc. Ansonsten ist die Garage soweit gut durchlüftet und ich wasche das Auto nur bei wirklich gutem Wetter, fahre es danach "trocken" bzw. lasse es nach Möglichkeit noch draußen in der Sonne stehen bevor ich es in die Garage stelle. Bei Regen hole ich ihn erst gar nicht raus und vermeide auch Fahrten bei Regen, das klappt zwar logischerweise nicht immer, aber überwiegend versuche ich darauf zu achten. Eine Frage hätte ich aber noch mal an euch, wisst ihr, bzw. habt ihr eine Vermutung/Idee warum es ausgerechnet an der markierten Stelle oberhalb der Ölwanne so "feucht" ist? Auch die Ölwanne hat in dem Bereich ja irgendwie eine andere Farbe als der verrostete Rest 🤔
  4. Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen 🙂 Ihr habt mir damit den Saisonstart versüßt bzw. mich ganz schön erleichtert, ich habe schon mit dem schlimmsten gerechnet als ich unter das Auto geschaut habe 😅 Den Tipp mit den Bremsleitungen und vor dem TÜV mal etwas reinigen werde ich mir merken und beherzigen :-). Wenn man jetzt keine weitere Rostvorsorge vornehmen würde, das Auto aber wie gesagt nur im Sommer bewegt wird, wäre jetzt aber auch keine Gefahr das es in 2-3 Jahren durchfault oder? Werde natürlich trotzdem den Tipp mit dem Owatrol aufnehmen und versuchen es entweder selbst (mit Maske) zu machen oder beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen und fragen ob die das für mich machen würden.
  5. Das beruhigt mich sehr. Und kann man sagen welches Teil da schwitzt, also das oberhalb der Antriebswelle und das rechts an der Ölwanne?
  6. Okay 🙂 also kann ich aus euren Antworten entnehmen das ihr schon schlimmere gesehen habt? 😄 Dann muss ich mir vielleicht wirklich keine Gedanken machen bzgl. des Öls und des Rostes, das der TÜV ihn mir Ende des Jahres still legt oder er mir auseinander fällt 😄
  7. @maxpower879 danke für deine Antwort, das beruhigt mich schonmal 🙂 Weißt du welches Teil das ist welches da schwitzt? Müsste man das mal im Auge behalten oder ist es eher unkritisch? Fällt dir bzw. euch evtl. sonst noch etwas auf anhand der Fotos? Bin trotzdem irgendwie etwas geschockt, das er untenrum so aussieht obwohl ich ihn nie im Winter, bei Streusalz o.ä. bewegt habe. Was natürlich die ersten 4 Jahre im vor Besitz passiert ist weiß ich leider nicht. Die Ölwanne werde ich wohl wirklich bald mal tauschen lassen müssen. Es ist jetzt aber nicht so, das diese mir in nächster Zeit sofort komplett durchrostet und ausläuft oder? Den Tipp mit dem Unterbodenwachs werde ich in dem Zuge dann auch mal in der Werkstatt ansprechen (leider hat der Mitarbeiter der sich recht gut mit Smart ausgekannt hat, in meiner Stammwerkstatt gekündigt und die anderen beschäftigen sich wohl eher ungern mit Smarts :-(, daher muss ich erstmal eine neue, vertrauenswürdige Werkstatt die sich mit Smarts auskennt suchen).
  8. Hallo zusammen, da ich meinen Smart jetzt zum April hin (Saisonkennzeichen) wieder aus dem Winterschlaf holen möchte und am Wochenende turnusgemäß mal in der Garage war um den kleinen an sein Erhaltungsladegerät anzuschließen, etwas vor- und zurück zu schieben und durchzulüften, habe ich mal drunter geschaut und ein paar Bilder gemacht, wozu ich gerne mal eure Einschätzung hören würde. Ich muss gestehen, dass ich sonst selbst nie wirklich unter den Smart geschaut habe und eben auf die Aussagen von Werkstatt und TÜV vertraue (TÜV vor einem guten Jahr ohne Mängel bestanden) und nun doch erschrocken war, wie er untenrum so aussieht. Habe ein paar Bereiche markiert die mir besonders aufgefallen sind, da es dort so aussieht als wäre es feucht (Öl?) 😞 ...die Ölwanne sieht ebenfalls schon stark verrostet aus, ebenso andere Stellen wie die Antriebswellen etc. Jetzt wie gesagt mal die Frage an die Experten hier, die schon öfters Smart's von unten gesehen haben, besorgniserregend oder altersbedingt vielleicht soweit "normal", schon schlimmeres gesehen etc. pp 😄? Was fällt euch beim betrachten der Bilder so auf? Woher könnte das Öl kommen etc.? Gefahren wurde der Smart seit Oktober letzten Jahres nicht mehr und wurde auch sonst seit ich ihn habe nie im Winter bewegt. Laufleistung aktuell ca. 43.000 km, 450er Brabus, BJ 2006 Viele Grüße Wolfgang
  9. Würde ich auch spitze finden wenn du das machen könntest @Outliner 🙂
