Jump to content

TMPE

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von TMPE

  1. Hab es zwar nie gemacht, aber soll vergleichsweise leicht sein, da er gut zugänglich ist und man keine weitere Teile ausbauen muss. Zwei Anleitungen dazu gibt es auch im Netz: http://www.evilution.co.uk/533 http://www.jhwus.info/page2/page31/page92/page92.html http://www.jhwus.info/page2/page31/page108/page108.html
  2. Werkstatt hat gesagt, dass der Ausrückdorn des Kupplungsaktuators sehr weit draußen steht. Würde ja zu der durchstossenen / durchrosteten Pfanne des Ausrückhebels passen. Um da ranzukommen, muss dann aber das Getriebe ab, oder? Ist dann also arbeitstechnisch der gleiche Aufwand, wie die Kupplung selber zu tauschen? Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob es sich wirklich noch lohnt die angesagten 800 bis 900 Euro für die neue Kupplung zu investieren. Ich könnte ja jetzt theoretisch einmal den Kupplungsaktuator entfernen und nachschauen, ob die Pfanne defekt ist. Wenn nicht, dann kann es ja nur der Aktuator oder die Verkabelung sein.
  3. Meinst Du dieses Bild von der durchgerosteten Pfanne: www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=76911&forum=19 ? Ok, also vielleicht doch nochmal von anderer Stelle (Werkstatt) untersuchen lassen... [ Diese Nachricht wurde editiert von TMPE am 11.07.2012 um 12:14 Uhr ]
  4. Ich hatte durch einen defekten Ladeluftkühler (durch Halterung aufgescheuert) auch einen spürbaren Leistungsverlust, der inbesondere in den hohen Gängen (5. und 6.) zu Geschwindigkeitsverlust bei Steigungen geführt hat. Das geht dann allerdings einher mit einem Ölverlust, der auf dem Parkplatz deutlich sichtbar ist (einige Tropfen sammelten sich dort bei jedem Parken).
  5. Ja, ist noch die erste Kupplung. Pfanne habe ich mir nicht angesehen. Bin zwar mal runter, um mir den Kupplungsaktuator anzusehen, habe ich dann aber zur Diagnose in die Werkstatt gebracht. Wollte mich hier aber grundsätzlich absichern, dass es sich auch wirklich um die Kupplung handeln kann. Dachte immer, ich hätte Probleme mit dem Aktuator. Aber wirkt sich denn eine verschlissene Kupplung den auch zuerst in dem ersten Gang aus? Hatte bisher das Problem eigentlich nur im ersten Gang bzw. Rückwärtsgang. Und auch das nicht "reproduzierbar", d.h. zwischenzeitlich ganz ohne Probleme.
  6. Liebes Forum, ich habe ein Problem im Schaltsystem. War aufgrund der Infos hier aber der Meinung, dass es der Kupplungsaktuator sein müsste. Die Werkstatt meinte allerdings, dass die Kupplung getauscht werden soll. Kosten dafür liegen natürlich deutlich höher, so dass ich grundsätzlich am überlegen bin, ob sich das überhaupt noch lohnt. Mein Smartie ist auch nicht mehr der Jüngste: Smart ForTwo 450, BJ 2001, CDI 0.8, 200.000 km. Ich versuche mal das Problem genau zu beschreiben: Häufig beim Starten: von hinten hört man ein Klackern / Gepumpte (Kupplungsaktuator?) > Gang geht nicht rein (Wenn er dann reingeht: häufig: mit stotternder Beschleunigung ohne das Gaspedal zu treten; selten: mit heftigem Ruck und lautem Knall) Häufig beim Stop and Go / Parken (1. Gang oder Rückwärtsgang) > Gang geht nicht richtig raus, Smart fährt einfach stotternd weiter (wenn man dann nicht sofort ausschaltet, kommen irgendwann die 3 Balken im Display) Selten: erster Gang geht ganz normal rein, beim Hochschalten dann extreme Pausen, teilweise so, dass er im Leerlauf hochdreht, ohne dass ein Gang drin ist Habe dass das erste mal schon vor ca. 2 Jahren gehabt. Da ist es allerdings wirklich höchstens ein bis zweimal pro Jahr aufgetaucht. Nach Ausmachen des Motors und kurzem Warten, war es dann immer wieder weg. Deswegen habe ich bisher auch nichts unternommen. In den letzten zwei Wochen ist das Problem jedoch vermehrt aufgetaucht. Teilweise mehrmals täglich. Zuletzt auf der Autobahn im Stau. Auch nach einer halben Stunde Testen auf dem Standstreifen keine Besserung > Abschleppen zur Werkstatt. Was mich halt wundert ist, dass er zwischendurch (in den letzten zwei Wochen) auch Tage komplett ohne diese Probleme gelaufen ist. Aus meinem Verständnis würde ein schwergängiger Kupplungaktuator gut zu den Symptomen passen. Kann das wirklich auch durch eine defekte Kupplung so auftreten? Insbesondere, da es auch Tage gibt, an denen ganz normal und ohne Fehler gekuppelt wird? Ich wäre euch sehr dankbar über eine Einschätzung. Bin nämlich am überlegen, dass nochmal durch eine zweite Werkstatt überprüfen zu lassen. Grüße TMPE [ Diese Nachricht wurde editiert von TMPE am 11.07.2012 um 10:44 Uhr ]
  7. Vielen Dank pst1100! Zwischenzeitlich hatte ich den LLK + Halterung tauschen lassen. Hab noch von dem alten (ölverschmierten) LLK mit Halterung ein Bild. Da wird es auch nochmal klar, warum die Halterung den LLK zerstört: Zu sehen ist der alte LLK (liegend auf Tisch) und die Halterung. Die Halterung steckt nur oben lose drauf mit etwas Abstand. Die markierte Kante drückt halt im eingebauten Zustand direkt auf die Kühlrippen des LLK, so dass diese durch die Vibrationen aufscheuert. [ Diese Nachricht wurde editiert von TMPE am 07.07.2012 um 22:09 Uhr ]
  8. @Ahnungslos: sorry, hatte das missverständlich geschrieben. Ist kein SC, sondern eine freie Werkstatt, die sich auf Smarts konzentriert hat. Inzwischen hat sich das auch schon wieder geklärt. Die Person, bei der ich die Anfrage gestellt hatte wußte nichts davon, aber auf Nachfrage war dem Mechaniker das Problem bekannt. @pst1100: Wäre es möglich ein Foto hier online zu stellen? Insbesondere der Teil der Halterung, der in den LLK greift, ist natürlich interessant. Nur wenn es keinen großen Aufwand macht. @all: Die Werkstatt will ca. 300 Euro für LLK mit Aus-/Einbau haben. Preis für Halterung kommt noch mit dazu, hatten die nicht parat. Ist das in Ordnung? Was kostet denn die Halterung ca.? [ Diese Nachricht wurde editiert von TMPE am 21.05.2012 um 12:17 Uhr ]
  9. Ich hole den Thread hier nochmal hervor. Ich möchte auch gerne die neuen Halterungen einbauen. Gibt es inzwischen von einem von euch Vergleichsfotos? Wäre wirklich toll, wenn die einer hier zur Verfügung stellen könnte. Ich war letzte Woche bei meiner Smart-Werkstatt, aber die hatten von dem Problem mit der Halterung noch nichts mitbekommen!? Das hatte mich wirklich gewundert, weil man es im Internet ja ständig liest und ich deshalb dachte, das wäre ein bekanntes Problem. Nun möchte ich mich absichern, wenn ich die neue Halter dazu bestelle.
  10. Ist die Seite irgendwo noch abrufbar?
  11. TMPE

