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Schweinsb.W.

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  1. Vielen Dank für die Antwort, da sind ja doch durchaus einige Teile bei dem Brabus bzw. 60 kW Motor geändert worden. Habe auch noch gelesen, dass die Nockenwelle ebenfalls eine andere sein soll? Geschmiedet...stimmt das? Und habe auch mal nach einem TLE Ersatzteil geschaut, gibt es da auch unterschiedliche? Habe zwei Teilenummern gefunden, die A1600180312 und die A1600180612. Welche davon wäre für meinen mit Klimaanlage die richtige? Gruß Wolfgang
  2. Guten Morgen 🙂 die bestellte Dichtung ist tatsächlich letzten Freitag in den Versand gegangen und sollte im Laufe der Woche bei mir eintreffen. Falls jemand ähnliche Probleme hat, kann ich dann gerne die Teilenummer hier posten 🙂 Werde mir dann noch eine neue Schlauchschelle besorgen und mich dann mal der Sache annehmen und versuchen die Dichtung zu tauschen sowie die TLE zu prüfen. Habt ihr sonst noch beruhigende Worte und Anregungen zu meinem obig zitierten Beitrag bzw. hauptsächlich zu dem dortigen Foto? 🙂 Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche Wolfgang
  3. Meine Sehkraft schwächelt auch schon lange, mach dir nichts draus 😅 nein, man konnte es ja wirklich schlecht erkennen und sah für mich auch aus wie abgetrennt, abgezogen. @Ahnungslos Die TLE habe ich noch nicht geprüft, dass mache ich wenn die Dichtung da ist und ich sowieso mit Schraubenzieher bewaffnet am Auto bin. Aber die Sache mit dem Öl macht mir wirklich zu schaffen, jetzt wo ich diese alten Bilder genauer betrachte. Man kann ja sogar erkennen, dass auf dem silbernen der Drosselklappe diese schwarze "Kruste" mehr geworden ist und vor allem wie stark doch der Ölverlust aus der Drosselklappe sein muss, sodass die Schläuche und Rohre die sich dort unterhalb des Luftschlauches befinden so Ölverschmiert sind. Siehe vor allem das unten angehängte Foto 😔 Wie sich das Öl dann aber von dort aus, sollte tatsächlich nur die Dichtung undicht sein, seinen Weg auf den Schlauch bzw. sogar unter diesen Plastikclip an dem Anschluss des BKV gesucht hat, wäre wirklich mehr als interessant zu wissen. Denn der Anschluss ist ja schon eine ganze Ecke weiter rechts von der Drosselklappe. Gereinigt habe ich das soweit ja alles schonmal und wenn man regelmäßig den Öltropfen an dem Schlauch zur Drosselklappe entfernt, verteilt sich das auch scheinbar nicht mehr so strak bzw. nur noch marginal. Es ist allerdings bei den wenigen KM die ich fahre auch schlecht nachzuvollziehen ob es nicht doch zusätzlich auch noch woanders her kommt. Denn so wie es unten aussieht, hat der da ja schon recht viel Öl verblasen 😨 Gibt es vielleicht hier in der Nähe von Warburg, Höxter oder Kassel User die erfahrener sind als ich und einem helfen könnten oder Werkstatt Empfehlungen hier in der Nähe?
  4. Habe eben auch nochmal nachgeschaut, dieses "dicke" ist nur ein Clip der die oberen beiden dünnen Schläuche an dem dicken Schlauch festhält. Aber was denkt ihr bzgl. des Öls da an dem Schlauch der zum BKV geht?
  5. @Ahnungslos das sieht denke ich nur so aus, ich habe dort keinen Schlauch oder ähnliches abgetrennt. Auf dem letzten Bild sieht man den Schlauch nochmal aus einer anderen Position. Edit: Aber ich glaube ich sehe was du meinst, es wirkt so als wäre der Schlauch etwas abgerutscht oder drübergestüplt. Ist mir so vorher nie aufgefallen, vor allem da ich auch keine wirklichen Vergleichsbilder habe und auch nicht weiß wie es normalerweise aussehen müsste. Was könnte das für eine Ursache bzw. was für Folgen haben?
