Jump to content

nitram_R

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    55
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von nitram_R

  1. hallo SportPearl, ich möchtemich zunächst selbst zitieren: "Mein aktueller 450er (Facelift Bj 2005 183.000km) muckt jetzt beim Hochschalten im Automatikmodus. " An der Kupplung habe ich noch nichts gemacht, was bei den Vorbesitzern war entzieht sich meiner Kenntnis. Auslesen und auf Kabelbruch untersuchen ist mir ebenfalls klar, nur wollte ich zunächst einmal wissen, ob jemand das Phänomen kennt, dass die Kugel trotz der drei Balken Vortrieb hat. [ Diese Nachricht wurde editiert von nitram_R am 12.02.2018 um 16:17 Uhr ]
  2. Habe seit gestern ein Problem mit der Schaltung im Automatikmodus. Das der Gang mal während der Fahrt rausspringt und sich die kugel in einen Rollstuhl verwandelt kenne ich ja von meinem erstenSmat (CDI 450er Oldliner). Mein aktueller 450er (Facelift Bj 2005 183.000km) muckt jetzt beim Hochschalten im Automatikmodus. Er beschleunigt und schaltet zunächst ganz normal um dann (meist nach dem 3.oder 4.Gang) die drei Balken ins Display zu malen. Im Gegensatz zu dem mir bekannten Fehler fährt er, trotz der Balken, in dem erreichten Gang weiter; er schaltet beim Verzögern sogar runter. Wenn die Fuhre dann steht einfach Zündung kurz aus und es geht weiter. Heute habe ich es dann mal im manuelen Modus probiert. Hierbei tritt das Problem nicht auf, wenn man den Schaltvorgang beim Beschleunigen einleitet und nicht unmittelbar darauf das Gaspedal lupft, so dass der Wagen mit dem Hochschalten in den Schiebebetrieb, dann tritt der Fehler gelegentlich auf. Kann jemand etwas dazu sagen? [ Diese Nachricht wurde editiert von nitram_R am 12.02.2018 um 16:12 Uhr ]
  3. Erst einmal Dank an alle Tipgeber. Das Problem wurde in einer Werkstatt (nicht bei ATU) beseitigt. Jetzt läuft Spurtechnisch wieder alles so wie es soll, nur zickt jetzt die Schaltung. ... das ist aber ein anderes Thema
  4. Das Wäre eine Idee, aber Buchsen hatten ordentlich Spiel. Die neuen Tragarme sind bereits eingbaut und die Spur verstellt. Mit den 3mm aus funman´s Beitrag komme ich schon mal weiter. Danke für die Mühe
  5. Da ich jetzt nach den Tragarmen auch noch die Spurstangenköpfe wechseln werde bräuchte ich das Maß für die Spureinstellung in mm, da ich zwar einen Zollstock habe aber keinen Achsmeßstand. Kann mir jemand die Maße nennen? Es handelt sich um einen 450CDI Facelift Baujahr 2005
  6. Hallo Ludger, das ist doch mal eine klare Aussage! Da kann ich ja am Wochenende auf Teufel komm raus schrauben. Danke
  7. Wie es schon in der Überschrift steht, stellt sich mir grad die Frage, ob die Kugelbolzen der Lenkung und die Traggelenke baugleich sind. Habe mir laut Artikelbeschreibung einen satz "Spurstngenkopf Traggelenke" gekauft und auf dem Karton steht jetzt nichts mehr von Spurstangenkopf sondern nur Traggelenk. Sind die Teile unterenander austauschbar? Einen Unterschied sehe ich so nicht, lediglich der Gegenhalter über(/in) dem Konus ist anstelle des Außensechskants ein Innensechskant, was natürlich an der künstlerische Freiheit des Herstellers liegen kann. [ Diese Nachricht wurde editiert von nitram_R am 10.01.2018 um 14:15 Uhr ]
  8. Hat sich erledigt, habe was passendes bekommen
  9. Hallo zusammen, Beim Wechsel meiner Vorderradbremse mußte ich feststellen, dass einer der Vorbesitzer wohl etwas übertrieben hat. Die eine Schraube war so fest angezogen, dass das Gewinde aus dem Bremssattelträger in Form einer Spiralfeder der Schraube folgte. Jetzt suche ich einen intakten Bremssattelträger für die linke (Fahrer-) Seite möglichst mit den dazugehörigen Schrauben Meine Kugel ist ein 450er Coupe Baujahr 2005 0,8 CDI. So wie es aussieht sollten die Bremsen aller 450er baugleich sein.
