Jump to content

Smily77

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Herisau (Schweiz)
  • Interessen
    Technofreak, Computer, Elektronik
  • Beruf
    EL Ing.
  1. hallo duese Es geht tatsächlich nur mit der C-Control 2, weil die einen CAN-Controller eingebaut hat. Damit ein geschwindkeitsabhäniges Signal vom CAN-Bus zu erzeugen, müsste eigentlich nicht so schwierig sein. Die MSG-ID 128 enthält einen Wert, welcher der Geschwindigkeit entspricht. Die MSG besteht aus 4*2 Byte, die meist den selben Wert beinhalten. Ich denke das ist die Geschwindikeit aller 4 Räder. Falls Du eine C-Control 2 kaufst, kann ich dir zeigen wie du den CAN-Bus controller initialisieren musst. Überigens gibt's jetzt eine billigere Variante ohne Gehäuse. Saletti Smily
  2. Kannst du mal den Link reinstellen? Die haben da keine Suchfunktion und ich bin zu doof ums zu finden. Überigens Fensterhebersteuerung und Türschliessung (ab Navisignal) kriegt man schon schon mit dem kleinen Controller für ca. 35 Mücken gebacken. Saletti Smily77
  3. Hola Na ja, das mit den Türen schliessen wurde auch schon im Forum diskutiert. Wenn du eben nachts in irgend so n'er Gegend an der Ampel stehst und dir einer die Beifahrertüre aufreisst und mit dem Labtop abhaut...... Wie auch immer die Ami-Schlitten haben es und ausser paar Zeilen Code kostet es ja nichts. Das mit den Fenstern hat nichts mit dem CAN-Bus zu tun, aber ich find die Bedienung im Smart volluncool. Erstens kannst du das Beifahrerfenster nicht steuern und zweitens musst du auf der Taste bleiben bis das Fenster unten ist. Das erste kann man mit 2 Dioden und 2 Relais und paar Drähten lösen. Aber wenn du willst, dass das Fenster automatisch hoch und runterläuft und gleichzeitig niemanden umbringen willst, der den Kopf im falschen Moment durchs Fenster hält, wird die Sache ganz schön tircky. Denn Stom messen reicht nicht weil der sich mit der Temperatur gewaltig ändert und einen Endschalter gibts sowieso nicht. Ich hab's mit dem Controller jetzt voll easy einmal tippen und das Fenster läuft ganz runder oder hoch, zweimal tippen und alles ist so wie sonst bei Smart. .. und wenn ich den Schlüssel abziehe gehen auch schon beide Fenster hoch (brauchst du nicht im Winter aber letzten Sommer ....) @McDago so schlimm kann's mit der Scala nicht sein findst fast alles im Netz. Saletti Smill77derromanschreiber
  4. Nö ist alles dran was du brauchst. Nur Software schreiben und fertig. Allerdings brauchst du eine rechte Anzeige, denn die Eingebaute kannst du nicht beleuchten und ist eh zu klein. Saletti
  5. Hab auch schon im Netz geschaut z.B. hier, aber irgendwie passt der Raster nicht ganz. Die Neigung hätte dann was mit den Bremsen, der Tankinhalt mit den Türen und Km-Stand mit der Lüftung zu tun ??? Ich glaub alle Marken sind anders und der Smart speziell. Saletti
  6. Quote: Am 10.09.2003 um 08:43 Uhr hat gerber geschrieben: Hallo Smily77, hab da ne Frage. Wenn man Geschwindigkeit und Gaspedalstellung hat, wäre es nicht denkbar dann nen elektronischen Tempomat zu bauen. Sprich geschwindigkeit auslesen und ihm dann nen Gaspeadlstand vorgaukeln. Ich weis auslesen und ändern ist was ganz anderes aber vielleicht gibts hier die nötigen Spezialisten. Gruss Gerhard Hola Gerhard Soweit ich verstanden habe macht es cbffm so bei seinem Vmax-Aufheber. Der Wert des Pedalstellung ist offenbar zweimal auf dem Bus. Bei V > 135, bleibt der eine Wert stehen. Der Vmax-Aufh. sendet dann schnell nochmals eine Msg mit dem richtigen Wert. Das scheint ziemlich gut zu funktionieren und könnte auch für eine andere Geschwindikeit benutzt werden. Das Problem ist aber wahrscheinlich die