    CDI verliert öl tropfen

    Müsste es bei dem durchgescheurten LLK nicht auch zu Leistungsverlust kommen? Wenn da Öl austritt, dann kommt doch da auch die Druckluft irgendwo raus. Dadurch müsste doch die Leistung absacken? Oder ist das nicht so stark, das man das merkt?
  12. TMPE

    Ladeluftkühler CDI Teilenummer

    Hallo zusammen, ich hab leider auch das Problem eines defekten Ladeluftkühlers, weshalb mein Smart leider ölt. Die Werkstatt sagte mir aber, dass es nicht auf die Halterungen zurückzuführen ist, was hier ja häufig zu lesen ist. Demnach müsste ich nur den LLK ausbauen. Ich möchte das Teil gebraucht kaufen, da ein Neuteil mir zu teuer ist. Nun bräuchte ich eure Hilfe bzgl. der Teilenummern. Ich fahre: Smart fortwo MC 01 EZ: 2001 Diesel 30kW Im Netz finde ich z.B. die Teilenummern: 0002490 V005 0002490 V007 Beides angegeben als LLK für CDI. Wo liegt jetzt der Unterschied zwischen V005 und V007? Lohnt es ggf. doch gleich auch die Halterungen zu erneuern (neue Versionen, die nicht am LLK scheuern)? Wer hat für mich dafür die Teilenummern? Danke TMPE
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.