  10. Abschlußbericht: Der Ahnungslose ist doch nicht sooo ahnungslos :-D Der Übeltäter war die rechte Rückleuchte. Den Symptomen nach war es ein Massefehler, neben den vorderen Standlichtern leuchtete auch noch die rechte Blinkerbirne mit :-? Die Zwei-Fadenbirne war augenscheinlich in Ordnung, beide Fäden funktionierten. Echte eigenartig. Nach Austausch der Lampe und nachbiegen de Kontakte war der Fehler wech. DANK für die prompte Hilfe, hat mir einige Sucherei gespart.
  11. Dank an den Ahnungslosen, auf diesen Lösungsansatz wäre ich sicherlich so schnell nicht gekommen. Ich werde est einmal die Lampen kontrollieren, obwohl die seit Monaten artig funktionieren, in letzter Zeit wurde da nichts gewechselt, wäre aber die einfachste Lösung. Ich werde weiter berichten Edith sagt: Sorry hatte vergessen die Daten des Wagens zu nennen: CDI EZ 2005 175000Km SAM wurde vor 2 Monaten PHS-Lab renoviert und funktionierte danach tadellos [ Diese Nachricht wurde editiert von nitram_R am 02.09.2017 um 23:28 Uhr ]
  12. Heute hatte mein Smart mal wieder was neues für mich auf Lager. Während der Fahrt fiel mir auf, dass die Beleuchtung der Zentalanzeige beim Bremsen dunkler wurde, dafür der Kranz mit den Kilometerangaben aber heller; die Fahrzeugbeleuchtung war nicht eingeschaltet. Am Ziel angekommen kontrollierte ich die Bremslichter, alle OK. So dachte ich mir, mit dem Lichtwechsel im Tacho kann man leben, was solls. Aber Pustekuchen. Abends bei der Heimfahrt, besser beim Versuch der Fahrt flippte die Elektonik aus und ich war auch nicht weit davon entfernt. Was war passiert? Beim Losfahren Licht eingeschaltet, sobals die Bremse getreten wurde geht die ABS Warnleuchte und das gelbe Warndreieck an, nach kurzer Strecke gesellen sich auch noch die drei Striche im Display dazu. Entgegen meiner bisherigen Erfahrungen mit den drei Strichen schaltet der Wagen aber munter runter, nur nicht mehr hoch. Nach dem Abklemmen der Batterie sind die Balken weg, als losfahren. Mit dem Einschalten des Lichtes das ganze Prozedere von vorn, sprich beide Kontrollleuchten und drei Balken, nur: der Wagen schaltet als sei nichts im Display angezeigt rauf und runter. Am Ziel waren die Balken nach dem Abstellen des Motors und Neustart zunächst wieder weg. Beim anschließenden Einparken konnte man beim Schalten je nach Schalthebelstellung zunächst "R" oder "N" danach drei Balken, obwohl sich das Fahrzeug wie gewünscht bewegt. Bei ausgeschalteten Fahrlicht treten die drei Balken nicht auf, nur der Lichtwechsel im Tacho. Frei Nach Herber : "Was soll das " oder besser was ist da defekt. Das OBD-Lesegerät war leider nicht zur Hand, das werde ich Montag mal bemühen. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir helfen die Suche einzugrenzen.
