Jump to content

df1as

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    BS

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Für eine aussagekräftige Statistik sind zwei untersuchte Exemplare eigentlich zu wenig. Da die Abweichungen von der Sollfrequenz hier schon in beide Richtungen gehen, gehe ich davon aus, dass die initialen Toleranzen bereits grenzwertig sind. Durch Alterung wird eine weitere Verschiebung zu höheren Frequenzen erfolgen, denn solche Effekte werden bei gleicher Technologie immer in die gleiche Richtung zeigen. Oszillatoren, die ursprünglich bereits oberhalb der Sollfrequenz lagen, werden mit der Zeit zum Ausfall führen. Das wird statistisch gesehen somit nur einen kleinen Anteil aller noch in Betrieb befindlichen Empfänger betreffen. Es bestehen also gute Chancen, weiterhin auf gebrauchte, funktionierende Funkempfänger zu setzen. Edit: Es kommt auch noch ein Punkt dazu: Auf welcher Frequenz sendet der Schlüssel? Wenn sich Empfänger und Schlüssel gleichsam verschieben, passiert erstmal nichts, solange das Passband vom RX-Eingangsfilter nicht verlassen wird. Vorstellbar wäre auch, dass von zwei Schlüsseln irgendwann einer nicht mehr geht.
  2. Moin, hier ist ein Vergleich von einem defekten RX (grün) mit einem (noch) funktionieren RX (gelb). Der Defekte RX unterschlägt bereits einige Bits. Ursächlich ist eine Verstimmung vom Eingangsbandfilter (RF 433,92 MHz), vom Oszillator (LO 433,42 MHz) oder von beiden. Die LOs vom defekten und intakten RX liegen beide neben der Sollfrequenz, der defekte jedoch deutlicher. Laut Datenblatt wäre eine noch größere Abweichung zulässig (bis 75 kHz), aber vermutlich müssen die im Zusammenhang mit dem Eingangsfilter doch genauer aufeinander abgestimmt sein. Gruß - Kay-Uwe
  3. Wenn beim älteren Fortwo oberer und rechter Pin im Kabelbaum verbunden sind, kann man dort beide Versionen verwenden. Der rechte Pin ist hochohmig (größer 2 MΩ, mehr gibt mein Multimeter nicht her). Vielleicht ist das auch ein Eingangssignal. 4-Pin-Version im Roadster hingegen ginge dann nur mit einem kleinem Umbau des Steckers. Gruß Kay-Uwe Edit: Hat sich gerade überschnitten. @450-3 hat die genaue Erklärung gebracht! Der 3-Pin-Connector vom Roadster lässt sich nicht so einfach umbauen. Aber ich denke, andersherum ist es wichtiger (neuer Funkempfänger im alten Fortwo).
  4. Hier noch die Belegung der 4-Pin- und 3-Pin-Versionen. Oberen Pin abkneifen ist somit keine Lösung:
  5. Hab mich in die Irre leiten lassen. Das Pulsen mit 40 ms Abstand ist die Stromspartechnik. Es wird nur kurz geschnüffelt und wenn ein Signal anliegt, läuft der Empfänger auch etwas länger und erzeugt zwei Telegramme. Leider sieht das nicht nach einem Defekt aus. Ich kann auch ein paar Meter entfernt den Schlüssel betätigen. Sehr merkwürdig.
  6. Ich habe den Funkempfänger - natürlich gebraucht - in der Bucht für 9,90 € inkl. Versand gekauft. Den defekten habe ich zerlegt und anfänglich untersucht. Ist ein Einfachsuper für die 433,92 MHz drauf (UAA3201T), ein SAW (Oberflächenwellenfilter) zwischen Antenne und Empfängereingang sowie ein PIC-µC. Stromaufnahme liegt deutlich unter 1 mA und der Quarzoszillator zuckt nur einmal alle ca. 40 ms. Mit dem stimmt vermutlich irgendwas nicht. Möglich, dass der sich aufgrund von Alterung soweit verstimmt hat, dass er nicht mehr anschwingt. Zuvor ging das Teil noch bei mir, war aber sehr unempfindlich. Das kann an der Frequenzablage gelegen haben, die sich in der Zwischenfrequenz umso stärker