  10. Hallo @ali1985 in welcher Farbe sind denn die Kotflügelverbreiterungen die du bekommen hast? Und könntest du von der Rechnung evtl. die Teilenummern der Verbreiterungen und der Klammern hier posten? Viele Grüße Wolfgang
  11. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort @Smart911a 👍😊 Also seit ich den Smart habe, wurde der Motor noch nie gereinigt etc. Insofern beruhigt mich deine Antwort natürlich sehr. Weitere Probleme mit dem Motor habe ich nicht, er läuft vollkommen normal, hat keinen Leistungsverlust und verbraucht auch soweit kein Öl (soweit man das bei den wenigen KM die ich damit fahre feststellen kann). Ich werde die Dichtung der Drosselklappe bei Gelegenheit mal tauschen und auch die Schelle (die ich bisher nur nachgezogen habe) in dem Zug mit ersetzen (Teile habe ich bereits hier liegen). Ansonsten verbuche ich es einfach unter Altersbedingter Inkontinenz 😅 der kleine ist immerhin inzwischen auch schon 15 Jahre alt 😅 Viele Grüße Wolfgang
  12. Hallo Forum, da ich mich jetzt im Frühjahr ja wieder mehr mit dem Smart beschäftigen will und mich seit September immer noch das Öl-/Ölnebel Thema aus meinem zitierten Text beschäftigt, wollte ich nochmal eure Meinung zu dem dort angehängten Bild erfragen. Wie schätzt ihr das ein, bzw. was denkt ihr wieviel oder wie wenig Öl das ist was da ausgetreten zu sein scheint und meint ihr das kommt alles von der Drosselklappe? Manchmal sieht es ja schlimmer aus, als es wirklich ist. Gruß Wolfgang
  13. @greatoldman ich bin nicht beleidigt, ich habe nur meine Meinung dazu geäußert 🙂 um wegen sowas beleidigt zu sein, bin ich viel zu alt. Trotzdem vielen Dank auch hier nochmal für deine Antwort, die pdf mit dem Serviceheft habe ich auch selbst schon gefunden. Da diese aber aus dem Jahr 2003 ist und mit keinem Wort den Brabus ForTwo erwähnt wird, für den glaube andere KM-Intervalle für den Service gelten, eignet sich diese nur bedingt für mich. Daher ja die Frage, ob das 451er Serviceheft evtl. besser passen würde? Wobei ich selbst die ganze Zeit auf dem Schlauch stand und ja einfach mal in die Garage zu meinem abgedeckten Smart gehen kann und schauen ob auf dem vorhandenen Serviceheft eine Teilenummer steht. Jetzt dürft ihr mich gerne für meine Dummheit steinigen, wobei es mich eh wundert das mir das hier noch keiner vorgeschlagen hat um mir aufzuzeigen das ich auf eben besagtem Schlauch stehe. Manchmal liegt die Lösung halt so nah, dass man diese selbst nicht sieht. Und dir @Smart 451 vielen Dank das du dir die Mühe mit dem Link und der Teilenummer gemacht hast, so stelle ich mir das in einem Forum vor 👍😊 Viele Grüße Wolfgang
  14. Vielen Dank für die Antwort. Google habe ich natürlich schon längst bemüht (Stichwort Eigeninitiative) bevor ich euch hier mit meinen Fragen belästige...dort konnte ich aber keine Antwort auf meine Frage(n) finden. Denn die war neben der, wo ich ggf. noch ein neues 450er Heft herbekomme, auch die, ob und inwieweit das 451er Heft auch in Frage kommt (und das Frage ich auch einfach aus Grundsätzlichem Interesse, denn trotz meines fortgeschrittenen Alters bin ich weiterhin sehr wissbegierig und an so etwas interessiert). Aber da darauf leider keiner eingegangen ist gehe ich davon aus, dass es kann mir auch keiner beantworten kann. und lieber @CDIler ich habe deine erste Antwort natürlich gerne wahrgenommen und stimme dir da auch zu, dennoch sollte eine einfache Frage ob evtl. jemand durch Zufall die Teilenummer weiß oder weiß ob das 451er Heft soweit identisch ist erlaubt ein. Denn ich war der Annahme das die Smart Gemeinschaft zusammenhält und sich gerne hilft, anstatt auf der Frage eines Mitgliedes rumzuhacken. Und da ich mein Problem, nicht zu deinem machen will, würde ich mich freuen wenn sich hier nur noch Leute beteiligen die wirklich etwas produktives dazu beizutragen haben. Und dieses "Aber ist wohl auch nicht so dein Ding oder?" @greatoldman hätte auch nicht sein müssen 😉 Ich habe verstanden das mir hier keiner auf meine Frage antworten kann oder will und werde mich an das SC oder eine anderweitige Vertretungen wenden. Außerdem habe ich gelernt, dass dieses Forum wohl für so banale Dinge nicht zu gebrauchen ist und werde mich hier für die Zukunft zurückhalten. Vielen Dank und allen noch einen schönen Tag Wolfgang
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.