  6. Habe auf meinem alten Handy noch ein paar Bilder meines Motors gefunden und wollte die mit euch teilen. Dort kann man auch sehen wo sich der Ölnebel ausgebreitet hatte, bevor ich alles soweit gereinigt habe. Zu sehen ist auch der komplette Motor, einmal ein recht altes Bild (4-5 Jahre alt) und ein neueres (1-2 Jahre alt). Vielleicht helfen die Bilder euch ja auch noch bei der Diagnose bzw. Bestätigung, dass es lediglich an der Dichtung liegen kann.
  7. Guten Morgen 🙂 Danke für eure Antwort @maxpower879 und @Ahnungslos das beruhigt mich ja schonmal, über eine etwas genauere Erläuterung warum es sicher nicht der Turbo ist, würde ich mich aber sehr freuen 👍😃 Die Problem Schilderung in den anderen Foren liest sich teils ähnlich zu meinem, da dort auch das Öl in dem Bereich aus der Drosselklappe kommt und dort dann der Verdacht auf den Turbo fiel, was sich wohl leider auch bestätigt hat. Ich weiß nicht ob man hier Links zu Fremdforen teilen darf, also falls dies nicht erlaubt ist, bitte ich um kurze Info dann entferne ich ihn natürlich sofort wieder. Ölaustritt Ansaugbrücke Entschuldigt meine Nachfragen, aber ich bin trotz oder gerade wegen meines Alters immer noch sehr wissbegierig und bilde mich gerne weiter. Daher würde ich gerne mehr über den Hintergrund erfahren und verstehen wieso, weshalb und warum es in dem Fall eher nicht der Turbo ist. Viele Grüße und einen schönen Tag euch allen noch Wolfgang S. PS: Die Verbesserungen des Brabus Motors zu den "normalen" würden mich weiterhin auch noch sehr interessieren 🙂
  8. Ich habe mir die besagte Dichtung zwischen Drosselklappe und Luftrohr jetzt direkt bei Mercedes bestellt, da ich gesehen habe das die auf eBay angebotene nur ein Gebrauchtteil ist und ich damit evtl. wieder die selben Probleme haben könnte. Das Teil ist bei Mercedes selbst auch in Rückstand, also steht der genaue Liefertermin noch aus, aber sobald das Teil da ist werde ich berichten und mich am Einbau versuchen und dann auch das TLE prüfen :-) Dafür habe ich dann ab nächstem Monat auch Zeit (fahre den Smart nur in den Sommermonaten) und bis dahin muss mein Smart jetzt die nächsten zwei/drei Wochen noch mit seiner leichten Inkontinenz leben 😅 Vielen Dank also nochmal diesbezüglich für die Tipps PS: @maxpower879 und @Ahnungslos habt ihr noch Ideen zwecks meinen Fragen aus meinem obigen Beitrag zwecks des Turboladers etc.?
  9. @maxpower879 und @Ahnungslos Guten Morgen und nochmals vielen Dank für eure regen Beteiligung hier 🙂 Die Funktion und Wichtigkeit des Ventils habe ich denke nun Begriffen und werde es bei Gelegenheit überprüfen oder überprüfen lassen 🙂 Habe mich diesbezüglich und bezüglich Öl an der Drosselklappe am Wochenende nochmal etwas in den weiten des WWW informiert und bin u.a. auf einen Beitrag in einem Smart Roadster Forum gestoßen, indem ein Mitglied ebenfalls Öl Austritt an dieser Stelle hatte (wenn auch laut Bildern wesentlich mehr als bei mir) und bei diesem rührte des Problem wohl von einem defekten Turbolader. Daher schwankt meine Verunsicherung natürlich immer noch etwas weiter mit. Habt ihr Ideen wie man selbst (ohne das Fahrzeug halb demontieren zu müssen) überprüfen kann ob damit alles in Ordnung ist und das Öl was ich dort verliere nicht nur aus einer undichten Dichtung, sondern evtl. vom Turbo kommt? Andererseits ist es natürlich schön zu lesen, dass der Motor aus meinem 2006er Brabus scheinbar besser ist als die älteren Motoren vor diesem Jahrgang. Habe auch versucht hier im Forum etwas über die Unterschiede der "normalen Motoren" zu dem Brabus Motor zu finden, aber bin leider nicht richtig fündig geworden. Liegt aber wahrscheinlich eher an Fehler 40 (der Person die 40 cm hinter dem Bildschirm sitzt 😅) als hier am Forum. Daher bitte ich um Verzeihung und schiebe es mal auf mein eher fortgeschrittenes Alter. Wenn mir also dazu nochmal jemand die Links, oder einfach kurz eine Zusammenfassung der Unterschiede geben würde, wäre ich euch sehr verbunden. Viele Grüße und einen schönen Start in die neue Woche Wolfgang