auswirkt. Meine Bedenken sind auch, dass irgendwann alle diese Teile das Zeitliche segnen. Dann muss man sehen, ob vlt. ein Austauch des XO helfen wird (Aufdruck 102-0334L08, kann damit leider nichts anfangen). Das SAW wird sich vermutlich nicht so schnell verstimmen (ein RF1172 von Murata). Ich habe noch einen 4-Pinner des Empfängers hier (fälschlich bestellt). Eigentlich müsste man dort mal messen zum Vergleich. Leider ist das Plastikgehäuse schwer zu öffnen. Bei dem defekten RX war´s ja egal. Grüße - Kay-Uwe 73 - DF1AS PS: Das Datenblatt des Einfachsupers empfiehlt übrigens einen SAW als Oszillator zu beschalten, dafür kein Filter im Antenneneingang. Demnach sollte das nicht zu entziffernde Teil ebenfalls ein SAW, aber mit 433,42 MHz sein. PS2: Ich bleib da mal dran, an der Sache.
  7. Etwa 15 m sind es jetzt beim Roadster, beim Fortwo ebenso. Beim Roadster musste ich mich ja auch neben die Fahrertür stellen, bis es dann gar nicht mehr ging. Klingt bei dir an, dass demnächst der Funkempfänger auch in Gänze aufgibt. Sei vorbereitet! Gruß Kay-Uwe
  8. So, der 3-polige RX kam heute an. Gleich erstmal getestet und geht wieder alles - auch beide Schlüssel! 😀 Narbe vernäht, Deckel drauf und erstmal ´ne Runde gefahren. Gruß Kay-Uwe
  9. Moin und frohe Ostern! Jetzt kommt leider das nächste Problem (siehe Fotos). Der Empänger hat einen Kontakt zu viel und der Stecker hat an dieser Stelle sogar noch eine Barriere, damit das nicht passt. Hmm ... Edit: Hab mir jetzt auf die Schnelle noch einen mit drei Pins bestellt. Edit 2: 000 3503 V002 hat 4 Pins, 000 3503 V003 nur noch drei. Keine Ahnung, wofür dann der 4. Anschluss gut ist.
  10. Na ok. Dann arbeite ich mich von dem vorhandenen ovalen Loch in Richtung SE-Drive soweit vor, bis ich das Teil zu packen bekomme.
  11. Hier war die Reparatur offensichtlich erfolgreich verlaufen: https://smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=9505 Hab dort aber noch keinen freigeschalteten Account, sonst hätte ich direkt nachgefragt. Wobei ich etwas skeptisch bin, ob ein Schnitt mit 3~5 cm ausreicht, um den Empfänger herauszubekommen. Unter dem Filz ist noch so ein dicker Dämmschaum, PU oder ähnlich. Es mag schonender sein, den Steg komplett aufzutrennen. Lässt sich mit Klettband wieder fixieren und die Abdeckung geht auch fast über die gesamte Breite.
  12. Da wird dann ein Kaiserschnitt nötig sein, Teppich raus wäre übertrieben. Hauptsache, das ist auch die richtige Stelle. Mit einem Endoskop habe ich nicht nachgeschaut, aber mit dem Finger lässt sich der Empfänger dort erahnen. Happy Easter! Kay-Uwe
  13. Ja, du hast Recht! Ich hatte gar nicht auf den roten Pfeil geachtet und meinte die kleine schwarze Box weiter vorne. Das wird dann sicher nicht einfach beim Roadie. 🥺
  14. Meinst du die Seite 156? An das dortige Teil gehen zwei Kabelbäume: einmal an das SE Drive selbst, der andere (links im Bild) müsste an die Rückspiegeleinstellung gehen.Der Anschluss sieht jedenfalls anders aus. Der Link auf die britische Seite zeigt aber schon den Funkempfänger. Der liegt weiter vorne, etwa auf Höhe des Radioschachts. Vielleicht ist der beim Roadie dort auch untergebracht. "under the centre tunnel in all variants of fortwo and roadsters" Wohl doch auf Blech-Level ...
  15. Ja, schon mehrfach durchsucht. Leider ist dieser Funkempfänger auf keinem der Fotos und Beschreibungen zu finden. Somit muss ich erstmal herausfinden, wo genau der untergebracht ist. Gruß Kay-Uwe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.