Geschwindigkeit, denn einen Wert zu kopieren braucht weniger Zeit als einen zu rechnen. Mein Controller wäre damit definitiv überfordert, den er muss noch die Anzeige steuern, die Tasten auslesen, den Fensterheber steuern und den Smart bei V > 20km/h schliessen (war ja auch teuer das Teil !) Ich habe mir aber schon überlegt, ob ich das Pedal ganz abhängen soll. Dann wäre es nicht mehr so Zeitkritisch. Der Controller könnte über einen analogen Eingang und ein Poti die Pedalenposition lesen und eine entsprechende Msg auf den Bus legen. Damit könntest du den ultimativen Tempomat programmieren. Du könntest neben der normalen Tempomatfunktion z.B. einen Limiter für eine bestimmte Geschwindikeit bauen (Autobahnbaustelle mit Radar) oder mit dem Rückfahrabstandswarner koppeln, dass er gleich vom Gas geht statt nur zu pfeiffen. Saletti Smily [ Diese Nachricht wurde editiert von Smily77 am 10.09.2003 um 18:52 Uhr ]
  7. Hola Philipp Den Bus hab ich bei Kombiinstrument geholt - rot/braun, schwarz/weiss. Dass Ventilsteuerzeiten und Einpritzdruck drauf sind könnt ich mir gut vorstellen, aber ich kenn nicht die Bedeutung aller ID's. Wie willst du denn damit den Verbrauch berechnen :-? . Ich begüge mich damit, dass er den Verbrauch der letzten Tankfüllung berechnet. Das kann er recht gut und merkt vorallem auch wenn ich gerade tanken war. Saletti
  8. Hola Ich war lange Zeit nicht mehr im Forum und habe gehofft, die lange versprochene Multifunktionsanzeige wär jetz endlich so weit - Na ja, Fehlanzeige. Nun ja, die Bedeutung von allen Werten auf dem CAN-Bus kenne ich noch nicht, aber immerhin den Tankinhalt und noch paar andere Sachen wie Querneigung, Geschwindigkeit, Handbremse, Licht, Türen, Heckscheibenheizung, Gaspedalstellung und Kilometerstand (wie Sinnvoll !) kann ich ablesen Das Ganze geht über den CAN-Bus, der mit einer Datenrate von 500kB/s periodisch eine Rheie von Messages übermittelt. Diese Messages haben ID-Nummern und beinhalten eine bestimmte Anzahl von Bytes. Der Tankinhalt ist das siebte Byte von der Msg-ID 1301 in halben Litern. Wenn der Wert dieses Bytes also 40 ist, bedeutet es, dass noch 20 Liter im Tank sind. Genauso, zeigt das letzte Byte der Msg-ID 784 z.B. die Querneigung an. Einfach so mit einem Palm o.Ä. kann man den CAN-Bus aber nicht auslesen. Dazu braucht es einen Controller und für die zu programieren bracht man Equipment. Alternativ kann man zu Entwicklungskits greifen oder Conrad bietet mit der C-Control II (verwende ich) etwas an, das man mit jedem PC in C programieren kann. Damit lässt sich die Anzeige dann gleich auch steuern und es können Berechnungen , wie etwa l/100km durchgeführt werden. Teuer ist die Sache aber alleweil, der Controller von Conrad kostet schon 130 und die Anzeige ist auch nicht gratis. Wenn jemand, die Bedeutung von weiteren Msg-ID's kennt, wär ich schwer daran interssiert (cbffm kennt sie, rückt sie aber nicht raus) Saletti Smily [ Diese Nachricht wurde editiert von Smily77 am 08.09.2003 um 22:42 Uhr ]
  9. Genau der Tread (Danke) dreht sich um das, was ich meine. Es war dann auch mal die Rede von n'er CAN-Matrix, was wohl ist was ich meine. Nur ist die dann nie aufgetaucht. :cry:
  10. Smarte Girls & Boys Wenn man die coolen Info's zum CAN - BUS raus saugen möchte, die cbffm schon lange versprochen hat und immer noch nicht gebracht hat :roll: müsste man die Message ID's der entsprechenden Info's haben. :-? :-? :-? :-? :-? Kann mir jemand helfen ??
  11. :o .. Den Tempomat bei dot.com ? Ganz schön mutig am ABS rum zu machen! Warum eigentlich nicht das Signal vom Tacho über ein V/F - Wandler verwenden ?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.