  13. Habe bei PHS-Lab meine SAM reparieren lassen, alles TOP und zügig abgewickelt DANKE!
  14. Der Adapter wird aus einem Blechstreifen gekantet. Die Länge des Streifens ist 2x die Höhe der Schubladenhalterung plus die Breite der selben. Die Breite des Streifens ist 9cm plus 2 mal die Höhe des Befestigungrandes der Schubladenhalterung (Ca 2,5cm). Das ganze wird zu einem U gekantet (mitte 9 cm 2 Schenkel an ca 2.5cm) Die Schenkel werden jetzt so eingeschnitten, dass ich ein U um die Schubladenhalterung biegen läßt, die Ecken so gestalten, dass keine Scharfen Kanten entstehen. Legt man das Blech jetzt auf die Schubladenhalterung und überträgt die Befestigungslöcher der Halterung auf die beiden 2,5cm Schenkel des Adapters läst sich die Schublade nun am Adapter und dieser am Sitzgestell verschrauben / vernieten. Da ich keine Zeit und Lust auf Lackierorgien hatte, habe ich den Adapter einfach mit schwarzen Panzertape kaschiert. Da die Kugel zZt mit ohne SAM in der Werkstatt steht gibts kein Foto von dem Teil, wird bei Gelegenheit nachgereicht. Nachtrag vom 16.07. So auf die Schnelle gingen keine besseren Bilder. Ich hatte vergessen, das da noch eine Stufe an den Ecken notwendig war, sonst kommt man nicht mehr an die Schrauben der Sitzbefestigung. Ich hoffe dass das einiger Maßen aussagekräftig ist. ... und ja es wäre auch schöner zu lösen gewesen. Ich seh grad, dass ich wieder mal Staub saugen sollte [ Diese Nachricht wurde editiert von nitram_R am 16.07.2017 um 21:24 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von nitram_R am 16.07.2017 um 21:26 Uhr ]
  15. Da das Spritpumpenproblem meiner SAM nicht das einzige war (im Februar gab der Innenraumlüfter bereits den Geist auf) habe ich die SAM in Kur geschickt. Damit die "neue" Sam sich nicht mit dem alten Stecker rumplagen muß würde ich gern einen neuen Stecker verbauen. Gibt es eine Bezugsquelle für einzelne Stecker oder gar eine Teilenummer vom Sternehändler? Wenn ja, den Stecker für den Kupplungsaktuator bräuchte ich auch noch :roll:
  16. Geschafft, der Smart läuft wieder. Mein Problem ist, dass ich nicht so ganz genau weiss, was ich geschafft habe :roll: Wagen geöffnet, SAM runter geklapt, angefangen die Sicherung 16 zu ziehen dabei Geistesblitz gehabt: Hören ob die Pumpe fördert Zündung an, leises, beruhigendes Summen aus Richtung Unterboden :-D In freudiger Erwartung den Schlüssel weitergedreht: Läuft!!:-D :-D Alles wieder zusammengesteckt. läuft immer noch!!!:-D :-D :-D Fehler auslesen kommt morgen. Sieht aber nach Kontaktproblemen im Bereich der SAM aus [ Diese Nachricht wurde editiert von nitram_R am 30.06.2017 um 19:58 Uhr ]
  17. Mit einem selbst gebauten Adapter passt sie unter den Beifahrersitz. Sie fängt dann ca 10 cm vor der eigentlichen Sitzkonsole an, bis jetzt ist noch keinem Beifahrer aufgefallen, dass der Fußraum kleiner geworden ist :-D
  18. Das sind schon mal ein paar gute Ansätze, werde morgen nach der Arbeit gleich mal anfangen :-D
  19. Hallo Schraubergemeinde, mir ist heute mein 2005er 450er CDI verreckt. Ich fahre wie jeden Tag meine Tour und nach dem zweiten Halt will er einfach nicht mehr anspringen. Anlasser dreht, Wegfahrsperre möchte ich mal (zumindest schlüsselseitig) ausschließen, zumal sich die Wegfahrsperre nach längerer Standzeit mit ihrem bekanten "PieP"meldet, was sich durch betätigen des Schlüssels (aller drei Schlüssel) abschalten lässt. Ich habe den Eindruck, dass da kein Sprit mehr eingespritzt wird. Gibt es für die Vorförderpumpe bzw Einspritzung eine Sicherung? wenn ja, wo? Mechanische Probleme und Undichtigkeiten kann ich so nicht sehen. Wie gesagt. das Problem trat ohne vorherige Ankündigung auf, keine abnormalen Geräusche, kein Stottern, die Kontrolleuchten verhalten sich wie immer, ... Hat jemand eine Idee wo man mit der Suche anfangen? Den Fehlerspeicher kann ich leider erst morgen in Angriff nehmen.
  20. in welcher Farbe? ggf. welche Ausführung??
  21. Hat jemand noch zwei gute Starline-Felgen 4jx15 et27 die er veräußern möchte? Wenn der Preis stimmt nehme ich auch einen kompletten Satz Gruß Martin [ Diese Nachricht wurde editiert von nitram_R am 20.07.2016 um 20:25 Uhr ]
  22. Ich hätte Intresse, was soll sie kosten, welche Anhängelast hat sie, sind Papiere dabei??
  23. Ich suche die Einsätze für die Türverkleidung in (dunkel-)blauen Leder passend zu meinem Ledersitzen. Auf den ersten Blick würde man sagen dass das schwarz ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.