  10. Vielen Dank auch hier nochmal für die Antworten @Ahnungslos und @maxpower879 :-) Ich werde die TLE mal versuchen zu prüfen, schaden kann dies ja auf keinen Fall. Aber unabhängig davon würde mich interessieren, warum denn die Motoren aus 2006 und die BRABUS Modelle dieses Problem nicht haben? Haben die anderen Motoren denn mehr von diesen BlowBy Gasen? Danke auch für den Link zu der Korrekten Dichtung :-) Weißt du zufällig auch noch wofür diese andere Dichtung ist? Dort steht auf der Verpackung auch "Dichtung E-Gas"
  11. Alles klar, versuche dann wie gesagt mal mein Glück daran. Vielen Dank 🙂 EDIT: Aber das der "Ölverlust" schon eine Folgeerscheinung einer defekten TLE ist, schließt ihr so aus der ferne auch erstmal aus? Oder das dies auf einen anderen größeren defekt hindeuten könnte?
  12. Das vermute ich auch, aber für das Geld was die mir dann geben würden, würde ich ihn nicht weggeben. Da sind die Einzelteile ja wahrscheinlich mehr wert 😅 Ich komme aus Warburg im schönen NRW 😊 Getauscht wurde das Teil bei mir wirklich noch nie, werde mich dann mal daran wagen und es testen. Ich hoffe das klappt 🙈
  13. Vielen Dank @Ahnungslos für deine Antwort. Dann mache ich mir da erstmal weiter keine so großen Sorgen drum. Trotzdem wäre interessant zu wissen welche Dichtung das ist? Das TLE werde ich mal versuchen zu prüfen, habe mich da auch noch weiter etwas eingelesen und dort ebenfalls gelesen das der Austausch bei verbauter Klimaanlage wohl gar nicht so einfach sein soll 😐 Gruß Wolfgang PS: Habt ihr meine Ergänzung in meinem ersten Beitrag bzgl. des Verkaufs von meinem Smart noch gelesen und könnt mir realistische Preiseinschätzungen dafür geben? Bei Mobile ist ja von bis alles vertreten und auf WKDA wird ein sehr geringer Wert angeboten.
  14. Guten Morgen liebe Forumsmitglieder, oh das klingt allerdings wirklich nicht gerade einfach und da mir auch so Zubehör wie eine Heißluftpistole etc. fehlen, sollte ich mich da wohl doch selber eher nicht rantrauen 🙁 Das ist sehr schade, da ich auch nicht extra dafür in die Werkstatt fahren will und sich meine Werkstatt auch nicht so super mit dem Smart auskennt. Daher die Überlegung es erstmal einfach so zu lassen...was haltet ihr, bei den Mengen an Öl die dort nur austreten, davon? Und sollte ich es doch meiner Werkstatt überlassen, habt ihr da mal geschaut welche Ersatzdichtung es ist? Vielen Dank und Gruß Wolfgang
  15. Dann würde ich mich doch tatsächlich mal versuchen daran zu trauen, die Schelle habe ich schließlich auch schonmal festgezogen, dann bekomme ich diese bestimmt auch lose und den Schlauch abgezogen 😅 Ich habe mal gegoogelt und diese zwei Dichtungen gefunden. Könnt ihr mir sagen, welche davon ich brauche oder ob es gar eine ganz andere ist? https://www.ebay.de/itm/Smart-ForTwo-Benzin-0-6L0-7L-Drosselklappe-Dichtung-0001489-/193164202311?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10 oder: Zwar für Smart 452, aber müsste auch passen oder? hier nochmal https://www.ebay.de/itm/Genuine-Smart-Fortwo-Roadster-Throttle-Body-Intake-Seal-Q0003095V00200000-NEW/122340860118?hash=item1c7c1560d6:g:j5cAAOSw241Ym05T
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